Informationen - Gentechnologie (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Informationen - Gentechnologie (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hey Leute ich bezweifle sehr, dass mich jemand in diesem Forum noch kennt zumal ich sehr wenig Zeit finde hier irgendetwas beizutragen. Der grund warum ich schreibe ist folgender:
Ich bemerkte, dass meine Idee ein Buch zu schreiben nicht die beste zu seinen scheint, jedenfalls meine große Idee. So habe ich mir vorgenommen kleiner anzufangen. Aber wie? Ich kaufte mir die beiden Bände von Fritz Gesing (Kreativ schreiben, Handwerk und Techniken des Erzählens / >Kreativ schreiben< für Fortgeschrittene, Geheimnise des Erfolgs) und bin immernoch tüchtig am lesen. Es ist sehr interessant diese Bücher zu lesen und auch hilfreich.
Aber der wahre Grund meines Beitrags besthet aus der Bitte mir Informationen über ein Thema zu hinterlassen.

Es kommt in den Nachrichten vor, wird in der Schule aufgegriffen und ist seit Jahrzenten modern. Die Gentechnologie! WIr fingen heute in der Schule an über dieses Thema zu diskutieren, wobei ich einer derjenigen war, die dieses Thema nicht wählten. Aber als der Lehrer begann die Gentechnologie zu erläutern und auch von Büchern, die mit diesem Thema als Scherpunkt handelten, weckte sich mein Interesse. Und ich überlegte nir während der Stunde schon einzelnde Abschnitte einer Handlung in einer Zukunft mit Gentechnologie. Ich habe mir shcon viele Gedanken darüber gemacht, aber andere Personen haben sicher auch andere Vorstellungen einer Zukunft mit der Erlaubnis dies einzusetzten.
Also bitte ich allen Lesern dieses Beitrags mir folgende Fragen zu beantworten:

1. Was sind Vorteile der Gentechnologie?

2. Was sind Nachteile der Gentechnologie?

3. Wie sähe eine Zukunft mit der Erlaubnis der Nutzung von Gentechnologie aus, und welche Regeln sollte man aufstellen, damit es keine Katastrophe gibt?!

4. Welche Bücher gibt es mit diesem Thema?

Ich bedanke mich Vorraus für alle Beiträge.


Euer Eddy
Oha,...natürlich kenn ich dich noch;) und ich will dir auch helfen.
Also ich bin nicht der grosse Fachmann, aber:

1. Wir sind Gott! Behinderungen können vorgebeugt werden, Tiere können neu erschaffen werden.(^^ kommt jetzt echt drauf an, in welchem Stadium der Gentechnologie wir sind)

2. Man weiss nie, was das Wegnehmen eines - ...nicht mal Wiki unterstützt mich:-(... - einfach eines dieser Verbindungen der "antiparallelen Doppelhelix"^^ auslöst.
Die Folgen sind bis zu einem gewissen Grad berechenbar, aber jeder Kenner des Schmetterlingeffektes sieht, dass es das ganz und gar nicht ist, was die unvorhersehbaren Nebenwirkungen betrifft.

3. naja, sicher müssten gentechnischveränderte Lebewesen unter (lebenslange) strenge Beobachtung gestellt werden. Die Forschungen müssten genau geprüft werden, und nur Schritt für Schritt gehen...

Ich bin ein Gegner, der Gentechnologie und ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein funktionierendes system bestehen könnte.

4.keine grosse Ahnung von Sci-Fi. Ich werd dir was sagen, wenn ich's gefunden hab, ok?;)

Naja ich werds vll. noch ergänzen, mir ist nur nicht mehr eingefallen.

Wir haben im Moment auch Cytologie...-.-naja, aber das Thema ist interessant;)
also ich kenn zwar keine Bücher dazu, aber Filme, Gattaca (war gestern im Fernsehen) und Die Insel. Wir nehmen das Tehma grad in reli durch, wenns was neues gibt melde ich mich. (kann aber bis nächste woche dauern)
Gut, dass man von (bis jetzt) einem nicht vergessen wurde^^

Nun ich danke schonmal für deinen Beitrag und würde mich freuen, wenn du dich Bemühst wirklich mehr Informationen bezüglich dieses Themas zu erarbeiten.

