Greenscreen Effekt? (Graphik und Video)

Greenscreen Effekt? (Graphik und Video)

Hey Leute,
die in Hollywood haben beim Dreh von modernen Filmen immer so einen blauen oder grünen Hintergrund. Sie drehen dann eine Szene davor und ändern am PC dann den grünen Hintergrund in Lanschaften, etc. um. Einen grünen Hintergrund habe ich schon, doch nun suche ich ein Programm, mit dem ich ihn am PC verändern kann. Gibt es so etwas überhaupt im Internet kostenlos zu downloaden????
Ne Webcam habe ich auch...
Dieser Effekt nennt sich Blue- oder Greenscreen Effekt und soll mit Pinacle Video Studio 10 machbar sein. Gibt es irgentwo einen kostenlosen Download???

Vielen Dank auch schon im Vorraus, PChelper29081992
Also mich interessiert das auch. Aber die vom "Film" verwenden spezielle Software für Videoschnit und so. Ich denke nicht, dass sich sowas im Freeware-Bereich finden lässt. Also mit meinem Ulead VideoStudio 10 kann ich kein Bluescreen machen. Zumindest kann ich nciht den Menüpunkt finden, wo sich sowas machen lies. Ich glaub, mit Adobe Aftereffects gehts leicht. Aber 1000€ hab ich nich...
"Die in Hollywood" bearbeiten dann aber auch jedes Bild (mind. 24/Sekunde) einzeln, ansonsten hast du grüne Ränder um alles.
@ frafel

denk mal logisch...
stichwort: nachrichten (live) -> wenig bzw. keine zeit die bilder einzeln zu bearbeiten => müssten auch grüne/blaue ränder zu sehen sein, was aber nicht der fall ist.
aber bestimmt hast du dafür auch eine erklärung...
naja kostenlos nicht aber relativ preiswert.....Powerdirector kann das soweit ich weiss...allerdings war dies auch der einzig positive Teil den ich bei diesem Programm entdecken konnte.
Ich habe den Power Director 4. Geht der auch?
@Frafel 01
Du hast unrecht! Es werden keine Einzelbilder bearbeitet. Verwendet werden Filter, bei denen man einstellt, welche Farbtöne transparent werden und mit einem Hintergrunde belegt werden. Deshalb dürfen ARD-Nachrichtensprecher keine blauen Gegenstände tragen, denn dadurf wären sie unsichtbar. Wenn man sich Aufnahmen anschaut von alten Sendungen ausn 80ern mit Greenscreen, dann isses im Vergleich zu heute peinlich: Die Ränder flimmerten und nicht alles was grün war, war Hintergrund. Von daher macht das Nachbearbeiten von Einzelbildern nur dann Sinn, wenns komplizierte Sachen sind oder andere grüne/blaue Gegenstände im Bild sind. Ausserdem sind profi-Programme derweit ausgereift, dass die Bilder automaitsch dem Winkel angepasst werden. Weil nämlich Markierungskreuze auf dem farbigen Flächen sind. So wirds auch beim Fußball gemacht: Wenn man die Fereinslogos auf dem Rasen sieht, sieht man, dass der Winkel immer richtig bleibt, das Logo folgt der Kamera nicht, liegt quasi aufm Gras. Dabei werden im warscheinlichsten Fall Markierungen im Stadion verwendet, also Objekte, die sich nie verschieben, etwa Absperrungen oder so.
@ PChelper29081992:
Ja.Hab nur 2.55 pro und es geht. du nimmst das gewollte Hintergrundbild als Clip, gehst in den BiB-Modus und suchst dir deinen Blue- oder green- oder wasauchimmerscreen aus. dann schraubste die Transparenz hoch machst nen Häkchen an Farbfilter anwenden und nimmst mit der Pipette die gewünschte Farbe auf.
Ja natürlich ihr Profis, weil sich der Farbton des Grüns auch nicht ändert wenn ein Paar Haare davor sind...
Zeigt mir mal ein Programm, das eine Nahaufnahme eines Gesichts (inklusive Haare) perfekt montiert, ohne Ränder.
Deswegen werden die Leute auch geschminkt! Ihre Haut glänzt nicht, deshalb wird auch nix transparent. OK, dass mit dem Gras war mein Fehler, denn der greenscreen/bluescreen is nich. War jetzt nur auf die Postitionierung der Überblendungen/Hintergrunds bezogen. Ja, Frafel, wenn du schon gegenbehauptest, dann gib mal Quellen an!
Ich nahm an, die entsprechende Farbe würde einfach rausgefiltert und daraus dann eine Alphamaske angefertigt* Dass diese Techniken heute wohl kaum noch großartige Nachbearbeitung erfordern, was die Kantenschärfe anbelangt, zeigen Nachrichtensendungen, welche heute auch Haare super darstellen ohne Ränder zu erzeugen.

Also müsste dass mit meinem Power Director 4 ja gehen. So, wie ich einen bestimmten Farbton unsichtbar machen kann weiß ich ja jetzt, aber wie überlagere ich jetzt zwei Videos?????
Vielleicht wisst ihr dass ja auch!!!
Wäre echt toll...
Dann könnte ich ja endlich meine eigenen "Hollywood" Filme drehen und sie ins Internet stellen. Ich mach dann mal nen Link in diesen Thread zu der Seite, dann könnt ihr euch alle meine Filmchen ansehen!!!!
So, ich hab das jetzt mal ausprobiert und wenn ich ein Bild und einen Film überlagere klappt das auch, nur es geht bei mir nicht mit 2 Videos. Ich kann einfach keine Videos in die "BiB"-Spur einfügen.
Habt ihr vielleicht eine Lösung? Muss ich etwas an den Einstellungen ändern?

mfg, PChelper29081992
So, ich habe mir jetzt mal "WAX" gedownloadet und es installiert. Kann mir vielleicht jemand erklären wie man darin zwei Videos überlagert??????
was hälst du von google? da gibts garantiert irgendwo ein tutorial!
GoGlE Huhu der meister weiß immer alles. Naja, ist ja auch egal, hab's eh schon rausgefunden. Vielleicht kennt ihr ja noch mehr Programme Für den Greenscreen - Effekt..
Frohe Weihnachten!!!!
dito!
Was is "dito"?????????
dito ist ein pokemon... <.<
Wollte noch was erläutern: Mit ner Webacm wird der Blue-, Greenscreen Effekt bestimmt nicht funzen. Die Qualität ist nich optimal. Bei solchen Cams verändern sich die Lichverhältnisse so das aus blau mal Hellblau oder ganz dunkelblau wird. Ausserdem braucht man für sowas min. 2-3 Scheinwerfer um die ganzen Schatten auszuleuchten, bzw auch für viel Licht.
ich hab pinnacle studio 10, den greenscreen effekt kann man zwar machen aber mann braucht das grün was hinter dir ist hellgrün und hellgrün ist schwierig mit eine normalen licht zu erstellen, vieleicht neongrün , aber die sind dann zu teuer
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.