WAS IST TYPISCH ROLLENSPIEL? (RPG-Maker)

WAS IST TYPISCH ROLLENSPIEL? (RPG-Maker)

Was ist macht eurer Meinung nach ein Rollenspiel aus?
Was ist typisch Rollenspiel?
Gibt es Regeln wie es in einem Rollenspiel laufen muss?

Ich mache nämlich ein Fun-Game und möchte auf diese Sachen zurückgreifen!
also:
"SATIRE ERLAUBT!" :)
Aaalso:

-Der Held MUSS immer Jugendlich sein!

-Der Held ist IMMER ein auserwählter!

-Der Held lebt immer bei einem alten, weisen Sack, bei dem er ausgesetzt worden ist.(Der Opa ist also nicht SEIN Opa)

-Der Opa stirbt in den meisten Fällen aber nur,
damit niemand den Held von seiner gefährlichen Reise abhalten kann.

-Der Held hat keine Verwandte (und keine Schule:)), also vermisst ihn eh keiner!

-Der Held würde um ein Quest (eigentlich EINE Quest)
zu beenden alles tun!
(Selbst in einen Riesenratten-,Riesenspinnen- und Zombieverseuchten Dungeon springen, was logischerweise glatter selbstmord wäre!)

fortsetzug folgt!
der Held muss nicht Jugendlich sein
Der Held ist muss nicht ein ein auserwählter sein

Typisch ist nichts
- Es gibt immer Kämpfe
- Der Held kann, selbst wenn er gerade mal 16 ist, besser mit jeder Waffe umgehen als Leute die jahrzehnte lang trainiert haben...
- Der Held hat kein Eltern
- Der Held ist ein gutmütiger, naiver Sonnenschein der absolut sowas von Selbstlos ist, dass er aus dem Fenster springen würde wenn es ner armen alten Oma helfen würde...
(Imho übrigens das größte Manko: Daher mag ich Asgar aus VD2 so sehr...)
@ kingdom rpg

-Der Held MUSS immer Jugendlich sein!
-Der Held ist IMMER ein auserwählter!

^das war rein satirisch gemeint.
Teil 2:
Die Menschen

-Die meisten Leute sind dreist genug um minderjährige zu schicken, ihren keller von viechern zu befreien, anstatt irgendwelche Kammerjäger aufzutreiben

-Einige Leute verschenken ihre kostbarsten gegenstände einem dahergelaufenen "Wannabe-Helden"
statt ihnen einfach mal "DANKE!" zu sagen

-Oft bekommt man die besten Items beim erfüllen von
miniquests wie z.B.:
"hol mir die Katze von Baum!",
"Schraub mir das Gurkenglas auf!"
"Bring den Müll raus!"
oder "Kratz mir den Rücken!"

-Da Dorfbewohner mit jedem sprechen, erzählen sie natürlich dem helden alles mögliche ohne das er etwas gefragt hat...Meistens muss aber
eine quest(feminin!) erledigt werden damit derjenige überhaupt vertrauen zeigt!
PS: kann mir jemand sagen, was VD2 und VD3 sein soll, wovon hier überall geredet (oder erwähnt) wird?
VD = Vampires Dawn.
VD2 = Vampires Dawn 2

VD3 gibt es nicht.
Achja...gut zu wissen!
-verweis auf die Frage-
bitte kein Thema wechseln!
Aso,

-meistens gibts lägendäre waffen die absolut nutzlos sind....

-das ''böse'' ist meistens so schlau das es den helden am leben läst bis der held genug stark ist um das ''böse'' zu besiegen, und dan ist das ''böse'' überfragt wie das pasieren konnte.

-_-''
Also typisch rollenspiel ist eigentlich immer nur Gut gegen Böse sowie in UiD,VD naja bei VD ist es ja eigentlich böse vs böse aber egal XD Und den Haupthelden (meistens gibts ja mehrere) kann man blöder machen wie in UiD (Grandy) usw. es gibt viele sachen die typisch Rollenspiel sind
Das mit dem "blöd" liegt daran, dass man daraus eine perfekte Story erzählen kann, weil der Charakter in der Lage ist sich zu entwickeln. Wenn er von vorne herein schon alles kann und weiß, wirds mit 100%iger Sicherheit eine 08/15-Story.
Wobei das bei UiD eher daran lag, dass das Spiel sich selbst auf die Schippe genommen hat. Mit Story hatte das eher wenig zu tun, zumal die erst während des Mappens entstanden ist... <___<
Der Held betritt Fremde Häuser ohne erlaubnis.
-Sein Dorf wird Angegriffen
-Der Angreifer ist Verwandt mit dir (PAPA)
-Um den Angreifer zu besiegen brauchst du einen Gegendstan(Schwert)
Dein zweiter Chara ist Weiblich und kann Zaube´rn
Der Angreifer ist verwandt mit dem Helden? Starwars mäßiger gehts kaum noch.
Der Schwarze Tod:Doch wenn dein Held ein Jedi ist
es passt zwar nicht ganz deiner Frage aber tipp is tipp: der Held soll möchtegen böse sein wie Asgar
Zwar ist es nicht Typisch Charas aus VD oder Uid zu benuten für ein RPGSpiel aber für Fungames ist es normal,
Da ich gesehen habe das hier viele zu ernst ran gehen bitte ich nochmal den ersten Post zu lesen! Es sollen Ironische Sachverhalte sein, da der eine Parodie plant, oder das zumindest mal gemacht hat. :)
Also wirklich ernst gehe ich nicht an das Thema aber die Ähnlichkeit mit Starwars ist doch verblüffend.
Naja...
Um mal etwas abseits vom Maker zu RPGs allgemein zu gehen...

