Herzlich willkommen zum neuen Bücherquiz!
Der ein oder andere wird das Konzept schon aus dem Thread "Bücher-Quiz" von Drachenmond kennen, aber da es jetz einige Regelveränderungen gab, wird dieser von mir neu eröffnet.
Die Bedingungen wurden so geändert, dass jetz wirklich fast jeder, der etwas von Literatur versteht, teilnehmen kann,
das heißt:
1. Fragen können über alle möglichen Bücher gestellt werden, ausgenommen sind fremdsprachige Bücher, Reiseführer, Kochbücher (@_@'), Bücher die zu einem Film geschrieben wurden,etc. - eben alles, was keine "Geschichte" erzählt...
2. Jeder darf natürlich versuchen, die Fragen zu beantworten, wenn die Antwort richtig ist, ist derjenige, der sie beantwortet hat, dazu verpflichtet eine neue Frage zu stellen. Diese Frage darf dann aber nicht zum gleichen Buch, wie in der Frage zuvor, gewählt werden.
3. Wird eine Frage innerhalb von 3 Tagen nicht beantwortet, gibt der Fragende seine Antwort preis und stellt eine neue Frage.
4. Dieser Thread soll seriös gestaltet werden - wir brauchen also keine Spinner, die ihn uns zuspammen.
Und wie Drachenmond so schön gesagt hat:
Tipps sind erlaubt aber nicht verpflichtend.
Gut, das waren erstmal die wichtigsten Regeln.
Also, lasst die Spiele beginnen!^^
Der ein oder andere wird das Konzept schon aus dem Thread "Bücher-Quiz" von Drachenmond kennen, aber da es jetz einige Regelveränderungen gab, wird dieser von mir neu eröffnet.
Die Bedingungen wurden so geändert, dass jetz wirklich fast jeder, der etwas von Literatur versteht, teilnehmen kann,
das heißt:
1. Fragen können über alle möglichen Bücher gestellt werden, ausgenommen sind fremdsprachige Bücher, Reiseführer, Kochbücher (@_@'), Bücher die zu einem Film geschrieben wurden,etc. - eben alles, was keine "Geschichte" erzählt...
2. Jeder darf natürlich versuchen, die Fragen zu beantworten, wenn die Antwort richtig ist, ist derjenige, der sie beantwortet hat, dazu verpflichtet eine neue Frage zu stellen. Diese Frage darf dann aber nicht zum gleichen Buch, wie in der Frage zuvor, gewählt werden.
3. Wird eine Frage innerhalb von 3 Tagen nicht beantwortet, gibt der Fragende seine Antwort preis und stellt eine neue Frage.
4. Dieser Thread soll seriös gestaltet werden - wir brauchen also keine Spinner, die ihn uns zuspammen.
Und wie Drachenmond so schön gesagt hat:
Tipps sind erlaubt aber nicht verpflichtend.
Gut, das waren erstmal die wichtigsten Regeln.
Also, lasst die Spiele beginnen!^^
Also, dann fang ich mal an:
Auf welchen Banderbär trifft Rook auf seiner Expedition im Dunkelwald als erstes?
Die Frage kommt aus den Klippenland-Chroniken 5
Auf welchen Banderbär trifft Rook auf seiner Expedition im Dunkelwald als erstes?
Die Frage kommt aus den Klippenland-Chroniken 5
Lassen wir doch den armen Letsche, der kommt so gar nicht auf seine Kosten, hat er sich doch eben beschwert, es sei zu lahm im Forum;)
Kann man eich auch Zitate machen, und das zugehötige Buch muss gefunden werden?
ich denke das geht in ordnung
dann gelten aber trotzdem die gleichen regeln wie bei einer frage^^
dann gelten aber trotzdem die gleichen regeln wie bei einer frage^^
Geht unter Zitate auch so öhhh wie z.B. bei Herr der Ringe "Ein Ring zu knechten..."?
sicher! wieso nicht? Die Zitate sollten halt so gewählt werden, dass man das gesuchte Buch auch irgenwie identifizieren kann (für das buch typische Zitate bzw. Aussagen verwenden).