Zu den einzelnen Punken:

1. Dies waren auch meine Gedanken, aber der Abschnitt in den Klammern hat mich zum Nachdenken gebracht. Nehmen wir mal an es sei das höhste Stadium welches du dir vorstellen kannst. Wozu wätren wir "normalen" Menschen in der Lage?

2. Kein Kommentar.

3. Wie du sagtest (schreibst) bist du kein Anhänger der Theorie, dass es eines Tages die Gentechnologie zu etwas bringen könnte. Nunja ich bin schon der Meinung, aber es müssen Vorbereitungen getroffen werden und diese wollte ich aus der Perspektive anedere "sehen".

4. Kein Kommentar (außer einem Danke^^).

ps: gibs zu du hast mich an dem "Euer Eddy" erkannt :D

pss: geiles bild :D



Euer Eddy
gibs zu du hast mich an dem "Euer Eddy" erkannt :D

Genau, das hab ich dann in der Suchfunktion eingegeben;)^^

1. Es gäbe ein riesiges Chaos, jetzt stell dir mal vor, wir könnten uns unsterblich machen? Extrem schnelle Regeneration von Zellen, krass verlangsamter Alterungsprozess.
Mutationen(zB flügel am menschen). Der Mensch könnte ihm selbst überlegene Tiere unter Kontrolle halten und "kreieren".
das ist nur das Gröbste.

Wenn es soweit ist, sage ich, dass es unmöglich ist ein System zu entwickeln, das die Menschen vor dem Verderben abhalten könnte...
Tja siehste mal ich wusste sofort wer du bist^^
Aber ich weiß nicht, wieso deine Geshcichte(das große Projekt) nciht mehr gut sien soll... na ja schade drum.. Gentechnik so ein interessantes und umstrittenes Thema... Ok ich evrsuch mich kurz zu fassen^^°(<-irgendwie ein Widerspruch in sich....-.-)

1. Was sind Vorteile der Gentechnologie?

Wie QUappe sagte, Krankheiten deren Shclüsselgene man erkannt hat könnten duch veränderungen des Gewebes weitgehend ausgerottet werden. Organe und Substanzen(beispiel: Insulin) könnten "gezüchtet" werden. Tiere und Pflanzen könnten noch stärker an ihren Gebrauch angepasst, die Erträge optimiert werden. Der Schlüssel zum Bauplan des Lebens könnte uns in die Lage versetzen, Menschen nach unseren Vorstellungen zusammenzubauen(das perfelte Kind), der Tod könnte an Schrecken verlieren, da die anfertigung eines duplikats möglich würde. Das erstmal zu den eher realistischen(na ja^^°)Gesichtspunkten, ncith dass es vollständig wäre. Alles was darüber steht wäre die absolute Manipulation jeden lebens, ob das nun Menschen mit Flügeln sind oder eierlegende Kühe... Der Mensch wäre in der Lage die Welt mehr oder weniger auf seine Bedürfnisse zuzuschneiden.
Ok soviel dazu ich könnte ncoh lange weiterreden aber a ja... ich glaub das langt auch so oder? ^.-

2. Was sind Nachteile der Gentechnologie?

Tja... Die Entstehung neuer Krankheiten wenn wir uns in Dinge einmischen, die wir nicht verstehen... Zerstörung der natur, da die Kreisläufe gestört werden(Pflanzen werden imun gegen Schädlinge... Die nahrungskette ist im EImer -.- Dan die nicht einzuschätzende Gefahr, wer weiß, was am ende dabei rauskommt? Und die Gefahr einer zwei klassengesellschaft bestehen aus umgegenten und normalen Menschen, ebenso wieder Identitäts Verlust, fals der Mensch zu Massenware wird.

die anderen beidne später sry muss weg^^
Ich bedanke mich shconmal.

>>>Aber ich weiß nicht, wieso deine Geshcichte(das große Projekt) nciht mehr gut sien soll... na ja schade drum..<<<

All dies Hilft mir für mein Projet, also keine Sorge, wenn alles glatt läuft könnt ihr bald ein bisschen von mir lesen.

