C++ Spiele proggen lernen (Programmieren)

C++ Spiele proggen lernen (Programmieren)

Ich möchte mit c++ erstmal auf ein 2D spiel zulernen und dann in 5 jahren (18 Jahre dann)Dann mit 18 will ich dann eigentlich anfangen ein 3D online spiel zu programmieren.Lieg ich da mit der zeiteinschaetzung richtig?
Und kann mir Jemand einen Link geben wo ich auf Spiele proggen zu lerne?
Oder ein empfehlenswertes Buch?
http://www.blitzbasic.de/ :)

Gruß an René an dieser Stelle ;)
lol, wieder so einer, der meint, er seie anders...So komisch sich das in deinen Ohren anhöhren mag, aber du bist nicht der erste, der das gesagt hat...
Jeder 2. will direkt irgendwelche Spiele proggen :/
Jeder 2 ist meiner Meinung nach weit untertrieben. Überleg mal mit welcher Motivation die meisten Anfangen...
Ich hab mir am Anfang auch erstmal ne Traumwelt vorgestellt, aber das das unmöglich so einfach sein kann, war mir auch irgendwie klar...
,,C++ für Kids", kostet 25 € ist mit einer Version von Borland C++ und richtet sich an Kinder ab 12 Jahren. Ach und hört auf immer auf allen rum zu hacken die programmieren (lernen) wollen, das geht schon, man muss es nur wollen und spaß haben und wenn ihr aufgebt, dann ist das euer problem, denn man kann damit Fantasywelten erschaffen, man braucht nur natürlich zeit und gedult, aber es geht!
Klar geht es, nur sind die Hoffnungen viel zu groß. Ein einfaches Pac-Man-Spiel zu programmieren, kann man in mehreren Wochen erlernen.

Für komplexe Rollenspiele, Strategiespiele und Ego-Shooter bedarf es mehrerer Jahre intensiven Programmierens, ehe man überhaupt den Erfahrungsstand hat, um solch ein Projekt umzusetzen. Und dann scheitert es oft am Aufwand - solche Spiele sind für eine einzelne Person nicht mehr zu bewerkstelligen. Nicht umsonst arbeiten an Vollpreisspielen bis zu 100 Profis ein bis zwei Jahre lang, 50 Stunden die Woche.

Wer sich als Anfänger einredet, er könne so etwas wie "GTA" erreichen, der könnte genauso davon träumen, einen Hollywood-tauglichen Spielfilm zu drehen.
Das mag stimmen, aber wer es erlernen will, den sollte man nicht daran hindern, ich programmiere ja selber und weiß wie schwierig das ist...deswegen empfehle ich auch meistens, den Leuten die gleich etwas programmieren wollen, die Programmiersprache Java, denn mit ihr geht es leichter zu programmieren und man kann mit einem Aufwand von gut einen Jahr, in einer Gruppe, ein gutes Browsergame programmieren.
aber beim programmieren ist es so das man es entweder
kann oder nich. Gut man kann es lernen aber es ist schwer oder was ist eure Meinung
Du hast recht.
Entweder man kann es oder kann es nicht aber du musst bedenken das es keiner kann der es überhaupt nicht glernt hat und das es ein anderer kann der es gelernt hat.
Also an alle die es noch lernen wollen.Setzt euch hin und lernt fleißig ;-)
jaja...ihr habt es immer noch nicht verstanden, von wegen ,,man kann es oder man kann es nicht", das ist einfach nur totaler Schwachsinn, man muss fast alles lernen und programmieren erst recht, das kann man nicht einfach so und immer diese Sprüche wie ,,Setzt euch hin und lernt fleißig" so was ist einfach nur scheiße(!!) und idiotenhaft, wer sowas gerne machen will, der sollte es tun und alle anderen halten sich doch einfach da raus..
...man kann es oder man kann es nicht", das ist einfach nur totaler Schwachsinn, man muss fast alles lernen und programmieren erst recht, das kann man nicht einfach so und immer diese Sprüche wie ,,Setzt euch hin und lernt fleißig" so was ist einfach nur scheiße(!!) und idiotenhaft...

