Gothic 1 ist und bleibt der beste aller Gothic Teile! (Zu faul um mehr zu schreiben. ^^ Wird evtl. später begründet. Obwohl das eigentlich keine Begründung braucht. Ist eine Tatsache. :-P )
PS: Nur mal so fürs Protokoll: Gothic 2 belegt den zweiten und Gothic 3 den dritten Platz. Tja, imo hat sich Gothic immer ein Stückchen nach hinten entwickelt.
PS: Nur mal so fürs Protokoll: Gothic 2 belegt den zweiten und Gothic 3 den dritten Platz. Tja, imo hat sich Gothic immer ein Stückchen nach hinten entwickelt.
naja storymäßig hatte gothic 1 am meisten zu bieten, auch was atmosphäre anging kann gothic 2 dem ersten teil das wasser nicht reichen.
da ich gothic 3 noch nicht durch habe, kann ich noch kein finales urteil fällen. mich persönlich stört dieser frauenmangel in der gothic 3 welt, kommt etwas unrealistisch rüber. mal hoffen das in einem addon das eine oder andere vervollständigt wird...
da ich gothic 3 noch nicht durch habe, kann ich noch kein finales urteil fällen. mich persönlich stört dieser frauenmangel in der gothic 3 welt, kommt etwas unrealistisch rüber. mal hoffen das in einem addon das eine oder andere vervollständigt wird...
Gothic 1 weil da noch alle ideen classic sind.
Bei Gothic 2 und Addon ist das nur billiger abklatsch von G1 ...
Bei Gothic 2 und Addon ist das nur billiger abklatsch von G1 ...
mhm habe mir natürlich auch schon gedanken drüber gemacht... und Ja, Gothic 1 war/ist der beste aller Teile! Warum? ganz einfach, weil vorher solch ein Genre an RPG-Mix noch nich vorhanden war!
Gothic 2 + addon war eigendlich nicht schlechter, eher nur eine gelungene "Fortsetzung" vom ersten Teil!
wie es meist mit fortsetzungen so ist, versucht man natürlich immer zu vergleichen... haben sie was beibehalten, irgendwas "verbessert"... hat man noch dasselbe Spielgefühl, wie zum allerersten mal, als man Gothic 1 gestartet hatte...
Fazit: Gothic 1 + 2(dndr) sehr Stimmungsvoll und überaus "Berauschendes" Spielerlebnis gewesen! Meiner Meinung nach, hätten sie vielleicht doch auf die neue Grafik-Engine verzichten sollen und sich eher aufs "wesentliche" mehr konzentriert...
Die massiven Spielfehler, auch als Käfer bzw Bugs bekannt^^ bieten wenig vorteile, tiefer in das Spielgeschehen einzutauchen...
Darüber hinaus, find ich es sehr schade, das man nicht mehr auf die Spieler eingegangen ist, die auch schon die Vorgänger bis zum erbrechen durch gezockt haben :/ soll heissen, das viel zu wenig mit alten Bekannten kommuniziert wird und auch aus den mageren Gesprächen heraus, irgendwo die "Dichte Story" aus den Vorgängern verloren geht :(
naja Meine Meinung...
so long
Gothic 2 + addon war eigendlich nicht schlechter, eher nur eine gelungene "Fortsetzung" vom ersten Teil!
wie es meist mit fortsetzungen so ist, versucht man natürlich immer zu vergleichen... haben sie was beibehalten, irgendwas "verbessert"... hat man noch dasselbe Spielgefühl, wie zum allerersten mal, als man Gothic 1 gestartet hatte...
Fazit: Gothic 1 + 2(dndr) sehr Stimmungsvoll und überaus "Berauschendes" Spielerlebnis gewesen! Meiner Meinung nach, hätten sie vielleicht doch auf die neue Grafik-Engine verzichten sollen und sich eher aufs "wesentliche" mehr konzentriert...
Die massiven Spielfehler, auch als Käfer bzw Bugs bekannt^^ bieten wenig vorteile, tiefer in das Spielgeschehen einzutauchen...
Darüber hinaus, find ich es sehr schade, das man nicht mehr auf die Spieler eingegangen ist, die auch schon die Vorgänger bis zum erbrechen durch gezockt haben :/ soll heissen, das viel zu wenig mit alten Bekannten kommuniziert wird und auch aus den mageren Gesprächen heraus, irgendwo die "Dichte Story" aus den Vorgängern verloren geht :(
naja Meine Meinung...
so long
Kommt zwar n bisschen spät aber für mich bleibt Gothic 1 das beste wie da schon alles angefangen hat,
Ach das war ne zeit !!!
Gut Gothic 3 Hat natürlich hammergrafik, wobei gothic1 ein einziges Pixelfest is.
Aber die Story is unschlagbar!