so und ich sag jetzt, soweit ich darf, öööde... ich weiß ich bin fies, und ich war auch lang nicht on aber ich konnt nicht da bei uns das weihnachtsgeschäft war und ich war schon zu erschöpft das ich dann noch hierherkomme^^
also soweit ich sehe, schon wieder ein paar tage vergangen... was machen wir jetzt?? okay ich mach ein zitat aber das ist voll leicht =)
>>Äußerlichkeiten sind dazu da, um darüber hinwegzusehen, denn im kleinsten und seltsamsten Wesen kann das größte Herz schlagen. Wer die Augen aus Überheblichkeit verschließt, wird dieses höchste gut nicht entdecken. Weder in sich noch in anderen.<<
also soweit ich sehe, schon wieder ein paar tage vergangen... was machen wir jetzt?? okay ich mach ein zitat aber das ist voll leicht =)
>>Äußerlichkeiten sind dazu da, um darüber hinwegzusehen, denn im kleinsten und seltsamsten Wesen kann das größte Herz schlagen. Wer die Augen aus Überheblichkeit verschließt, wird dieses höchste gut nicht entdecken. Weder in sich noch in anderen.<<
das ist doch aus herr der ringe die gefährten, hab ich recht?
als der erzähler über hobbits redet, war vor ein paar tagen im fernsehen.
als der erzähler über hobbits redet, war vor ein paar tagen im fernsehen.
hey leute
ich stell einfach mal ne neue frage; vielleicht kommt das projekt dann wieder ins rollen...
die frage stammt aus dem buch "das parfum" von patrick süskind (verbunden mit dem film)
>> Im Film wird das Kindermädchen/ die "Ziehmutter" von Grenouille ,Madame Gaillard, sofort nach dessen Auslieferung an den Gerber ermordet. Diese Stelle unterscheidet sich stark von der im Buch. Wie beschrieb Süskind das "Ende" von Madame Gaillard? <<
ich denke diese frage ist zu beantworten auch wenn man den film nicht gesehen hat
und soooo schwer ist sie doch auch nich, oder?
ich stell einfach mal ne neue frage; vielleicht kommt das projekt dann wieder ins rollen...
die frage stammt aus dem buch "das parfum" von patrick süskind (verbunden mit dem film)
>> Im Film wird das Kindermädchen/ die "Ziehmutter" von Grenouille ,Madame Gaillard, sofort nach dessen Auslieferung an den Gerber ermordet. Diese Stelle unterscheidet sich stark von der im Buch. Wie beschrieb Süskind das "Ende" von Madame Gaillard? <<
ich denke diese frage ist zu beantworten auch wenn man den film nicht gesehen hat
und soooo schwer ist sie doch auch nich, oder?
ich kenne da¨s buch und den film zwar nicht aber aus deiner frage rate ich mal das sie einfach weggefahren ist und nicht wiedergekommen die gute frau, oder?
nein tut mir leid - sie is weder weggefahren noch nich wiedergekommen...
der nächste bitte^^
der nächste bitte^^
sie ist an anltersschwäche oder ähnliches gestorben. sie wollte ja eigentlich in ihrem eigenen haus oder so sterben, hatte dann aber kein vermögen mehr, und starb in so einem sterbehaus....altersschwäche oder krankehit
Kindermädchen...Die Amme hat das Kind loswerden wollen, soviel weiss ich noch. Sie hat sich solange beim Pfarrer(?) beschwert, bis sie es los hatte. Das Problem war, dass es keinen "Geruch" hatte.
@ Janus: vollkommen RICHTIG!!
@ quappe: ja das war die erste amme jeanne bussie, aber ich hab auch extra nich amme geschrieben, weil ich eben Madame Gaillard wollte^^ - all diese französischen namen...
@ quappe: ja das war die erste amme jeanne bussie, aber ich hab auch extra nich amme geschrieben, weil ich eben Madame Gaillard wollte^^ - all diese französischen namen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.