Und mich interessiert am Meisten der dritte Punkt. Was muss sich in der Welt verändern, wenn man "Gott spielen" darf?!


Euer Eddy
Hm, interessantes Thema, allerdings fehlt mir noch ein Grundlegender Punkt, erlaube mir, den einmal hier einzufügen:

5.Ist es moralisch und ethisch überhaupt in Ordnung, Gentechnik zu betreiben, der Natur somit dermäßen vorzugreifen?

Ich denke, das ist einer der wichtigsten Punkte überhaupt, den wir erstmal generell klären sollten, da sich daraus zum Großteil auch die Vor- und Nachteile dieses Themas ableiten.
naja, ich finde, dass ist vll. gar nicht so relevant, wie man erst denkt. Eddie will einen Text verfassen und hat noch nicht konkret für eine Partei Stellung bezogen.
Ich denke, wenn wir das so machen, wie du sagst, OS, verlegen wir dieses Thema ins objektivere Licht als bisher also muss zuerst das geklärt werden, und zwar vom Talkmaster hier;)...
Nunja...

>>>Ich denke, das ist einer der wichtigsten Punkte überhaupt, den wir erstmal generell klären sollten, da sich daraus zum Großteil auch die Vor- und Nachteile dieses Themas ableiten.<<<

Stimmt wir könnten eine Diskussion führen, wobei sich hoffentlich gute Argumente finden lassen.

Dann werde ich beginnen:
Ich finde die Gentechnologie darf eingesetzt werden, aber unter strenger Beaufsichtuígung und Regeln, die unbedingt eingehalten werden müssen.
Man könnte Leben erzeugen und aus diesen Wesen Betandteile für die Fortsetzung andere zu gewährleisten. Man könnte Trupen erstellen, die zu bestimmten Zwecken "gezüchtet" werden. Man könnte ausgestorbene Tierarten wiederbeleben. Und vieles mehr, nur jede Tat kann missbraucht werden. Eine Person könnte eine Arme erstellen und sie für den Kampf züchten. Oder neue Wesen erschaffen (klingt kindisch, aber man könnte eine Welt wie die der "Pokemon" erstellen) oder sich selber übernactürliche Kräfte geben. Zum Beispiel die Fähigkeit so gut sehen zu könne wie ein Adler, oder so gut zu riechen wie ein Hund. Alles wäre möglich, nur es würde der Schutz fehlen. Niemand könnte versichern, dass geheime Aktionen durchgeführt würden und so weiter. Deshalb habe ich in Punkt 3 nach eurer Meinung zum Schutz gefragt.

Dies bis hier hin. Mehr fällt mir einfach zur zeit nicht ein^^


Euer Eddy
Hm, gut, also, die ... für mich interessanteste Frage wäre, ob ein gentechnisches Wesen, also eine Art Klon, ebenfalls die selben Menschen- und Bürgerrechte hat, wie ein normal generierter Mensch bzw. sein Original?
Meiner Meinung nach nicht, ich halte mich da einmal an unseren Art. 1 GG, wo steht:

Die Würde des Menschen ist unantastbar, sie zu achten und schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt


Weitergehend, Art. 3 GG, steht, dass vor dem Gesetz alle Menschen gleich sind. Klone auch?
Wohl kaum, da Klone eigentlich ein Hohn gegenüber der Natur sind. Sie sind künstlich erzeugte Lebewesen und werden wohl meist, wie von Eddy schon so nett beschrieben, einem bestimmten Zwecke wegen geschaffen und nach diesem dann auch ausgenutzt.

