wie kann man sich in , wenn man in einen kampf ist , verwandeln ? zb ich habe 2 chara gemacht einmal den son-goku ohne ssj und einmal mit . wie kann ich jetzt , wenn man auf techniken geht ihn verwandeln ?
Böses Le Cauchemar, du hast ihn irritiert! xD
Das Forgotten eBook ist ein Nachschlagewerk in dem die Grundlagen und ein paar höhere Standarts erklärt werden. Ich bezweifle aber das dort dein Problem geschildert ist, deshalb müssen wir wohl oder übel auf BDraw warten. ^^ (ein User!)
Falls du das eBook mal sehen willst, es ist irgendwo auf www.rpg2k.de ...
Das Forgotten eBook ist ein Nachschlagewerk in dem die Grundlagen und ein paar höhere Standarts erklärt werden. Ich bezweifle aber das dort dein Problem geschildert ist, deshalb müssen wir wohl oder übel auf BDraw warten. ^^ (ein User!)
Falls du das eBook mal sehen willst, es ist irgendwo auf www.rpg2k.de ...
ich denk mal einfach ne attacke/technick neu erstellen die
das battle sprite austauscht wasn darran so schwer xD
aber nich vergessen ich bin kein guter rpgler :P
aber ich glaube so müsste es funktionieren
das battle sprite austauscht wasn darran so schwer xD
aber nich vergessen ich bin kein guter rpgler :P
aber ich glaube so müsste es funktionieren
ok ich habe also zwei chara erstellt einmal son-goku und einmal son-goku ssj wenn ich jetzt diese technick einsetzte muss ich die figur doch wechseln , aber wie mache ich das ?
normaler weise müssts da einen befehl geben der
change Battle Chara/sprite (zu deutsch: Kampfsprite ändern)
frag einfach mal BDraw
change Battle Chara/sprite (zu deutsch: Kampfsprite ändern)
frag einfach mal BDraw
Es gibt (zumindest im MonsterBase-Script-Bereich) keinen solchen Befehl, habe ich gerade festgstellt.
Da man aber für sowas am besten die Scripts genau da einbaut, brauchen wir wohl oder übel ne Holzhammer-Methode - sprich ChangeHero.
Öhm... Mir fällt gerade auf, dass das gar nicht so leicht ist...
Helden-Level, -Werte, -Skills, etc. müssen ja auch stimmen bei beiden...
Nya, das einfachste wäre wohl, wenn du Zufallskämpfe ausbaust und die Gegner direkt auf der Map darstellst.
Das könntest du dir z.B. aus VD2 abgucken.
So würde ich es machen:
Erstmal gehen wir in die CommonEvents:
"Kampfwerte"
<>ChangeHero "GokuSSJ" Experience -99
<>ChangeHero "GokuSSJ" Level -99
<>ChangeHero "GokuSSJ" MaxHP -99
...
<>ChangeHero "GokuSSJ" Angriff -99
-> überall wo "99" steht drückst du einfach solange die 9-Taste bis das Feld voll ist. Somit werden alle Werte auf 1, bzw. 0 reduziert.
Dieses Werte-reduzieren machst du mit allen Werten vom SSJ. <-
Dadrunter setzt du das hier:
<>ChangeVar[0001:HP]=Hero "Goku Normal" HP
...
<>ChangeVar[000X;Angriff]=Hero "Goku Normal" Angriff
->Setz einfach alle möglichen Werte in Variablen.<-
<>Increase "GokuSSJ" HP =Var[0001:HP]
...
-> Das selbe. Alle möglichen Werte durch die passenden Variablen erhöhen.
Nun entfernst du alle Skills von GokuSSJ.
Dann fragst du per ConditionalBranch ab, welche Skills GokuNormal kann. Wenn er beispielsweise "Kamehameha" kann fügst du dem SSJ-Vieh diesen Skill hinzu.
Das wars mit dem CommonEvent.
Nun erstellst du einen SKill, z.B. "Verwandlung!!!1" der den Switch [000Y:Verwandlung los!" auf ON setzt.
Bei jedem Monster in der Monstergruppenseite machst du nun das hier:
(Startbedingung Switch [000Y:Verwandlung los!] ist AN)
<>Change Hero: GokuSSJ -> add
<>Change Hero: GokuNormal -> remove
<>Switch [000Y:Verwandlung los!] - OFF
Fertig.
Zum zurückverwandeln ist's das selbe, bloß dass GokuNormal und GokuSSJ vertauscht sind.
