Java - Prog ohne Oberfläche? (Programmieren)

Java - Prog ohne Oberfläche? (Programmieren)

Hi Leute,
Ich bin Java anfänger und habe schon ein paar kleinere programme geschrieben. nun zu meinem problem: als ich ein programm mal als jar ausführen wollte kam eine fehlermeldung (war ja klar), wahrscheinlich liegt es daran da das prog keine grafische benutzerobefläche hat. Nun meine Frage: kann man ein programm starten so das sich der editor (oder irgendwas anderes) öffnet und man dort eingeben kann, oder wisst ihr eine andere problemlösung?

Hoffe auf schnelle hilfe.
MoPo.java:
class MoPo
{
public static void main(String[] args)
{
System.out.println("Hallo MoPo\n");
}
}

Manifest-Datei erstellen:
Main-Class: MoPo
/code]

JAR-Datei erstellen:
jar cvfm MoPo.jar Manifest.txt MoPo.class

Ausführen:
java -car MoPo.jar
Was ist eine Manifest-Datei? Wie gesagt bin Anfänger und vielleicht könntest du die anderen schritte auch noch erklären. Den Code nicht, den versteh ich.
Wie hast Du denn eine JAR Datei erstellt? Die Manifest-Datei dient dazu, dass die JAR Datei weiß, wo sich die "Hauptklasse" befindet. Also die, welche zu erst beim Aufruf der JAR-Datei ausgeführt werden soll.
Ich bin im Compiler auf "Projekt - Als Jar-Archive speichern" und dann war auch schon die jar da. Es gibt dann aber auch noch die optionen "Quelltexte mitspeichern" und "BlueJ-Projektdatein mitspeichern", (BlueJ ist der name des Compilers) vielleicht hilft das.
Nehme an, Du hast Windows:
Startmenü > Ausführen > "cmd" eingeben.
In dieser Dos-Box gibst Du dann java -jar DEINEJARDATEI.jar ein.

Sorry, habe eben erst bemerkt, dass ich oben java -car, statt java -jar geschrieben hatte.
Hmm...leider kommt da nur diese fehlermeldug: "Unable to access jarfile Mathe.jar"

Edit: Hab nun den Pfad geändert und nochmal versucht doch jetzt kam diese Fehlermeldung: "Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodError: main"
Ist in Deiner *.java Datei auch
public static void main(String[] args)
definiert?
Hab ich gerade gemacht. Jetzt kommt jedoch eine andere Fehlermeldung: "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Out. at Mathematik.main <Mathematik.java: 279>"
Ok, habs endlich geschafft, danke für deine Geduld und Hilfe.
Das Problem war übrigends das ich Out.println benutzt habe statt System.out.println.
Habe doch noch eine letzte Frage, und zwar: Wie funktioniert das mit In.readInt? System.in.readInt funktioniert bei mir nämlich nicht.
hmm...geht zwar aber es entsteht ein neues Problem.
Vielleicht sollte ich dir das programm (.java datei) mal schicken, oder?

Natürlich nur wenn du Zeit und Geduld hast.
Klar doch, schick durch:
eiaaobbldx@mailinator.com
Habs dir geschickt. Sag (schreib) einfach bescheid wenn du neuigkeiten hast.
Erledigt...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.