Java - Prog ohne Oberfläche? (Programmieren)

Java - Prog ohne Oberfläche? (Programmieren)

Hi Leute,
Ich bin Java anfänger und habe schon ein paar kleinere programme geschrieben. nun zu meinem problem: als ich ein programm mal als jar ausführen wollte kam eine fehlermeldung (war ja klar), wahrscheinlich liegt es daran da das prog keine grafische benutzerobefläche hat. Nun meine Frage: kann man ein programm starten so das sich der editor (oder irgendwas anderes) öffnet und man dort eingeben kann, oder wisst ihr eine andere problemlösung?

Hoffe auf schnelle hilfe.
MoPo.java:
class MoPo
{
public static void main(String[] args)
{
System.out.println("Hallo MoPo\n");
}
}

Manifest-Datei erstellen:
Main-Class: MoPo
/code]

JAR-Datei erstellen:
jar cvfm MoPo.jar Manifest.txt MoPo.class

Ausführen:
java -car MoPo.jar
Was ist eine Manifest-Datei? Wie gesagt bin Anfänger und vielleicht könntest du die anderen schritte auch noch erklären. Den Code nicht, den versteh ich.
Wie hast Du denn eine JAR Datei erstellt? Die Manifest-Datei dient dazu, dass die JAR Datei weiß, wo sich die "Hauptklasse" befindet. Also die, welche zu erst beim Aufruf der JAR-Datei ausgeführt werden soll.
Ich bin im Compiler auf "Projekt - Als Jar-Archive speichern" und dann war auch schon die jar da. Es gibt dann aber auch noch die optionen "Quelltexte mitspeichern" und "BlueJ-Projektdatein mitspeichern", (BlueJ ist der name des Compilers) vielleicht hilft das.
Nehme an, Du hast Windows:
Startmenü > Ausführen > "cmd" eingeben.
In dieser Dos-Box gibst Du dann java -jar DEINEJARDATEI.jar ein.

Sorry, habe eben erst bemerkt, dass ich oben java -car, statt java -jar geschrieben hatte.
Hmm...leider kommt da nur diese fehlermeldug: "Unable to access jarfile Mathe.jar"

Edit: Hab nun den Pfad geändert und nochmal versucht doch jetzt kam diese Fehlermeldung: "Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodError: main"
Ist in Deiner *.java Datei auch
public static void main(String[] args)
definiert?