Testbericht: NFS Carbon - Demo (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: NFS Carbon - Demo (Digitale Spiele allgemein)

Vorbemerkung
Draussen ist sie ja nun, die Demo. Sicher sind 3 Rennen nicht genug um sich eine komplette Übersicht zu verschaffen, aber für die Beschreibung des ersten Eindrucks reichts allemal. Wer denkt (und befürchtet), er müsse sich mit der pixeligen Demo-Grafik zufrieden geben - nachfolgend ein paar Tips, wie es besser aussehen kann. Deshalb also zunächst ein paar 'Tunings-Tips' und danach mein fazit zum Spiel selbst

Screenshots
Vorab mal ein paar Screenshots die ich spassenshalber mal gemacht habe (hier soll der künstlerische Aspekt den fahrerischen überwiegen *lach*, ich habe immer nach der besten Position gesucht). Wer es in voller Pracht sehen will - einfach bei Bildgröße auf Original Size klicken!

Screenshot·1
Screenshot·2
Screenshot·3
Screenshot·4
Screenshot·5
Screenshot·6
Screenshot·7
Screenshot·8

Grafikoptimierung: Grundeinstellungen
Leider ist die Demo diesbezüglich etwas lieblos gestaltet worden und wer nicht grade weiss, wo man in der Registry selbst Hand anlegen muss und kann, der bekommt zunächst eine pixelige 800x600 Grafik ohne AA und sonstigen Schnickschnack. Damit auch technisch 'Unbegabtere' in den vollen Grafikgenuss kommen, habe ich eine einfache REG-Datei zusammengestellt, die die wichtigsten Einstellungen automatisch einträgt, dabei wird eine Auflösung von 1280x1024 Pixeln, einfaches AA und besseres Texturfiltering eingestellt:

REG-Datei für optimierte Grafik

Demo installieren, diese Datei einfach runterladen und danach Doppelklicken. Einträge der Registry hinzufügen lassen und fertig! Danach Demo starten - ein völlig neues Bild!

Grafikoptimierung: Helligkeit
Eins vornweg. Die Demo ist extrem dunkel. Man kann aber im Spiel später die Helligkeit erhöhen. Für unsere Technikmuffel hier wieder eine Reg-Datei:

Reg-Datei für mehr Helligkeit

Datei einfach runterladen und danach Doppelklicken. Einträge der Registry hinzufügen lassen und fertig! Danach Demo starten - man sieht etwas mehr *smile*

Performance
Neues Spiel - neues Glück! Gratulation vorab an EA. Sollte das Spiel später so laufen wie die DEMO, dann haben auch ältere oder nicht ganz so leistungsstarke Systeme eine echte Chance! Im Vergleich zu Most Wanted bekomme ich auf 1024x768 fast die doppelte Framerate, bei 1600x1200 sind es immerhin noch 30% mehr Leistung! Die grafischen Effekte sind gelungen, bremsen das System auch nicht so stark aus, wie in MW. Die CPU-Belastung ist ebenfalls um ca. 30% geringer und der RAM sollte sogar mit 512 MB noch ausreichen. Wie gesagt, es betrifft die Demo, aber das Spiel sollte sich nicht so gravierend unterscheiden.

Spielegrafik - erster Eindruck
Toll - es ist wieder Nacht. Leider etwas zu dunkel, aber man kann sich ja abhelfen (siehe oben). Die Umsetzung schein recht gut gelungen, selbst die Totale auf die Stadt während des Canyon-Rennens kommt ganz gut rüber. Es sieht nicht so quietschebunt aus wie UG2 und das ist auch gut so. Die Strassen kommen gut rüber und der Asphalt sieht diesmal auch nicht so krustenbrotmäßig aus wie in MW. Mir gefällts, aber das ist eine rein subjektive Einschätzung.

Menüführung
Nix wirklich Neues, alles am alten Platz und wie gehabt. Erinnert bis auf die Farben, Logos und Signets an Most Wanted. Gut durchdacht, simpel und intuitiv.

