Events schwimmen nicht (RPG-Maker)

Events schwimmen nicht (RPG-Maker)

Ich habe ein Problem, und zwar:
Ich versuche einzurichten, dass Events (in diesem Fall "Start combat"-Events)auf'm Meer rum"schwimmen",da ich Gegner zu Wasser haben möchte.Aber sie bewegen sich nicht.

Frage:Wie schaffe ich, dass sich Events auf wasser fortbewegen?
Danke im vorraus!
Liegt vllt. daran, dass bei dir inner Database bei dem Chipset das Wasser nicht begehbar ist.
Mach einfach nen Start Slipthrough oder so dahin. Einfach mal rumtesten. Oder mach das Wasser begehbar und bau barrieren hin, dass der Held nicht direkt aufm Wasser latschen kann, falls dies so sein soll bei dir.

(Schätze mal unser BDraw äussert sich hier später auch zu, und schaut in diesen Thread)
Also: @ BDraw
Email nich bekommen? ("Hällöööööle die dritte")
Bin ich so durchschaubar? xD

Nya, erstmal zu der Schwimm-Event-Sache:
Das ganze kann leicht daneben gehen, da mit StartSlipThrough Fische, etc. auch auf einmal auf Hausdächern "gehen" können, das selbe bei "Over Hero". Ich würde daher dazu raten, StartSlipThrough zu benutzen (OverHero gibt Probleme... >___<°) und um das Wasser unsichtbare Events zu machen, bei denen man ein Häkchen bei "Allow event Overlap" aktiviert. So sind diese unsichtbaren Events nänmlich für alle anderen Events unüberwindbar, egal bei was für Einstellungen.

Alternativ könnte man natürlich auch X- und Y-Positions sowie Event-IDs nehmen und abfragen, aber das wäre etwas arg aufwendig... <___<°

(@@nim@:
Die Mail selber glaube ich nicht, aber jetzt wo ich's nochmla nachgesehen hab: Die Antwort auf meine Mail mit den KH-Ressourcen hab ich bekommen... Hab wohl die "Mail in der Mail" schlichtweg übersehen. oÔ Nya, ich antworte mal. xD)
@ euch beiden:

Danke! Habt mir schon ziemlich weitergeholfen!
(Ich musste erstmal rausfinden was überhaupt ein "Sliptrough" sein soll, dann hab ich erst gemerkt, dass diese Option ständig vor meiner Nase war!:) )
Ich hab mich für die Sliptrough und "allow event overlap" variante entschieden.
noch eine Frage:können events sich diagonal bewegen?
vergesst es, hat sich erledigt! :)
Jetzt hab ich ein schlimmeres Problem:
Ich kann meine events im wasser nicht anwählen,
also die events finden nicht statt!
Wie? Du kannst sie im Maker nicht anwählen?
Oder bewegen sie sich im Game einfach nicht und sind nicht zusehen?

evtl. kannst du bei letzterem einen Paralellen Prozess ausprobieren. Wenn das erste zurtrifft, was sehr unwahrscheinlich ist, kann ich es mir nicht erklären...

(Schätze mal unser BDraw äussert sich hier später auch zu, und schaut in diesen Thread)

Trifft hier wohl auch zu. ^^
Sag mir einer was genau das Problem ist und ich helfe, sofern mir möglich, gerne... oô

Der Gag an "StartSlipThrough" ist ja eben, dass das Vieh sich wirklich durch ALLES außer AllowEventOverlap bewegen kann.
Bei "Over Hero" wird es von anderen Over-Hero-Events geblockt, kann sich nicht bewegen, wenn es sich zu Beginn auf einem unpassierbaren Tile des Chipsets befindet, ...

Nur OverHero verwende ich daher eh fast ausschließlich bei Sachen wie Bäumen oder Sträuchern oder Klippen aus dem UpperLayer, sprich größtenteils zum Mappen.

Vielleicht noch was zum StartSlipThrough:
Das Event sollte noch zusätzlich auf OverHero gestellt sein, damit nicht auf einmal ein Vogel unter dem Helden durchfliegt.
Das Problem genauer:
Wenn ich ein StartSlipThrough event habe,
und ich es auf z.B. auf "on hero touch" stelle,
"touch" ich soviel ich will aber es passiert nichts (also im Spiel!;) ).
muss ich dann auch bei den bewegungsabläufen irgendwo "StopSlipTrough" einbauen?
vielleicht so?:
start sliptrough,
random dir step,
STOP sliptrough,
...

und unten dann auf "repeat action"
Das kann nicht klappen.
StartSlipThrough ist ne Art eigene, oberste Ebene.
Wenn du dir das mal in 3D vorstellst berührt der Held das Event nichtmal annähernd.
Kann man diese Events auch für Vögel usw. einsetzen? Und wie kann ich das erstellen (SlipThrough). Ich hab den Deutschen 2k und finde nichts was auch nur anährend so aussieht/heißt.
Dafür sind sie GEDACHT, Vhancer.
Ich weiß nicht welche Version des DetschPatches du hast, aber bei manchen ist von "Durchfallen AN/AUS" die Rede.
Jedenfalls ist es im MoveEvent-Fenster der 5. Befehl von oben in der 3. Spalte.
Ahja. Was waren noch gleich MoveEvents?
Ich hab ein totales Blackout. Ich geh auch besser ins Bett.

(Was ist denn nun mit der Mail? Ich hab sie an deine Adresse geschickt. Da kann ja nur was nicht stimmen und ich tippe auf deinen Acc, da ich E-Mails versenden und empfangen kann.)
Beim event-editor steht unten
"movement Type"(bewegungstyp),dort wählst du dann die art der bewegung.
Danke!
Ich glaub jetzt hab ichs raus! Ich bin ein Genie! XD
Klar bist du das!
wie konnte ich mir anmaßen DIR etwas zu erklären, was du sowieso besser weißt als ich es jeh könnte?
^^
^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.