Ein "Schutz" gegenüber einen Missbrauch wäre wohl am ehesten, wenn man es erlauben sollte, eine international Gültige Richtlinie od. noch besser ein Gesetz, in dem die Regeln des Klonens niedergelegt sind. Die Nation, die diesem Recht nicht zustimmt, sollte sodann auch nicht von dieser Technologie Gebrauch machen dürfen...
Schön und Gut, nur sage mir jetzt noch wie diese "Regeln des Klones" lauten würden. Dies ist die Frage, die mich beschäftigt. Eine Handlung und auch Rollenverteilung habe ich schon im gröbsten im Kopf, aber ich würde geren wissen wie eine solche Welt funktionieren könnte. Eine Regel könnte sein, dass man den Klonen nicht zu viel Intelligenz erlauben darf und dass Klone nur für bestimmte Zwecke eingesetzt werden dürften und dass sie nur in ausgewählten "Instituten" "produziert" werden.

ps: den konjunktiv muss ich üben^^


Euer Eddy
Schön und Gut, nur sage mir jetzt noch wie diese "Regeln des Klones" lauten würden.

Hm, gute Frage, mal abgesehen davon, dass sie in der Realität um einiges umfangreicher ausfallen würden, beschränke ich mich vll. auf einige wenige, aber durchaus nicht unwesentliche Punkte:

1.Klone sind Lebewesen, sie besitzen demnach ein Recht auf Leben und (eine géwisse) Würde desselben. Allerdings sollten sie vor dem Gesetze ebenso wie Tiere behandelt werden (Anmerk.: Im dt. Gesetz werden Tiere wie Sachen gehandhabt, gelten aber nicht als solche...).

2.Klone dürfen in ihren Eigenschaften nicht über ihr Original hinausgehen, sondern sich an diesem orientieren. Allerdings ist es möglich, diese insoweit in ihren Leistungen einzuschränken, soweit es nicht Punkt 1 widerspricht (also die Sache mit Leben und Würde).

3.Klone dürfen lediglich von legalisierten Gesellschaften produziert werden, Vereinen und GbRs ist dies untersagt.

4.Klone dürfen in ihrer Funktion oder dem Zweck ihrer Erstellung nach nicht gegen die Menschen- und Bürgerrechte sowie das in dem Staat, innerhalb dessen sie leben, geltende Gesetz verstoßen.

5.Allen Staaten und Nationen, die diesem Gesetz nicht zustimmen, ist es unter Strafe untersagt, Klone in eigenem Namen oder auf eigenem Gebiet zu produzieren. Desweiteren dürfen sie Klone weder besitzen, noch Eigentümer über diese sein.

So, das wären so grob die wichtigsten, ich hoffe, sie sind nachvollziehbar. Bei ihrer Erstellung hab ich mich am deutschen Gesetz orientiert, denke aber, dass das in Ordnung ist. Kannst du damit etwas anfangen?

ps: den konjunktiv muss ich üben^^

Nee, mach dir da mal kein Stress, es beherrschen den Konjunktiv nämlich gerademal 30% aller Deutschen insoweit, dass sie ihn korrekt anzuwenden und verstehen zu wissen^^
Zuerst; wie habt ihr es hinbekommen den Titel meines Threads zu ändern?

Ja die Regelm/Gesetze sind nachvollziehbar und auch logisch. Aber es würde in diesem Punkt auch Menschen geben, die als "Terroristen" zu bezeichnen wären. Also sich einzenle wiedersetztende Gruppen mit einem höheren Zielen.

Wie vielleicht von euch gemerkt wurde, möchte ich alle negativen Aspekte herausfinden. Mein Ziet ist eine Geschichte zu kreieren und in es ist langweilig wenn alles glatt läuft. Es muss ja "Schurken" geben. Und ich tendiere dazu in Sicht eines Schurken zu schreiben, der ein Wesen kreiert, das die Hauptfigur darstellen wird.
Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den ganzen Wandel erst schreiben soll... Ich dachte mir eigentlich ich berichte von einer Gruppe, die ein Wesen erstellt und dann im 2. oder 3. Kapitell beginnt die wahre Geschichte in der Zukunft.


Euer Eddy
Ah, mir fällt grad ein, dass es zu dem Thema 'nen ganz guten Roman gibt, "Blueprint" heißt er. Solltest du vielleicht mal lesen.

