Noten im Abi --> Studium? (Ausbildung und Berufsleben)

Noten im Abi --> Studium? (Ausbildung und Berufsleben)

Hi,

ich bin gerade im zweiten Abiturjahr und würde gern danach ein Studium anfangen.

Habe auch schon vom Numerus Clausus gehört, und nun frage ich mich, ob ich unbedingt einen Schnitt von 1,** haben muss, um in Deutschland studieren zu können?

Es wird sich sicher von Studiengang zu Studiengang unterscheiden, aber wie sieht es denn im "Normalfall" ungefähr mit den vorzuweisenden Noten aus?
Das unterscheidet sich, soweit ich informiert bin. Bei Medizin und Jura z.b. braucht man glaub ich nen Schnitt von 1 Komma wasweißich.
Und nen Berufsberater hat mir mal erklärt, je besser der Notenschnitt ist, umso bessere Chance hat man, wenn man auf einer Warteliste landet.
Bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt.
Sagen wir es mal so, wenn ich was zu sagen hätte dürfte man nur noch mit einem Schgnitt unter 2,0 studieren. Heutzutage studiert ja jeder *****, dann schließen sie mit 4 ab. Und sowas soll dir dann helfen, wenn du mal zum Arzt gehst...*schauder*
Ja, und die jenigen die ein paar Schwächen in Fächern wie Sport, Mathe oder Religion haben, sollten auch keine Gelegenheit bekommen zu studieren...
Je nachdem, was du studieren willst, kann es sein, dass du einen guten Abischnitt brauchst. Es gibt aber auch NC-freie Studiengänge, zum Beispiel Chemie.
Soweit ich weiß kannst du auch mit einem schlechten Schnitt Medizin studieren, der Numerus Clausus hat, wenn ich mich nicht irre, nur etwas mit der liste zu tun(bei Medizin ist er 1,0 also bitte -.-°)Wenn einer mit dem richtigen Schnitt kommt kriegt er eben vor dir einen Platzt auch wenn du schon seit Monaten wartest.
Außerdem wird der noch bei Förderungen und Stipendien rangenommen. Ich hoffe ich konnte helfen und erinnere mich richtig^^°
Drachenmond erinnert sich richtig! Man sollte dabei auch erwähnen, dass pro Wartesemester der eigene NC steigt -ich glaube um 0,1 Punkte pro Semester (gilt auch für Wehr- und Ersatzdienst).

In einigen Fächern kann es auch vorkommen, dass der NC zum Sommersemester niedriger (z.B. 2,9) ist als zum Wintersemester (z.B. 2,6). Das liegt dann daran, dass sich allgemein mehr Studienanfänger zum Wintersemester anmelden.

Außerdem gibt es auch Fächer an einigen Unis, bei welchen nicht für jeden Studiengang ein NC erforderlich ist. Wie das jetzt genau mit Master und Bachelor aussieht weiß ich allerdings nicht.
Der NC-Wert ergibt sich (afair) immer aus der schlechtesten Abiturnote von denjenigen, die das letzte mal aufgenommen wurden.
Das erste Fünftel wird zum Studiengang wegen der Abinote zugelassen. Beim zweiten Fünftel kommt es darauf an, wie lange man schon auf den Studienplatz wartet (lange Wartezeiten ermöglichen auch trotz mittelmäßiger Note eine Chance auf einen bestimmten Studienplatz) und der Rest wird je nach Hochschule nach eigenen Kriterien festgelegt.

@ pie
Zum Glück hast du nichts zu sagen, sonst gingen uns viele qualifizierte Leute flöten. Gibt schließlich auch Studiengänge, für welche die Abinote recht irrelevant ist - Ich denke hier beispielsweise an Designstudiengänge oder an Kunstakademien.
Jemand, der es trotz eines 4,0 Abis schafft, sein Medizinstudium zu absolvieren - auch wenn ich sehr starke Zweifel hege, dass sowas überhaupt vorkommen mag oder kann - hat sicher das Zeug zum Arzt.

