Physikaufgaben... (Schule)

Physikaufgaben... (Schule)

Das Gehen auf gerader ebener Strecke wird manchmal als Beispiel dafür genannt, dass keine mechanische Arbeit verrichtet wird.
a)wie lässt sich das physikalisch begründen?

b)eine genaue analyse des bewegungsablaufes zeigt aber, beim gehen wird der körper ständig um ca.3cm gehoben und geseknt, beine und arme werden beschleunigt.damit wird sowohl hubarbeit als auch bschleunigungsarbeit verrichtet.berechne die verrichtete hubarbeit und die mechanische leistung für 1 person mit 60 kg und einer schrittfrequenz von 2 schritten pro sekunde!

c)die gesamtleistung eines menschen beim gehen beträgt etwa 350 watt.für den grundumsatz(die für die erhaltung aller lebensfunktionen erforderliche energie bzw. leistung) sind etwa 80 watt notwendig, der wirkungsgrad des menschen biéim gehen beträgt etwa 20%.Wie groß ist die leistung, die für die bewegung von armen und beinen erbracht werden muss?

bitte helft mir!!!ich muss das morgen abgeben!wäre echt soo dankabr!danke schonmal im vorraus..
"Keine Hausaufgabenbörse!"
nujo
Hmm, naja, ein bisschen was kann ich dir aber trotzdem dazu sagen ;-)
Ohne Garantie natürlich!! Und auch nur jetzt einmalig ;-)

a)
siehe Wikipedia: "Wenn eine Kraft parallel zur Bewegungsrichtung des Körper über eine bestimmte Distanz einwirkt, verrichtet sie Arbeit am Körper: Arbeit ist das Produkt dieser Kraft F und des zurückgelegten Weges s"
Da steht auch noch vieles schlaues dazu!
http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanische_Arbeit

//sry für Doppelpost
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.