So, es ist mir ganz klar, dass in so einer Geschichte nicht alles glatt gehen darf, soll es gar nicht, sonst kommt kein Konflikt und kein Plot zustande. Ich mein, natürlich wird es "Terroristen" geben und Menschen, die diese Technologie für negative Zwecke missbrauchen, allerdings wirst auch du verstehen müssen, dass wir erst einmal solche Regeln aufstellen müssen, da es ansonsten ja gar nicht möglich wäre, dass sich solch kriminelle Gruppierungen bilden, denn wie die alten Römer schon so schön sagten:"Nulla poena sine lege" (Keine Strafe ohne Gesetz).

Aber denke ich, dass du jetzt noch nicht mit der Story anfangen solltest, insbesondere, da ich in Kualquappes post weiter oben einen, für deine Geschichte interessanten Satz entdeckt habe:

Die Folgen sind bis zu einem gewissen Grad berechenbar, aber jeder Kenner des Schmetterlingeffektes sieht, dass es das ganz und gar nicht ist, was die unvorhersehbaren Nebenwirkungen betrifft.


Ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber ich finde, man sollte dieses Kriterium noch etwas näher beleuchten, ich mein, es könnte ja gut sein, dass deine Klon-Hauptfigur ja einem solchen Nebenwirkungseffekt zum Opfer fällt...
Nun wie du schon sagtest und selbst ich es einsehen muss, dass zuerst Regeln aufgestellt werden müssen um die Bildung von Gruppen mit negativen Ideen zu gewährleisten.

Diese Regeln hast du im Groben schon aufgezählt und im Moment reicht es (außer du findest Verbesserungen an deinen Gesetzten). Natürlich müssen diese noch perfectioniert werden, aber für's erste ist es genug.

Nun Fragt sich wie die Handlung aussehen soll.
Ich dachte mir, dass dieser Klon eine "Fehlfusion" sein soll. Fusion, weil dieser Klon aus sehr vielen Elementen bestehen soll. Er wird die besten Fähigkeiten haben, die Mutternatur zu beiten hat. Aber der Fehler wird sein, dass der Klon defekt ist. In welcher weiße defekt? Eine gute Frage... Damit die Geschicht Schwung bekommt muss die Hauptfigur halt sehr mächtig sein, aber mit Fehlern, die sie dann versucht zu beheben. Man könnte auch versuchen eine weitere schwierigkeit einbauen; und da dachte ich an die Suche der eigenen Identität. Ich weiß es wurde oft benutzt, aber es ist immer wieder interessant. Ein jeder Leser, der anfängt eine Geschichte zu lesen und die wahre Identität der Hauptfigur ist ungeklärt, will unbedingt den Schluss erfahren. Deshalb finde ich. dass diese Hürde einfach dazu gehört.

Nun zu euch:
Was haltet ihr von der Grundidee und wie würder ihr euch den Fehler vorstellen. Außerdem sollte noch geklärt werden warum dieser Klon erschaffen wurde, denn das ist etwas was mir ebenfalls kopfzerbrechen bereitet.

Und ich freue mich auch über jede Buchangabe eureseits.


Euer Eddy
Naja, wenn du die "Kreatur" im Zentrum des Buches hast ist es schon wichtig, dass es eine Identitätssuche gibt.
Fehler... Unsterblichkeit? Unberechenbare Gewaltausbrüche?
Mein erscheinen diente eiegntlich eines andeers Zweckes, aber jetzt wo ich den letzten Post lese muss ich meinen Kommentar dazu geben^^

Danke, dass du mich bei der Idee nach der Identitätssuche unterstützt. Aber wie Unsterblichkeit als Fehler darzustellen ist nicht leicht und auch nicht das wonach ich strebe (aber trotzdem danke). Diese Gewaltausbrüche seinen mir auch nicht ganz passend. Die Idee ist ansich ist keines Weges schlecht, aber auch hier wäre es schwer diesen Fehler auf die Genetik zu schieben.
Ich bedanke mich trotzdem, da jeder Tipp neue Ideen weckt.

Nun zu meiner eigentlich Absicht des noch relativ späten Besuches.

