Folgendes: nächstes Schuljahr steht für mich Praktikum an und ich wollt mir jetzt shconmal Gedanken machen, damit ich auch nen Platz bekomme. Jetzt würde ich gern ein Praktikum in einer Motorradwerkstatt machen, plane aber nicht Mechaniker als späteren Beruf an. Sollte ich lieber etwas machen, was ich auch für's Studium und als Beruf anstrebe oder kann ich ohne Probleme ausprobieren? Ich meine, letztlich ist das Praktikum ja zum testen da...
Das Praktikum ist zwar nicht maßgeblich für Deinen späteren Beruf relevant, trotzdem sollte man eigentlich Praktikas in der Branche machen, in der man später arbeiten möchte;
Macht ja sonst auch keinen Sinn;
Du sollst schließlich durch das Praktikum herausfinden, ob der Beruf wirklich etwas für Dich ist;
Von dem her rate ich Dir Praktikum in dem Beruf zu machen, in dem du auch wirklich später arbeiten willst;
Macht sich im übrigen auch später bei einer Bewerbung gut, wenn man nachweisen kann, dass man schon mal ein Praktika in der Richtung gemacht hat; Zeugt schließlich von Interresse.
Macht ja sonst auch keinen Sinn;
Du sollst schließlich durch das Praktikum herausfinden, ob der Beruf wirklich etwas für Dich ist;
Von dem her rate ich Dir Praktikum in dem Beruf zu machen, in dem du auch wirklich später arbeiten willst;
Macht sich im übrigen auch später bei einer Bewerbung gut, wenn man nachweisen kann, dass man schon mal ein Praktika in der Richtung gemacht hat; Zeugt schließlich von Interresse.
Ich meine, letztlich ist das Praktikum ja zum testen da...
Zum Testen sind ja diese "Schnuppertage" da. Praktikum ist einfach mal Erfahrung sammeln für später.
Zum Testen sind ja diese "Schnuppertage" da. Praktikum ist einfach mal Erfahrung sammeln für später.
Schulpraktikum? Das sind doch nur zwei Wochen, oder? Da hat ein Praktikum nicht sonderlich viel Bedeutung.
Eben. Bei uns sind's afaik drei Wochen, aber eine mehr oder weniger...sei's drum. Ich denk mal die "Erfahrung-Sammel-Praktika" und die "Bei-der-Bewerbung-Vorzeig-Praktika" sind die während des Studiums. Aber ich hab ja auch noch etwas Zeit zu entscheiden wo ich Praktikum mache.
oi...ihr habt´s gut..wir hatten letztes Jahr genau 5 Tage BORS...also nur eine Woche Praktikum..
Hat sich nicht so arg gelohnt^^
Hat sich nicht so arg gelohnt^^
@ Marzl:wohnst du zufällig in baden-württemberg richtung heidenheim?wäre nämlich für mich eine echte überraschung.ich hatte nämlich auch BORS.
oder ist das mit BORS an allen realschulen in deutschland oder in baden-württemberg gleich(also der name.)?
oder ist das mit BORS an allen realschulen in deutschland oder in baden-württemberg gleich(also der name.)?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.