@ Pargon
Der NC hat mit Master und Bachelorstudiengängen nichts zu tun. Es ist i.d.R. so, dass nach dem Bachelor noch ein paar Semester angehängt werden können um den Master zu machen. Da fragt niemand mehr nach deiner Abinote :>
Da bin ich ja froh dass ich nicht wieder irgendwelchen Schwachsinn erzählt habe ^^
Aber wie gesagt
dann gäbe es ja fast keine Ärzte 1,0 wer schafft das schon? O.o°
Danke für die Antwort Flo. Also verhält es sich so, dass ein Master quasi als Bachelor anfängt? So hatte ich mir das schon gedacht. Auf diese Weise kann man den NC nicht mehr (wie noch zu meiner Zeit) "austricksen". Bei Magister und Diplom konnte man sich z.B. bei uns als Magister anmelden (kein NC erforderlich) und sich im späteren Verlauf des Grundstudiums auf Diplom (wo ein NC eigentlich verlangt wurde) umschreiben lassen. So konnte man den NC umgehen.
Also mein Studiengang wird in den nächsten paar Semestern - gut, dass es mich nicht betrifft, ich mach noch Diplom - zu einem Bachelorstudiengang umgedeichselt. Daran kann man dann seinen Master anhängen, also ja, man fängt immer als Bachelor an.
Welchen Schnitt brauche ich denn im Abi in der Regel für ein Studium (nicht Medizin) ?

Reicht da 2,** oder muss das sogut wie immer bei 1,** liegen?

Habe da leider keine Erfahrung.
Kommt auf's Studium an. Für das meiste reicht ein guter 2er Schnitt aus. Gibt auch Leute, die - mit entsprechend langer vorangegangener Wartezeit - mit 3er Schnitt studiert haben.
Gibt schließlich auch Studiengänge, bei denen es hauptsächlich auf das bloße Vorhandensein der Hochschulreife ankommt. Designstudenten werden z.B. über eine entsprechende Prüfung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten ausgewählt - die Note ist da kaum von Relevanz.
Theologie kann man auch studieren, wenn man dumm ist : >
Fasst da jemand schon was ins Auge? <:
Also ich habe meine jetzigen Noten bekommen, daraus ergibt sich ungefähr das hier:

Mathe (LK): 10 Punkte
DVT (LK): 12 Punkte
Französisch: 11 Punkte
Geschichte: 12 Punkte
Religion: 15 Punkte
Physik: 8 Punkte
Englisch: 8 Punkte
ET: unsicher, warscheinlich Defizit
Informatik: 5-6 wenn ich mich da nochmal reinhäng
Sport: 8 Punkte
Deutsch: 9-10 Punkte
Wirtschafft: 3-6 Punkte
MMP: 8 Punkte
Fachpraxis: 8 Punkte

Wenn es so bleibt, wie würdet ihr meine Chancen auf einen Studienplatz in Richtung Netzwerktechnik einschätzen?
Sind ja oft nicht nur die Noten allgemein, sondern auch wo du welche Noten hast. Mathe LK ist sicher ein Pluspunkt, aber in Informatik solltest du lieber noch was tun. Praktika sind ja immer recht nützlich.

Ich habe spaßeshalber mal einen Netzwerktechnik Studiengang einer FH ergooglet. Viele Studienplätze scheint es nicht zu geben, Englischkenntnisse sind sehr wichtig und in Physik, Deutsch, Englisch und Mathe wird man nochmal abgeprüft. Aber keine Ahnung, ob das überall so ist.
Ich mag kein Informatik und will mich sogut es geht auf Hardware, als auf Software festlegen. ^^

Praktikum mache ich 2007 in Holland, hoffe mal, dass ich einen Studienplatz finden werde. :)
Mal ne Zwischenfrage: Angenommen, die Uni offenbart mir nach meiner Bewerbung, dass ich zwei Semester lang warten muss. Kann ich dann auch darum bitten, erst nach 4 Semestern aufgenommen zu werden? Müsste ja theoretisch möglich sein.
Ich wüsste von keinem Fall, in welchem einem gesagt wird, man würde genommen müsse aber warten. Jedes mal bewerben und hoffen, genommen zu werden - im Notfall mit leichter Verspätung im Nachrückverfahren.
Mit Sicherheit kann niemand vorher sagen, wieviele Wartesemester Du für einen Studienplatz brauchen wirst - nur, wieviele Du gebraucht hättest, damit Du im letzten Semester hättest anfangen können ;)

Ich glaub auch nicht, dass Du Dir im Voraus für übernächstes Jahr einen Studienplatz sichern darfst. Bis dahin können sich die Bedingungen ja schon wieder komplett geändert haben.