>>>So, es ist mir ganz klar, dass in so einer Geschichte nicht alles glatt gehen darf, soll es gar nicht, sonst kommt kein Konflikt und kein Plot zustande. Ich mein, natürlich wird es "Terroristen" geben und Menschen, die diese Technologie für negative Zwecke missbrauchen, allerdings wirst auch du verstehen müssen, dass wir erst einmal solche Regeln aufstellen müssen, da es ansonsten ja gar nicht möglich wäre, dass sich solch kriminelle Gruppierungen bilden, denn wie die alten Römer schon so schön sagten:"Nulla poena sine lege" (Keine Strafe ohne Gesetz).<<<

Ich habe über diesen Abschnitt nocheinmal nachgedacht und gemerkt, dass ich etwas sehr wichtiges außer Acht gelassen habe. Natürlich ist die Schöpfung des Handelsplatzes das wichtigste! Wie soll eine Handlung statt finden, wenn es keinen Ort für diese Handlung gibt? MEIN Fehler war meine Begierde so schnell wie möglich zu schreiben. Ich muss mich mit dem Gedanken abfinden, dass ich noch einiges vorbereiten muss. Ich muss diese Zukunft ersteinmal erstellen und genau das ist der Grund warum ich diesen (komischerweiße umbenanten) Thread eröffnet habe.


Euer Eddy
Hm,...bin jetzt ein wenig verwirrt. Wolltest du damit sagen, dass du erst darüber nachdenken musst, bevor man dir weiterhelfen soll?

Das mit den Fehlern war wenig ernst gemeint vorhin. Ich finde es sehr gut, dass du erst mit dem Handlungsplatz beginnst.
...Dieser Fehler muss mit deinem Charakter harmonisieren, deshalb glaube ich, nur du kannst dir diesen Fehler einfallen lassen;)
Hm, zum Gendefekt, nun ja, da gibt es eigentlich sehr viele Möglichkeiten...such dir was raus ;-)

Nein, du hast gefragt, warum Leute krimineller Weise einen Klon erschaffen sollten. Nun, eine Idee hätte ich. Wenn du nämlich meine "Grundregeln" in deine Story aufnimmst, dann leite ich aus den Punkten 2 (Klon darf in seinen Eigenschaften nicht über das Original hinausgehen) und 3 folgendes zusammen:
Ein Wissenschaftler möchte das perfekte Wesen erschaffen, er nimmt dafür die Gene der größten Menschen seiner Zeit und versucht diese, mittels Genmanipulation, zu perfektionieren und diesem Wesen einzupflanzen. Da dies aber gegen Punkt 2 der Regelungen verstößt und keine Institution, die gemäß Punkt 3 nur berechtigt sind, Klone zu produzieren, ihm seinen Wunsch erfüllen will, greift er das Projekt auf eigene Faust an und klont illegal...

Daraus könnte man was entwickeln, nicht?