Du wiedersprichst dir da aber selber...hast du etwa ne bessere Idee?
nein, aber das klingt einfach nur unverschämt..
najut is aber nu mal die einzige möglichkeit...kann man allerdings auch im stehen machen^^
Ausser cruZer und Inspector Blau hat keiner auf meine Fragen bezogen geantwortet. Und zur Zeiteinschaetzung hat gar niemand was geschrieben.
Dazu hab ich damit auch zeigen wollen das ich das ernst meine. An alle die nur die Überschrift gelesen haben bitte ich nochmal den Text zu lesen...
also der Zeitraum ist ein bisschen hoch eingeschätzt, du könntest ja schließlich auch mal in den Ferien (wo man zeit genug hat) programmieren und na ja in einer Gruppe ist es noch einfacher, denn es kommt nicht nur auf die Programmiersprache an, sondern auch noch auf Grafik und Sound und von daher wären Partner schon eine gute Sache...und man kann auch so schon Spiele programmieren und verkaufen oder auch nur zum Spaß machen, so ein Ego-Shooter geht ziemlich leicht von der Hand, aber richtig profesionell programmieren, kannst du wirklich erst wenn du auch eventuell Informatik studiert hast und dann ist die Zeiteinschätzung richtig, aber so zum Spaß reichen schon ein paar Wochen oder Monate zum lernen und programmieren...
Ohne Informatikstudium kann ich also auch schon nach nem halben Jahr Shooter schreiben?! Das ist geil!!! Da du so viel Ahnung hast, Ist Blitz Basik eigentlich zukunftsorientiert oder sollte ich bei C/C++ bleiben? Und hast du ne Ahnung ob es hier im forum andere mit selben Ziel und Alter wie ich gibt oder ob es hirnkrank waere mit 13 schon anzufangen?
Denk nich das du nach nem halben Jahr nen ego-shooter wie counter strike oder prey machen kannst :E
Ich glaub nichtmal in Blitz Basic wär sowas möglich(kenns nicht, also kann ich damit auch falsch liegen, sorry)
Und noch eine Zufügung zu den Fragen:
Dürfte man Grafiken aus anderen Spielen geringfügig
verändert im Spiel einbauen?
nein, das wäre illegal.
Sonst würde Mario mit ner Nase deren Durchmesser einfach um 2mm ergöht wurden wäre mitten in GTA auftauchen, wenn du verstehst. Ist einfach copyright
schade
Noch mal eine zusammenfassung aller Fragen:

1.Liegt die Zeiteinschaetzung ( 5Jahre bis 3D gelernt) richtig?(eventuel von Inspector beantwortet)
2.Und kann mir Jemand einen Link geben wo ich auf Spiele proggen zu lerne?(Tutorial)
3.Oder ein empfehlenswertes Buch?
4.Ist BlitzBasic eigentlich zukunftsorientiert?
5.Wäre es hirnkrank schon mit 13Jahren mit proggen anzufangen?
6. Wie weit müsste man fremde Grafiken verändern um sie legal im eigenen Spiel einbauen zu dürfen?

,und ein danke an alle die mir bereits lebhaft geholfen haben
- Es gibt genügend kostenlose Graphiken, die Du in Deinen Spielen verwenden kannst.

- Größere Spiele zu entwickeln, wird Dir schon wegen des Aufwands auch zukünftig kaum möglich sein. Du müßtest Dich schon über Jahre damit intensiv beschäftigen und Mitstreiter finden. Aus den verschiedensten Gründen werden allerdings auch Spiele, die in einem Hobbyteam entwickelt werden, selten fertig.

- Die Zukunftsfähigkeit einer Sprache spielt keine große Rolle. Es geht in erster Linie um das Erlernen von Programmiertechniken und Erfahrung. Beides wird Dir später auf jeden Fall nützlich sein, egal welche Sprache Du verwendest. Kannst Du eine gut, wird Dir das Lernen anderer Sprachen leichtfallen. Deswegen hast Du keine Nachteile, z.B. mit Blitz Basic anzufangen - im Gegenteil.

