Philosophiekenner: Verständnisfrage (Schule)

Philosophiekenner: Verständnisfrage (Schule)

Ich habe ein gewaltiges Problem: Uns wurden in Ethik Philosophievorträge zugeteilt, bloß verstehe unter meinen Thema überhaupt nichts, die Lehrerin sehe ich auch erst in ein oder zwei Wochen. Das Thema lautet: "Ambivalenz der Wissenschafts- und Fortschrittsphilosophie - Mensch/Maschine".

Kann mir jemand von eucht Ratschläge geben, welche Themen da hineingehören sollen?
Hm, lies vielleicht ein bisschen in "Homo Faber" von Max Frisch.
Was philosophisch auch überhaupt nicht minderwertig ist in Hinsicht auf dieses Thema ist "Ghost in the schell", das hier doch eigentlich ganz gut passt.

Die Kernfrage deines Themas lautet auf jeden Fall:
"Kontrolliert der Mensch den Fortschritt oder kontrolliert der Fortschritt den Menschen?"

Viel Spaß damit, immerhin ist das hier keine Hausaufgabenbörse^^
@shodowstrike
hat euch eure Lehrerin keine Materialien dazu gegeben? Wir mussten in Gruppen verschiedene Gerechtigkeitstheorien vorstellen und da war zu jedem Thema ein kleiner Abschnitt im Buch, worum es überhaupt geht.
Nö, keine Materialien, rein gar nix. Aber sobald ich sie sehe, werde ich wohl noch mal nachfragen müssen.

Aber schon mal Danke im voraus @Observator Scriptoris. Ich werde allgemein mal nach technischen und wissenschaftlichen Fortschritten in Verbindung mit Philosophie recherchieren. Das Buch "Homo Faber" ist, soweit ich die Zusammenfassung gelesen habe, vielleicht ganz nützlich bei meinen Vortrag. Vor allem, da dieser eher interessant sein sollte, da das Thema eher weniger für den Unterricht wichtig ist.
Frage dazu: Gibt es eine Verfilmung dazu? Ist ja nicht von Nachteil, eine Veranschaulichung zu haben.
ambivalenz heißt zweispältigkeit. Deine Lerhrerin meint also, die Zwiespältigkeit der beziehung Mensch- Maschine unter Berücksichtigung des Aspektes Wissenschaft- und Fortschrittsphilosophie.
Denk dir einfach etwa schlaues aus, was gut klingt.
@shadowstrike: Ja, 1990 oder 1991 wurde ein Film mit dem selben Titel gedreht, war aber kein so großer Durchbruch. Wenn du aber danach suchst, dürfte es nicht schwierig sein, ihn zu finden. Ich selbst hab ihn nicht gesehen.
Na ja und ob das Buch nun interessant ist...lässt sich drüber streiten, es ist auf jeden Fall gut, würde ich aber nicht zum zentralen Punkt meiner Präsentation machen, weil es das Thema nicht wirklich genau trifft.
Ich hätte noch eine Frage dazu: Gab es einen mehr oder weniger wichtigen Philosophen, der sich mit solchen Themen beschäftigt hat?
Meinst du mit wichtig "bekannt, wissenswert" oder rein vom Thema her...kompetent?

Ich mein, kommt natürlich auch noch ganz darauf an, welche Position du vertrittst bzw. vermitteln willst.
Naja, wichtig ist wahrscheinlich eher das falsche Wort. Es sollte zumindest jemand sein, von dem man auch im Unterricht gehört haben sollte, so vom Schlage J.J.Rosseau, T.Hobbes, K.Marx, F.Engels oder so. Es wäre natürlich deutlich erleichternd, jemanden zu kennen, der sich ausschließlich mit Fortschritt beschäftigt hat, er würde aber auch reichen, wenn dieser sich irgendwann mal komplex dazu geäußert hat.

Mir selber ist die Position, die er vertritt ja egal, positiv oder negativ äußern kann ich mich zu den ja dann immer noch.
Bisher habe ich für meinen Vortrag noch nicht viel: Erklärungen zu den Themen Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsethik, Fortschrittsglauben, Fortschrittsethik, Technikglauben/skepsis und Technikethik.

Mir fehlt noch so was, dass die Beziehung Mensch-Maschine erläutert. Und natürlich eine Autorität, auf die man sich stützen kann, wäre nicht schlecht.

Meint ihr, dass das Problem Kernenergie bei dem Thema vielleicht wichtig sein könnte? Es gibt nämlich noch viele andere Themen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie mehr zum dem Thema Kernkraftwerke passen, z.B. "Technikfolgenabschätzung".
Hm, bei Marx könntest du eventuell fündig werden, würde dafür aber meine Hand nicht ins Feuer legen, bei den anderen genannten Philosophen wäre mir nichts davon bekannt, vielleicht findest du aber etwas bei den Aufklärern, also Kant, Descartes usw. oder bei den Naturphilosophen der Antike, also Aristoteles und Co.

Für die Beziehung Mensch-Maschine, wie gesagt, da könnte dir "Ghost in the shell" ein gutes Beispiel sein. Ich mein, müsst ihr das als Referat vortragen oder handelt es sich dabei lediglich um eine Art...Hausaufsatz?

Kernenergie ist eines von vielen Aspekten dieses Themas, ich würde es aber nicht gesondert behandeln, sondern nur im Zusammenhang mit anderen schädlichen Formen der Energiegewinnung.
Es soll schon ein mündliches Referat werden. Ich werde mal bei den angegebenen Philosophen recherchieren.
Bei Ghost in the shell muss ich auch mal schauen, aber so, wie ich das verstanden habe, sollten die Mitschüler schon was Handfestes und Geschichtsphilosophisches mitbekommen.
Aso, nen Referat, nee, dann würd ich des nicht so ausführlich gestalten, konzentrier dich auf die wesentlichen Aspekte, die Sache mit der Kernenergie würd ich da weglassen.
Was du aber mit reinnehmen könntest, ist die Art, wie die Industrialisierung das Leben der Menschen nahezu grundlegend geändert hat, da sieht man den Kontrast Mensch-Maschine doch recht deutlich.
Es sollte sich aber schon um Philosophie drehen. Sofern das Thema Industrialisierung damit etwas zu tun hat, ist das Okay. Außerdem muss der Vortrag rech umfangreich werden, so zwischen 30 und 40 Minuten.
Oh, dann nimm die Industrialisierung auf jeden Fall noch mit rein, da in dieser Epoche erstmals wirklich offensichtlich wurde, welchen grundlegenden Einfluss der technische Fortschritt auf das Leben des Menschen hat.

Darf man noch erfahren, in welcher Klasse du bist und auf welcher Schulart?
Sorry, dass ich so spät antworte, viel Stress in der Schule.
Zu der Frage: Ich bin in der 11.Klasse, Gymnasium. Ich habe aber so mitgekriegt, dass die Lehrerin gar nicht so viel Wert auf den Inhalt, sondern vor allem auf die Durchführung legt. Das bedeutet, dass eine Klassendiskussion mitdrin sein sollte.

Aber jetzt schon mal Danke jetzt, bin schon relativ weit bei meinem Vortrag. Der Theorie-Teil ist soweit fertig, mache diese Woche noch ein paar Bezugnahmen zur heutigen Zeit (und Industrialisierung wird auch dabei sein). Weiterhin habe ich in einem Philosophie-Arbeitsbuch ein schönes Bild zur Interpretation gefunden, außerdem werde ich die beiden Utopien "Brave New World" und "Nova Atlantis" im Zusammenhang erklären und deuten.
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