Was die Zeit betrifft, so würde ich nicht zu weit in die Zukunft gehen, 40-50 Jahre vll. maximal. Wie die Welt dann aussehen könnte? Nun, gute Frage. Ausgehend von unserer Situation könnte sich folgendes Szenario entwickelt haben:
Im Jahre 2009 eskalierte der Konflikt zw. den USA und dem Nahen Osten, die islamische Welt, vereint unter der Führung Syriens und des Irans, erklären Amerika den Krieg, woraufhin diese gegen den Osten mobil machen und den Libanon, Teile Syriens und Kuwait besetzen. Saudi-Arabien erkennt die Unsinnigkeit und wirtschftliche Zermürbung an und kapituliert 2010 unter Druck der Ölscheichs, die um ihre lukrativen Märkte fürchten. Die Regierung Amerikas konzentiert sich nun voll und ganz auf die Vernichtung des Irans, welcher mit dem Einsatz atomarer Waffen droht. Die USA statuieren ein Exempel und werfen drei Atombomben über Syrien ab, worauf dessen Bevölkerung stark dezimiert, Damaskus vernichtet und der Staat zur Kapitulation gezwungen wird. Als es gerade so aussieht, als würden die USA den Krieg gewinnen und damit den ganzen Nahen Osten unter ihre Kontrolle bringen, schaltet sich China, der mächtigste asiatische Staat, ein. China, obgleich noch ein kommunistischer Staat, bildet aber langsam monarchistische Strukturen heraus, die im Frühjahr 2009 mit der Vererbarkeit des Parteivorsitzes erstmals offen erkenntlich wurden. China hatte vorher, 2008, bereits Vietnam, Laos, Thailand und das seit 2007 unabhängig gewordene Taiwan unter Kontrolle gebracht, sowie die Vormundschaft für den wirtschaftlich völlig desolaten nordkoreanischen Staat übernommen.
Der Krieg weitet sich aus und erfasst in seinem Verlauf bis 2020 neben dem Nahen Osten noch Südamerika, Indien und Nordafrika.
Am Ende des Krieges am Anfang des Jahres 2021 sind beide Nationen fast aufgerieben und schließem Frieden. Ab da tritt plötzlich die EU auf den Plan, die sich bisher aus sämtlichen Konflikten herausgehalten hat. Aufgrund von Unverantwortlichkeit zwingt der Staatenbund die USA und China zur Aufgabe ihrer ständigen Sitze im Weltsicherheitsrat und füllt diese mit eigenen Vasallen (Deutschland und Griechenland), womit Europa die Kontrolle über die UN übernimmt und deren Sitz nach London verlegt. 2023 diktiert die EU sodann die Gesetze zum Klonen um damit, als einzig fähiger Klonproduzent, ein Monopol auf diesem Gebiet zu errichten. Zeitgleich jedoch tritt Skandinavien (Norwegen und Finnland) aus dem Staatenbund aus und werden mit harten Sanktionen belegt.

So in etwa könnte deine Zeit aussehen, was besseres fällt mir grad nedd ein.

PS: Das Zukunftsszenario ist fiktiv, ich gehe nicht davon aus, dass es sich so entwickeln könnte, sondern habe schlichtweg etwas überspitzt, es soll aber keinen Nährboden für Diskussionen schaffen, die eigentlich ins Gesellschaftsforum gehören...
ALso als ich deinen Beitrag las musste ich festellen, dass es mich sehr an den Geschichtsunterricht erinnert.

Lesen...lesen...denken...nix verstehen...zweites mal lesen...lesen...denken...bisschen verstehen...überlegen ein drittes mal zu lesen...schreiben

Mein Geschichtsunterricht^^


Naja egal, du hast es sofort an die jetztige Zeit angeschlossen und das ist genau das was ich verhindern möchte! Ich möchte eine Geschichte entwickeln, die sich so wenig wie mödhlich mit der jetztigen Zeit kreuzt. Natürlich war es spannend deine Sicht eines möglichen Verlaufs der Geschichte zu lesen, aber es ist mir zu nahe. Ich weiß nicht so recht viel über unsere politischen Geschehnisse auf der Welt bescheid und möchte auch mein großes Projetk eher in einer Art erfundenen aber auch als reael vorstellbaren Welt darstellen. Ich überleg ein kleines Werk zu erstellen, eien Art Kurzgeschichte, die aber schon in "meiner" Welt spielen wird. So zum warm Laufen. Und dazu frage ich euch nach eurer Meinung, aber ich schätze ich muss (wie auch mit dem "Genfehler") selbst überlegen und euch meine Idee zur Bewertung bereitstellen.
Wenn ich endlich mal eine schlechte Note schreibe und Internetverbot erhalte setzte ich mich hin und fange an meine Ideen zu notieren. So nach 2 Wochen (oder wenn mich ein Freund an sein Internet dran lässt^^) bekommt ihr dann, was ich zustande gebracht habe.
Und dabei bekomme ich morgen deutsch wieder -.-' *angsthab*


Euer Eddy
Hm,...Mein Tipp: Knüpf die Hintergrundstory an die unsere welt an. Den Leser kannst du immer noch im düsteren unklaren lassen, für dich ist es allerdings besser, wenn du schon ein gerüst hast.
Du bist der Spielführer, du spielst mit den Lesern, du brauchst den Überblick, die "Spieler" nicht;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.