Sprungkraft (Sport)

Sprungkraft (Sport)

HEyho!

Kennt einer von euch übungen mit denen ich meine sprungkraft sowohl in die weite als auch in die höhe verbessern kann? schonmal vorab jumpsoles werd ich mir nich besorgen weil mir zu teuer is....

schon ma n dank für die antworten
einfach immer hoch/weit springen, anders gehts ned. außer beinmuskeln noch trainien
Wofür brauchst du denn die Sprungkraft? Bist du in einem Sportverein? Dann frag deinen Trainer. Bist du noch Schüler? Dann rede auch mal mit deinem Sportlehrer darüber, der hat Sport immerhin studiert (ich nicht).

Es ist schwer die Sprungkraft wirlklich zu verbessern, da sie zu den Fähigkeiten gehört die von der Natur mitgegeben werden. Die Anzahl der schnellzuckenden Muskelfasern kann man durch Training nicht beeinflussen. (Die meisten Weltklassehochspringer sind im Alter von 15 & 16 Jahren über 2,00 Meter gesprungen; und zwar ohne dafür trainiert zu haben. Heute Springen die Leute 2,30 m, was an der Verbesserung der Hochsprungtechnik liegt und nicht so sehr an der Verbesserung der Sprungkraft). Dennoch will ich dir ein paar Tipps geben, erwarte aber keine zu große Leistungssteigerung.

Meine Tipps:

Reaktivsprünge (mehrere Sprünge direkt hintereinander wie ein Pflummi in die Höhe - am besten über Hindernisse)

Einbeinsprünge in Höhe und Weite

Treppensprünge (von Stufe zu Stufe oder über zwei Stufen je nach Höhe)

Bedenke jedoch beim Training, dass viele Sprungübungen nicht gerade gesund für die Gelenke sind, besonders bei Nicht-sportlern.
ich mach seit meinem 4ten lebensjahr judo also denk ich nich das ich unsportlich bin....und sprungkraft brauch ich für parkour amch das schon seit ca 6 monaten und muss sagen seitdem ich damit angefangen habe, hat sich meine sprungkraft enorm gesteigert...und ich will halt noch besser werde und da ich bei dem schönen wetter nichd raußen trainieren kann...will ich halt meine beine bissl trainieren...also ich amch auch gerade was mit gewichten also 1,5 kilo pro bein damit dann halbe stunde laufen und 15 minuten springen...strecksprünge...auf einem bein springen...etc....glaubt ihr das bringt was?
Beinmanschetten kann man verwenden, sie sind effektiv, belasten jedoch die Gelenke extrem stark. Du musst aber nicht nur Sprünge trainieren, sondern auch Übungen welche die allgemeine Schnellkraft fördern. Steht dir ein Kraftraum zur Verfügung? Dann solltest du es u.a. mal mit Umsetzen oder Reißen (also dem klassischen Gewichtheben) probieren.

Dass du ein Judoka bist hat den Vorteil, dass du deinen Körper schon bis zu einem gewissen Grad beherrschen kannst.

Was ich in den folgenden Zeilen schreibe hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter, aber es richtet sich an alle, die eine Sportart suchen welche sich gut mit Parkour kombinieren lässt.

Am effektivsten trainiert man Sprungkraft in Leichtahletikvereinen als Weitspringer, Dreispringer, Stabhochspringer oder Sprinter. Diese Disziplinen helfen dir auch im Parkour. Die absoluten Allrounder bei den Leichtathleten sind neben den Mehrkämpfern die Stabhochspringer. In dieser Disziplin werden Grundlagen in Schnelligkeit, Sprungkraft (allg. Schnellkraft), Kraft, Ausdauer, Turnen und ein gutes Körpergefühl vermittelt und ausgebaut.

Da ich mich nicht in allen Sportarten so gut auskenne, bin ich für Ergänzungen und Kommentare dankbar.
ich würd ma sagen das halt turnen auch als ne gute gute kombi zu parkour passt
Ja, absolut richtig.
Ich bin voll gut im springen aber wenn ich das vier oder fünf monate nicht mehr machen würde...Also üben ist das beste!Mein höster war 2 meter irgendwas und mein weitester war 4 oder 5 meter irgendwas.Du kannst auch mit einem seil üben so hab ich auch angefangen das eine ende musst du an etwas festbinden und das andere auch,fang von ganz unten an zu springen und bei jedem rüberspringen musst du das seil etwas höher machen.
danke für die tips
Also ich selber spiele schon seit 4 Jahren Basketball. "Damals" war ich noch ein echter Loosa naja zumindest im Springen. Jetzt schaut das ganz anders aus! Ich geb dir ein Tip:

Hast du ein Basketball-Korb in der Nähe? In der Schule?
Renne mit Anlauf zum Korb und versuch zuerst ans Brett zu kommen. Nach etwas Übung and den Ring! Ich bin jetzt bald 15 jahre alt und 1,73 Meter gross und komme schon an den Ring. Ich denke entweder bringt mir das Training selbst was, oder eben das Springen Smiley
Wie man die Sprungmuskulatur aktiviert bzw. Reize setzt ist sekundär. Wichtig ist konstantes Training.
hier nen kleinen tipp wie man seine sprungkraft erhöhen kann ich bin selbst seit 13 jahren in einem verrein und ich komme jetzt beim hochsprung af 2m8! hier zum tipp jeden tag und damit meine ich wirklich jeden 110 mal hüpfen und das auf einem bein das giebt zusammen dan 220 mal hüpfen ! sobald man das hat sofort einen schnellen spurt 100m rennen! danach nochmal 60 mal hüpfen auf beiden beinen! das is so ne art trick wen man nicht in einem verein ist! es hilt leute ich mache das jetzt schon seit 6 jahren mit riesen erfolg!
hey danke danke.....also basketballkorb komm ich ran das is kein problem^^shin danke für den tipp merk ich mir
Seilspringen
gerngeschen!
@shin der tipp mit dem hüpfen is voll korekt das hat mir mein sport lehrer auch empfohlen das mache ich jetzt auch schon seit 4 jahren und das mit erfolg. man traniert damit sprungelenk und sehnen! das heisst man bricht sich weniger schnell den fuss und die sprungkraft wird deutlich höher und stärker! dieses sprunggelenk is jasehr empfintlich z.b. wenn man den fuss verstaucht oder so. und genau um dieses gelenk zu stärken is diese übung mit dem 220 mal hüpfen. is vielleicht am anfang noch etwas schwierig aber mit der zeit gehts immer besser und schneller. an alle die ihre sprungkraft verbessern wollen empfehe ich diese technik! und vorallem stärkt ihr euer sprungelenk noch dazu! is doch klasse oder?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.