Nun auf der Map das Monster als NPC:
Bei Berührung:
<>Call CommonEvent: "Kampfwerte"
<>StartBattle (Kram auswählen wie Gegner, Terrain, etc.)
<>Wenn gewonnen:
<>Switch "Monster tot" AN
<>Wenn verloren:
<>GameOver
oder so ähnlich, ob GameOver oder nich musst du wissen.
Du solltest dich jedenfalls etwas mit Variablen und Bedingungen auskennen, dafür gibt es sehr gute Tutorials auf www.rpg2000.de.
Warum wird hier mein Name eigentlich so oft genannt? oÔ
EDIT:
Wenn du hiermit nicht klarkommst (ich kann nicht so gut erklären...) kann ich dir auch ein Script basteln, müsstest aber bis etwa Donnerstag warten, da ich ab da erst Weihnachtsferien habe. Das ist im Grunde alles ganz einfach, klingt nur eben kompliziert. ^^
Zaubertinte: [Jau, schon nach 9 Uhr! Muss noch für die Französich-Arbeit morgen lernen!!! >___<°°°]
Da man aber für sowas am besten die Scripts genau da einbaut, brauchen wir wohl oder übel ne Holzhammer-Methode - sprich ChangeHero.
Öhm... Mir fällt gerade auf, dass das gar nicht so leicht ist...
Helden-Level, -Werte, -Skills, etc. müssen ja auch stimmen bei beiden...
Nya, das einfachste wäre wohl, wenn du Zufallskämpfe ausbaust und die Gegner direkt auf der Map darstellst.
Das könntest du dir z.B. aus VD2 abgucken.
So würde ich es machen:
Erstmal gehen wir in die CommonEvents:
"Kampfwerte"
<>ChangeHero "GokuSSJ" Experience -99
<>ChangeHero "GokuSSJ" Level -99
<>ChangeHero "GokuSSJ" MaxHP -99
...
<>ChangeHero "GokuSSJ" Angriff -99
-> überall wo "99" steht drückst du einfach solange die 9-Taste bis das Feld voll ist. Somit werden alle Werte auf 1, bzw. 0 reduziert.
Dieses Werte-reduzieren machst du mit allen Werten vom SSJ. <-
Dadrunter setzt du das hier:
<>ChangeVar[0001:HP]=Hero "Goku Normal" HP
...
<>ChangeVar[000X;Angriff]=Hero "Goku Normal" Angriff
->Setz einfach alle möglichen Werte in Variablen.<-
<>Increase "GokuSSJ" HP =Var[0001:HP]
...
-> Das selbe. Alle möglichen Werte durch die passenden Variablen erhöhen.
Nun entfernst du alle Skills von GokuSSJ.
Dann fragst du per ConditionalBranch ab, welche Skills GokuNormal kann. Wenn er beispielsweise "Kamehameha" kann fügst du dem SSJ-Vieh diesen Skill hinzu.
Das wars mit dem CommonEvent.
Nun erstellst du einen SKill, z.B. "Verwandlung!!!1" der den Switch [000Y:Verwandlung los!" auf ON setzt.
Bei jedem Monster in der Monstergruppenseite machst du nun das hier:
(Startbedingung Switch [000Y:Verwandlung los!] ist AN)
<>Change Hero: GokuSSJ -> add
<>Change Hero: GokuNormal -> remove
<>Switch [000Y:Verwandlung los!] - OFF
Fertig.
Zum zurückverwandeln ist's das selbe, bloß dass GokuNormal und GokuSSJ vertauscht sind.
Nun auf der Map das Monster als NPC:
Bei Berührung:
<>Call CommonEvent: "Kampfwerte"
<>StartBattle (Kram auswählen wie Gegner, Terrain, etc.)
<>Wenn gewonnen:
<>Switch "Monster tot" AN
<>Wenn verloren:
<>GameOver
oder so ähnlich, ob GameOver oder nich musst du wissen.
Du solltest dich jedenfalls etwas mit Variablen und Bedingungen auskennen, dafür gibt es sehr gute Tutorials auf www.rpg2000.de.
Warum wird hier mein Name eigentlich so oft genannt? oÔ
EDIT:
Wenn du hiermit nicht klarkommst (ich kann nicht so gut erklären...) kann ich dir auch ein Script basteln, müsstest aber bis etwa Donnerstag warten, da ich ab da erst Weihnachtsferien habe. Das ist im Grunde alles ganz einfach, klingt nur eben kompliziert. ^^
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