- In der BB-Community gibt es viele, die bereits mit 10-12 Jahren angefangen haben.
also ich würde lieber bei c++ bleiben, aber zukunftsorienttiert ist blitz basic alle mal und wegen dem programmieren, hehe...ich bin selber 13...und was René da sagt dem stimme ich vollkommen zu, denn es ist immer gut so früh wie möglich anzufangen, nur wie gesagt, du brauchst sehr lange um z.B. ein rollenspiel zu proggen und wie ich bereits sagte, ist das in einer gruppe zu programmieren noch besser, denn so geht es schneller und einfacher, denn jeder kann sich so auf eine individuelle Aufgabe konzentrieren...
aber man kann auch nicht andere Grafiken aus Spielen stehlen, denn ich sage dir, so schwer ist das nicht selber Figuren und Gegenstände zu designen, denn sowas macht auch Spaß und Figuren zu stehlen ist immer illegal, egal wie man sie auch verändert...
Sie zu erstellen ist wirklich nicht schwer, aber erklär mir mal, wie du die Teile dann mal eben in dein Spiel einbinden willst? Ich hab noch nie gesehn, dass es wer geschafft hat ein N64-Spiel MAL EBEN SO auseinander zunehmen, eine Grafik zu klauen und die dann auch noch auszulesen, bzw. in ein anderes Spiel einzubinden...Nenene aber bis man auch nur annährend auf einem so hohem stand der c++/OpenGL bzw.DirektX-Programmierung ist, dauerts wohl mindestens 10Jahre intensivste Arbeit...
ok ich will ein "einfaches pac man spiel programmieren wie geht das?
Indem du in eine Schule gehst und lernst es
@CR4CK:
Das war ja jetz auch blöd gesagt!
@Thema:
Ich würde dir für den Anfang Blitz Basic empfehlen.
Die Befehlsbegriffe sind einfach zu merken und somit kommt man schnell zu fortschritten.
Ich bin 12 Jahre alt und lerne auch Bitz Basic.
Ja es stimmt, mit 12 Jahren muss man dann manche Themen etwas öfters durcharbieten damit man sie richtigt verstanden hat, aber es geht.
Also komme ich zu dem Entschluss:
Blitz Basic ist für den Einsteig ins programmieren das richtige und man kann damit auch komplexere Sachen erlernen.
Ein 2D Spiel kannst du vll. mit guten Kenntnissen später schon alleine machen, aber 3D mit Blitz Basic ghet nur in einem Team würde ich sagen.
Es seidenn du kannst modellieren, vll. rendern, programmieren, Musik + Sounds machen, ...
Aber so ein Mensch wird es nicht geben.

VF, Mini-Link
ja ok
S-O-R-R-Y

MFG
also ich bin 15 jahre alt und habe mit blitz basic im alter von 14 angefangen inzwischen habe ich einige erfahrungen und kann auch schon nett aussehende 2d spiele schreiben. Meine empfehlung wäre es erst einmal mit 2d spielen erfahrungen zu sammeln und dann nach und nach in die 3d programmierung einzusteigen. Ich selber habe es so gemacht und es funktioniert wunderbar. Ich hab inzwischen auch schon ein kleines aber gut aussehendes 3d spiel geschrieben.

Um grafiken zu erstellen kann man für den anfang auch gut doga L1 bis L3 nehmen.

Da baut man die grafiken im baukasten zusammen.

Grüße BurningWorld
Hi,
ich bin inzwischen 21 Jahre alt und hab auch ca mit 14 angefangen zu proggen, allerdings nicht constant ... (und damals noch mit Pascal :-( )
Was ihr hier so schreibt finde ich sehr interessant, denn vor ca einem Jahr bin ich auch bei Blitz Basic gelandet.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Man kann nicht früh genug mit dem Proggen anfangen. 16 ist schon fast zu spät. Also lasst euch auf keinen Fall entmutigen und bleibt am Ball!!
Was die Zukunftsfähigkeit angeht, da würde ich mir keine Sorgen machen. Blitz Basic wird ständig weiter entwickelt und bietet einem Anfänger mehr als genug Möglichkeiten. Ich hab bis jetzt nichts vermisst, muss allerdings gestehen, dass ich mich mit der 3D Programmierung bei Blitz Basic noch nicht alzusehr beschäftig hab.
Wenn ihr euch nur dafür interesseiert, schnell ein 3D Spiel aus dem Boden zu stampfen, dann ist Dark Basic was für euch, was ansonsten zwar der Totale Kack ist, aber man kann mit ein paar Zeilen einiges anstellen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.