Ach das war ne zeit !!!
Gut Gothic 3 Hat natürlich hammergrafik, wobei gothic1 ein einziges Pixelfest is.
Aber die Story is unschlagbar!
G1 rockt einfach alles.G2 hab ich bei meinem Kuimpel soweit gespielt bis man sich eine Mannschaft + Käptian finden muss und g3 hab ich auch bei dem Kumpel gespielt habe aber bereits nach kurzer Zeit abgebrochen...es hatte für mich einfach nicht mehr das ''Gothicflair''
Scav willste nicht gleich ne Doktorarbeit drüber schreiben, und ja G1 ist das beste G2 ist auch gut aber G3 ist irgentwie... naja kommt mir so vor als hätten die sich zusammengesetzt di story in 10 min zusammengebastelt und sich die restlichen 3 jahre nur um die grafik gekümmert und dann auchnoch mit fast so vielen bugs wie das erste G1....
*Scav und Wellwisher voll zustimm*
ich finde natürlich, wie die meisten wahrscheinlich, den ersten teil am besten. der zweite war auch super, nur konnte er nicht an Gothic 1 heranreichen.
der dritte teil, naja.....
viel zu dünne geschichte, viel zu wenig text(mit alt bekannten wie z.B. gorn, diego...)
kaum ein wiederspielwert, da man meinermeinung beim durchspielen so oder so fast alle quests lösen muss/kann. außer die tatsache ob ich jetzt ne stadt, oder ein rebellenlager ausrotte...
das is ja aber nicht von belang, da man ja im laufe des spiel nicht zu diesem ort zurück kehren muss...außerdem fehlen irgendwie die "geheimen" orte und hölen. so fehlt irgendwie das gefühl, des entdeckers :D
naja, auch wieder ein fetter minuspunkt...
ich finde natürlich, wie die meisten wahrscheinlich, den ersten teil am besten. der zweite war auch super, nur konnte er nicht an Gothic 1 heranreichen.
der dritte teil, naja.....
viel zu dünne geschichte, viel zu wenig text(mit alt bekannten wie z.B. gorn, diego...)
kaum ein wiederspielwert, da man meinermeinung beim durchspielen so oder so fast alle quests lösen muss/kann. außer die tatsache ob ich jetzt ne stadt, oder ein rebellenlager ausrotte...
das is ja aber nicht von belang, da man ja im laufe des spiel nicht zu diesem ort zurück kehren muss...außerdem fehlen irgendwie die "geheimen" orte und hölen. so fehlt irgendwie das gefühl, des entdeckers :D
naja, auch wieder ein fetter minuspunkt...
also ich finde die Athmo bei Gothic3 gut gelungen, wenn ich da in der Welt rumrenne, kommt das gleiche Gefühl auf, wie bei Gothic 1 oder Gothic2. allerdings vermisse ich den Roten Faden. ja klar, man hat jetz mehr Freiheit. aber genau das ist mein problem. ich brauch etwas, woran ich mich festhalten kann, und wo ich einem klaren Ziel hinterhergehen kann. bei Gothic3 ist dies sehr verworren.
Also für mich is G1 auch immernoch das beste. Aber Gothic 2 + addon ist auch gut!! Stimmt schon was Scav, Wellwisher und BrunoPrince gesagt haben, dennoch find ich Gothic 3 trotzdem gut!
Natürich ist G3 auch gut aber es ist eben schlechter als die anderen gothic games obwohl die storry noch besser als die der meisten RPGs ist^^
Nur mit den anderen gothics kann es sich bei weiten nicht mehr messen.
Nur mit den anderen gothics kann es sich bei weiten nicht mehr messen.
@lord hagen: gehts noch?????!!!!
schau dir mal die gammlige grafik bei den ersten beiden teilen an!!
un vorallem was des beste is: du fängst nich mehr als looser an sondern kannst schi n bischen was
schau dir mal die gammlige grafik bei den ersten beiden teilen an!!
un vorallem was des beste is: du fängst nich mehr als looser an sondern kannst schi n bischen was
jones bei gothic hat ja sowiso nie die grafik den ausschlag gegeben sondern die geile storry und das "Gothic Feeling" das beim spielen entstand
Die Spielfreiheit is Bei G3 auch imemrnoch vorhanden villeicht sogar ein bischen zu viel freiheit weil man durch manche aktionen das ganze spiel versauen kann oder einach die HQ aus den augen verliert aber die story bei G3 is einfahc nichtmehr so gut wie sie bei den ersten beiden teilen war.
Was gothic erst so gut gemacht hat war und ist die spielfreiheit die man bei gothic hat und die nähe an der realität, dh. bringst du jemanden um sind alle sauer auf dich usw.
