Wie lang ist ein gutes Buch? (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Wie lang ist ein gutes Buch? (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hi Leute! ich schreibe gerade ein Buch und habe es hier auch schon veröffentlicht. Ich möchte jetzt aber noch gerne wissen, was ein gutes Buch ausmacht, also wie lang es sein soll, wie viele Seiten, usw. Könnt ihr mir behilflich sein?
die länge eines Buches hat nur sehr wenig damit zu tun ob dieses gut oder schlecht ist...
Das wichtigste bei einem Buch ist (meine meinung!) dass es den Leser über die Dauer des Buches auch gut unterhält, ich kann mich mit einem kurzen aber guten Buch viel besser unterhalten als mit einem riesigen öden Wälzer. Umgekehrt habe ich auch nichts von einem kurzen aber schlechten Buch (außer dass es kurz is xD)!
Für mich steht der Unterhaltungswert an oberster Stelle wenn ich ein Buch bewerten muss, länge is nebensächlich...
*g* Das ist inhaltlich unterschieden.
Ich find Novellen angenehm als Ferienlektüre zum Beispiel. Na gut, im Allgemeinen find ich ja Novellen eh schöner als der Rest - aber eben! Ob ein Buch gut oder schlecht ist kann man nicht von seiner Länge abhängig machen.
schopn klar, aber wenn man ein Buch veröffentlichen will und das Buch nur 15 Seiten hat, ist das doch ein bisschen seltsam, oder? Ich meinte ob es irgenteine Mindestgrenze gibt, wie lang ein Buch sein sollte, wenn amn es veröffentlicht.
Auch Kurzgeschichten können gut sein. =/
Stimmt. Aber ihtr versteht nicht was ich meine: Och schreibe ein BUCCH (keine Kurzgeschichte) und möchte es veröffentlichen.Wie lang sollte es ungefär sein? Und an welchen Verlag verschickt man es eigentlich am besten?
Also die länge eines Buches ist nicht eintscheident,wie schon gesagt.Aber 15 Seiten darf ein Buch ´türlich auch nicht haben und ich glaube kaum,dass ein Verlag sowas veröffentlichen würde.
Wenn du ein Fantasy Buch schreibst mit Elfen und so,kann das Buch schön lang sein,aber es sollte den Leser über die Dauer unerhalten.
Ich hab viele Bücher gelesen,die sehr lang sind,aber stink langweilig.
Wenn du über einen Jungen schreibst der sich z.b. verliebt hat,reichen eigentlich auch 200 Seiten.
Naja eigentlich hängt es nicht davon ab WIE VIEL du schreibst,sondern WIE GUT du schreibst.
Hm, als ob es darauf ankäme, wie lang ein Buch ist. In der Literatur kommt es doch weniger auf Quantität statt auf Qualität an, will ich jetzt mal meinen...
irgendwie sind alle der gleichen Meinung...
Hm,...die Verläge machen bei Fantasystorys wahrscheinlich schon erstmal eine Quantitätsauswahl. Die Geschichten gibt es ja zu Hauf und das angesprochene Publikum liest meistens gerne dicke Wälzer. Und ich muss ehrlich sagen, was an Fantasygeschichten im Umlauf ist, ist von der Qualität her grösstenteils wertlos.

Aber...Immer denken hier alle ans Veröffentlichen. Dabei kann gar nicht oft genug gesagt werden, dass es unheimlich schwierig ist ein Buch an einen Verlag zu bringen. Eigentlich unmöglich für zwei drittel der Leute, die hier immer von Veröffentlichungen sprechen.

Nicht, dass ich jetzt jemanden enttäuschen möchte. Es soll nur gesagt sein, dass es nicht nur ein genug langes Buch oder ähnliches braucht, um das Buch verkaufen zu können. Um die Quantität geht es erst, wenn man sich die Qualität angeeignet hat.
Das ist mir schon klar, das es vor allem auf Qualität ankommt.


Kennt jemand von euch einen guten Verlag? Ich hab nämlich vor mein Glück zu versuchen und es an einen Verlag schicken.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.