Es gibt je nach Uni übrigens massig Studiengänge ganz ohne NC oder mit einem jenseits der 3,0... obwohl ich natürlich (wie wohl die meisten hier) in der Schule erzählt bekommen hab, mit einem Abi über 2,5 könnte man ein Studium vergessen ;)
Zur Not... Lehramt. Die richtigen Fächer vorausgesetzt (nein, ich meine nicht mal Sport oder Kunst) kriegst du da mit 3,9 an der richtigen Uni noch nen Platz.
Welche meinst du denn, außer Sport und Kunst?
Ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass jemand schnippisch erwidert "Ja, Sport und Kunst vielleicht!" x_X

Sofern deine Noten in den entsprechenden Fächern nicht miserabelst sind, kann ich mir vorstellen (Achtung, nur eine Vermutung!) dass du so ziemlich alles nehmen kannst. Von 3,9ern bei den Englisch-Lehramt-Studenten habe ich schon Wind gekriegt.
@Flo:
3,9 Englischleherer... da fällt mir meine letztjährige Englishleherin ein. Die hat in ihrer Schulzeit nie ein Gymnasium von innen gesehen, irgendwie aber doch noch grad das Abitur geschafft. So eine inkompetente Person ist mir als Lehrer noch nie untergekommen. "break together" war nur eine ihrer Genialitäten....^^

Nun ich plane Politikwissenschaften zu studieren. Ich denken mal, da bekommt man mit eingem guten 2er Abitur einen Studienplatz, denn soweit ich weiß ist das Fach nicht sehr überlaufen.
Ich kenne Leute die knapp bei 4,5 liegen und die studieren.
FOS Abschluss? Oder gibt's irgendein verrücktes Bundesland, in welchem man mit weniger als 4,0 noch das Abitur bekommt?!
sicherlich nich. es gibt gar keine NCs unter 4.0 Das wäre ja 4- und damit hat man sein abitur leider nicht bestanden...
glaub mir Slim Dusty, es gibt schlimmere Englischlehrerinnen

ich meine, es ist doch echt peinlich wenn man so was sagt, wie:
BE QUIETLY

hallo???
so was von unkompetent, konnte sich auch nich durchsetzen, was die für nen Notendurchschnitt hatte, will ich mir gar nicht vorstellen
Tag zusammen,
ich plane Physik zu studieren. (Bin derzeit in der 12.Klasse / Mathe-LK/Physik-LK) Bei den derzeitigen Noten werde ich beim Abi 2008 einen Schnitt von ungefähr 1.9 bis 1.7 haben.
Habe zwei Fragen dazu:

1) Ich muss Wehr- oder Zivildienst absolvieren. Wann muss ich mich dann genau bei einer Universität bewerben / einschreiben?

2) Welche Unis könntet ihr (z.b aus eigener Erfahrung) für ein Physik-Studium empfehlen? Nach Möglichkeit auch mit Auslandssemestern in Europa.
Natürlich mit dem Ziel eines MA-Abschlusses. (+mögliche Promotion)
1.) ja musst du, sofern du nicht 23 bist, ausgemustert worden bist, oder 2 brüder hast die schon wehrdienst bzw zivildienst geleistet haben!

2. zu empfehlen sind Dortmund(elite uni soweit ich weiß) und aachen (kurtz vor elite)
1) war anders gemeint. Bin schon gemustert worden. Wie gesagt, mache Abitur 2008 und wollte nur wissen, wann man sich dann bei einer Uni bewirbt / einschreibt?
1) Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Deinen Wehr-/Zivildienst vor Deinem Studium abzuleistenund nicht, in der Hoffnung nicht eingezogen zu werden, anfangen zu studieren.

Du kannst Dich aber trotzdem schon um einen Studienplatz bewerben (Frist i.d.R. 15 Juni). Dein Studienplatz bleibt Dir erhalten und Du hast im nächsten Jahr ein bißchen mehr Planungssicherheit.

2) Aus eigener Erfahrung kann ich leider keine Uni für Physik empfehlen, aber ein ehemaliger Klassenkamerad ist von Heidelberg ganz begeistert. Auch die beiden Münchner Universitäten TU/LMU sollten gut sein.
Es gibt für jedes Fach Uni-Rankings. Bei google mal stöbern. Wenn der unten angegebene Link noch funktioniert, dann guck mal da.

http://www.das-ranking.de/che8/CHE?module=Hitliste&;do=show_l1&esb=4&hstyp=1&ab=&order_left=1#res
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.