Wenn du ein spiel nur wegen der grafik spielst und weil du viel ballern schlagen metzeln was weis ich von anfang an kannst dann kannst du ja auch einfach Doom oder so was in der art spielen.
Das tolle bei gothic war auch imemr das man sehen konnte wie sich der character entwikckelt und nicht sie wie toll man monster killlt oder durch cheats das spiel in 10min durchhat.
Die Spielfreiheit is Bei G3 auch imemrnoch vorhanden villeicht sogar ein bischen zu viel freiheit weil man durch manche aktionen das ganze spiel versauen kann oder einach die HQ aus den augen verliert aber die story bei G3 is einfahc nichtmehr so gut wie sie bei den ersten beiden teilen war.
Was gothic erst so gut gemacht hat war und ist die spielfreiheit die man bei gothic hat und die nähe an der realität, dh. bringst du jemanden um sind alle sauer auf dich usw.
Wenn du ein spiel nur wegen der grafik spielst und weil du viel ballern schlagen metzeln was weis ich von anfang an kannst dann kannst du ja auch einfach Doom oder so was in der art spielen.
Das tolle bei gothic war auch imemr das man sehen konnte wie sich der character entwikckelt und nicht sie wie toll man monster killlt oder durch cheats das spiel in 10min durchhat.
Ich hab lieber eine geile Story als ne gute Grafik. Und die Grafik von Gothic und Gothic 2 war für damalige Verhältnisse eigentlich sehr gut. Seit Gothic gab es fast kein Spiel mehr, was mich so gepackt hat.
obwohl mir die welt bei G3 n bischen zu groß ist, da war mir das mienental lieber oder khorinis war noch ok aber jetzt....
Allein durch das Sunpflager war gothic 1 so geil, es hat mich einfach umgehauen ( das feeling und so), oder das alte Lager..... das warn noch Zeiten da hab ich Nächte durchgezockt, mach ich aber nie wider denn dadurch hatte ich gothic 1 viel zu schnell durch.
cool wäre, wenn bei g4 dann wider die alten dörfer von g1 kämen, nur halt nen bisschen verändert und die welt drumrum hat sich dann auch mächtig verändert aber nicht so wie bei g2 wo alles verbrannt war, natürlich dürfen die alten Charaktere nicht fehlen.
cool wäre, wenn bei g4 dann wider die alten dörfer von g1 kämen, nur halt nen bisschen verändert und die welt drumrum hat sich dann auch mächtig verändert aber nicht so wie bei g2 wo alles verbrannt war, natürlich dürfen die alten Charaktere nicht fehlen.
Ich bin mit Gothic 2 eingestiegen und fand es eigentlich sehr gut! Später habe ich mir noch Gothic 1 dazu gekauft, aber wegen der schlechten Steuerung und der älteren Grafik habe ich es nur einmal Durchgezockt. Ich finde Gothic 3 persönlich sehr gelungen (mal von Bugs und Hardware hunger abgesehen), da ich so offene Spiele lieber mag als sich an einen strickten Faden zu halten. Ich finde alle Gut, das ist meine Meinung!!!!!!!!
ich find alle Gothic Teile genial, aber da ich von Characteren aus G3 ein wenig enttäuscht bin und die Ideen in den ersten beiden einfach besser sind geb ich G1 10/10 G2 10/10 Addon 8/10 G3 9/10
:)
G1 war für mich einfach das Spiel überhaupt(habs mir damals vorbestellt so wie alle G spiele^^) und meine Meinung änder ich nicht obwohl G3 genial ist, es fehlt einfach die Zeit...
:)
G1 war für mich einfach das Spiel überhaupt(habs mir damals vorbestellt so wie alle G spiele^^) und meine Meinung änder ich nicht obwohl G3 genial ist, es fehlt einfach die Zeit...
also auch gothic 1 weil mir die story am besten gefällt und die quests gu sin. die lager sind auch sau gut, wäre gothic 1 mit ner vllt doppelt so grossen spielwelt aber trotzdem ähnlich, und hätte es die grafik von gothic 3, dann wäre es echt cool.
Also ich find Gothic 2+ addon besser als den ersten Teil! Weil ich in Gothic 1 einige (relativ späte) Storypassagen langweilig fand(z.B. die Rückeroberung der freien Mine oder das ganze Tempelgemetztel zum Schluss...). Aber ich meine nicht langweilig im Sinne von nicht spielenswert! :) Natürlich hab ich g1 an die 10 Mal durchgespielt,- aber g2 dann schon 3 mal so oft!! Ich find es einfach viel abwechslungsreicher, vor allem was Nebenquests(die auch im späteren Spielverlauf noch gehäuft auftreten) angeht! Also g3 habe ich noch nicht gespielt! Muss noch ne Woche auf meinen neuen Rechner warten... *vorfreu* :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.