Bei ToS z.B. finde ich keine Verbindung zu Starwars nur wegen Lloyd und Kratos. Wobei es hier Definitionssache ist, ob man Kratos als gut oder blöse einstufen will.

Sogesehen ein blödes Beispiel, da gerade der Aspekt doch schon ziemlich originell ist...
Wie wärs damit:

In jedem (sdchlechten) RPG heißt der Held Alex.
Der Held klaut Sachen aus den Truhen fremder Häuser
Der Held muss die Welt retten
Der Held schlachtet jede Menge Monster(Leute) ab, wird aber trotzdem als Held gefeiert
Das Böse quatscht minutenlang von irgendwelchen Plänen oder wie toll es ist, nur um den Helden dann anzugreifen und tot zu sein.
Der Held kämpft IMMER mit Schwert
Der Held reist mit lebensmüden Kumpanen durch die Gegend.

Eine ganze Menge...
Wenn man das ganze so formuliert wird einem erst klar was für ein großer Müllberg an RPG Games existiert, wenn man das mal in Relation mit den guten Games setzt.
Wieso willst du ein Spiel als Schlecht abstempeln, wenn der Held Alex heißt? Es gibt gute RPG-Verarschen, wo der Held den Namen Alex trägt.
Bedeutet es Lebensmüde zu sein, wenn man für seine eigenen Überzeugungen einsteht? Welche Waffe bildet einen guten Kompromiss aus Handlichkeit und Angriffstärke? Schwerter. Warum nicht? Klar kann man Äxte und Ähnliches nutzen aber ich sehe da kein Problem drin. Klar kann man jetzt sagen: "Warum grade der Held!?" Aber letztendlich ist dies doch irrelevant.
Wenn der Antagonist nicht von sich überzeugt wäre und "so toll von sich reden" würde, dann würde das doch heißen, dass er seine bösen Pläne auch nicht bis zum Ende durchziehen würde. Denn wenn er so eingeschüchtert wäre und Komplexe hätte, dann wären sein Pläene ja auch nicht von Erfolg gekrönt, bzw er würde mitten im RPG sagen: "Nö, ich schaff das eh nich, ich lass es mal gut sein." - Zack - RPG zu ende.

Was ich eben alles gesagt habe basiert auf der Grundlage, dass deine Argumente, Chaofan, auf ein schlechtes Rollenspiel bezogen und dementsprechend nicht ganz richtig sind. Falls deine restlichen Argumente (also alle bis auf das 1te) auf ein normales Rollenspiel bezogen sind, und du damit nicht sagen wolltest, dass die genannten Sachen alle blöd sind, dann verliert meine Message ihre Wirkung, weil ich eben auf diese "Die genannten Sachen=alles typisch und schlecht"-Theorie von dir antworten wollte. Falls ich dich also falsch verstanden hab, sorry;)
Also das mit dem lebensmüde stimmt schon, immer hin würden die Helden, nur um eine Katze zu retten, eine ganze Armee abschlachten, zumind. in den meisten Games. Die meisten Games sind vom Prinzip immer gleich, abgesehen von der Story gut gegen böse bzw böse gegen böse, und das macht meiner Meinung nach ein Game schlecht oder wenigstens weniger ansprechend weil diese Ideen schon so dermaßen oft gebraucht wurden das es einfach keinen Spaß macht sowas nochmal zu spielen.
-Es ist immer(meistens)ein männlicher Held
-der Held is immer geistig minderbemittelt.
-der Held i dauernt hungrig.
-der Held findet im Graß vertvolle dinge
-der Held findet BOMBEN(Muss man sich mal vorstellen)im Graß oder unter steinen.
-der Held is immer ein Bauernjunge.
-der Held stirbt nie selbst wenn von einer 10000KM hohen Klippe fällt,weil vorher immer was kommt voran er sich festhalten kann
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.