Wählen - siehe Thread (Schule)

Wählen - siehe Thread (Schule)

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden... Soll ich doch lieber Latein wählen oder Französisch? Ich kann mich nicht entscheiden... Könntet ihr mir da helfen? Ja, wirklich? Danke schonmal im Voraus!

Euer FB-Alex

+*#'-|>°Wer positiv denkt und lacht, bleibt jung°<|-'#*+
Ich hab zwar russisch angewählt, aber mach doch eine positiv-negativ Liste.

Latein
-tote Sprache
+wichtig, wenn du mal Arzt oder sowas werden willst
...

Französisch
+weit verbreitete Sprache
-vielleicht schwerer zu lernen
...

Das nur als Beispiele - nachdem du abgewogen hast, entscheide für deinen individuellen Fall.
Meine Erfahrung mit Latein ist, dass es ein reines Lernfach ist. Wenn du nicht gründlich Vokablen und Grammatik lernst, hast du keine Chance.
Das gute an Latein ist allerdings, dass du nach dem Schulabschluss in der Regel das Latinum hast und somit beim Studium, für das du das Latinum eventuell benötigen könntest, nicht noch extra Latein lernen musst.

Was Französisch betrifft, kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber ich bereue es, Latein gewählt zu haben.
1.Finde ich Französisch viel leichter(Ist bei uns in der Schweiz auch Pflichtfach)
2.Ist Französisch viel verbreiteter.
Natürlich ist Latein ein MUSS für zukünftike Ärzte/-innen, ApothekerInnen e.c. aber ich habe es mal ein Jahr lang belegt, musste aber aufhören, weil ich es echt nicht mehr gepackt habe(obwohl wir erst zu der konjunktion der Verben kamen) .
Danach habe ich Italienisch belegt und das war 1000 mal einfacher.
Ich würde dir zu Französisch raten, es sei denn du bist ein 1-er Schüler...

LG
ich sag nur ei franz is arschleicht und voll cool
Arschleicht würde Ich zu Französisch nicht sagen, aber wenn man sich von anfang an ein bisschen reinhängt [Ich hab leider 2 Jahre zu spät gemerkt das man was lernen muss, und steh deshalb Jahr für Jahr auf ner 4, weil Ich noch soviel nachzulernen hab, allerdings auch noch so viel neues brauch] schaffbar ist. Hauptsache du lässt es nicht schleifen, und kernst von anfang an, mach nicht den gleichen Fehler wie Ich, soviel nachzulernen ist stressig, und einfach nur überflüssig.

Den Rat wollte Ich dir nur noch mit auf den Weg geben. (Gilt für Latein sicherlich auch)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.