IDs oder Classes (Programmieren)

IDs oder Classes (Programmieren)

Ich wollte mal wissen was ihr benutzt: IDs oder Classes? Beispiel
<table id="container"> OR <table class="container">
eine ID kann nur 1 mal verwendet werden und eine class kannst du so oft, wie du willst verwenden.
Wenn ich schon den <table> - Tag sehe, dann rate ich dir davon ab, die Tabellen zu missbrauchen! Nimm lieber div's.

Banse
Das kommt ganz drauf an, für was du die Tabelle bezeichnen musst. Zum Formatieren von mehreren gleichen Tabellen würde ich class nehmen, da es mehrmals vergeben werden kann. Um beispielsweise eine Tabelle mit javascript zu verändern id, um die dann mit dem getElementById Befehl aufzurufen.

Ich bin der selben Meinung wie RonBan. Tabellen nur für Tabellarische Daten benutzen. Designs mit <div> Containern machen!

mfg.
Das war ja nur ein Beispiel^^

Aber nicht jedes Design ist über DIV machbar
Ich will dir ja nicht den Spaß nehmen, aber JEDES Design kann man mit div's machen und mit den nötigen CSS-Kenntnissen auch umsetzen ;-)
Ohne Tables ist man freier und hat mehr Optionen. Tables sind ein Korsett, ein Zwang, eine Einengung.
CSS bedeutet Freiheit! Freiheit mit einer dicken Kette samt Kugel, auf welcher "MSIE" graviert steht... aber immerhin Freiheit.

Die ID steht in der Hierarchie auch über der Klasse, d.h. bei Widersprüchen wird den Angaben der ID Vorrang gewährt.

Was man verwendet hängt also vom Kontext ab.
Versucht trotzdem mal dieses Design (also die Strukur) mit Div zu machen: http://serebii.net/index2.shtml
Wo das jetzt schwer sein soll mit DIV ist mir ein Rätsel. Ist doch locker machbar.. Allerdings tut das jetzt bestimmt keiner von uns, denn ein Stückweit Arbeit ist das in jedem Fall. Aber glaub uns, das ist noch recht einfach!
Bisschen geschicktes Rumgefloate und man kann diese - in vieeelen Detaipunkten übrigens sehr undurchdachte - Gestaltung einfach mit CSS Angaben nachbauen.
Ja, und dennoch ist es mit Tables leichter^^
Es ist zwar leichter, aber nicht richtiger. Zudem braucht das Tabledesign mehr traffic.
Nun ja, die paar Bytes werden - zumindest bei uns - nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Tables sind unelegant und unflexibel. Eine Anpassung an unterschiedliche Medien (Handhelds, Drucker usw.) ist schwerer möglich. Man kann Dinge zudem leichter ändern - zentral.

Why_tables_for_layout_is_stupid
Ich meine ja nur wer gerne welche benutzen will soll es tun.
Solange er es irgendwie packt, dass es auch in Text- und Minibrowsern, sowie Druckern korrekt dargestellt wird... sofern nötig, versteht sich.
Außerdem ist es unfair sehbehinderten Menschen gegenüber.
CSS (nicht Counter-Strike:Source^^) ist da einfach besser. Hat auch mehr Möglichkeiten für formatierung usw.. Aber wenn mans unbedingt mit ner Tabelle machen möchte.. Man kann ihn ja nicht zwingen.

mfg.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.