Fahrphysik / Steuerung
Ich habs mit Tastatur, Pad und Lenkrad getestet und mich vor Freude kaum eingekriegt:
DANKE EA - MAN KANN CARBON ENDLICH WIEDER MIT WHEEL FAHREN!
Alle, die ihre Momos bei MW wutschnaubend im Schrank verstaut haben - rausholen, anschliessen, Spaß haben. Die Lenkung per Wheel geht wirklich gut. Auch mit Gamepad ist das Spiel gut steuerbar. FF geht auch - Herz was willst Du mehr. Driften per Tatsatur suxx - aber zum Driften später mehr.
Man merkt anhand der Steuerung sofort, welche Fahrzeugkategorie man gewählt hat. Ich bin die Demo mit allen 3 Fahzeugen durch, der Camaro hatte den größten Spaßfaktor. Die Fahrphysik ist meinem Empfinden nach so ein Mittelding zwischen HP2 und UG2. Extrem Arcade, aber doch recht gut gelungen. Zumindestens merkt man endlich mal wieder Unter- und Übersteuern und dumm gelenkt holt einen schon mal das Heck ein. Mehr kann man erst im Spiel sagen - warten wirs ab. Die Steuerung kann man ändern, wenn man im Rennen unterbricht und die Controller-Optionen aufruft (dumm gelöst).

Spielspaß - Canyon
Mit den Canyon-Rennen ist etwas Licht ins Dunkel gekommen, man kann also auch mal abfliegen (siehe Screenshot). Allerdings hat ein Versuch gezeigt, dass Wallriden mal wieder zum Erfolg führt und das Fahrzeug kaum abbremst. Wer also beim Canyon immer brav auf der Seite mit dem Anstieg bleibt und sich von den Leitplanken fernhält, der hat faktisch schon gewonnen. Pfui EA! Nachbessern!

Spielspaß - Rundkurs
Wenn das alles ist, was die KI zu bieten hat - brrrr. Ich habe die Screens gemacht, während ich mit der Tastatur gelenkt und mit der F12-Taste abgedrückt und nebenbei noch mit meiner Frau gelabert habe. Mit Wheel und Pad (ich bin kein Tastaturfahrer) bekommt man locker eine halbe Runde Vorsprung zusammen. Das Wallriden klappt mangelns Schaden und Geschwindigkeitsverlust auch hier, es ist wirklich eine Schande. Bis auf texturmäßig simulierte Sprünge in der Frontscheibe gabs auch kein Schadensmodell. Naja, es ist eine Demo - mal abwarten. Immerhin gibts auch in der Demo beim Rundkurs eine hübsche Abkürzung...

Spielspaß - Drift
Zu einfach. Zumindestens in der Demo. Riesen Begrenzungsstreifen, auf denen man Boni und Punkte sammeln kann wie ein notgeiles Eichhörnchen und die man faktisch auch gar nicht verfehlen kann. Spaßfaktor NULL. Da waren die Drifts in UG (und auch in UG2) besser.

Fazit:
Es ist eine Demo - macht aber wirklich Spaß und Hunger auf mehr! Einen Vergleich zu MW kann man erst ziehen, wenn man alle Features ausprobieren konnte. Bis jetzt freue ich mich auf die Komplettversion. Hauptsache die hält, was die Demo (ansatzweise) versprochen hat.
Nachtrag nach Hinweisen aus dem NFS-Forum:

Andere Auflösungen / Einstellungen
Die obigen Einstellungen sind wahrscheinlich für die meisten etwas zu hoch gegriffen, danke für den Hinweis. Andererseit gehts auch noch besser. Deshalb habe ich mal zusätzlich 2 Profile hochgeladen, die sowohl die Besitzer von Mainstream- als auch die von HighEnd-Karten bedienen dürften:

1. Mittlere Details (1024x768, kein AA, kein HDR)
2. Höchste Details (1600x1200, HDR, alles auf Max.)

Viel Spaß noch beim Demo-zocken - leider viel zu kurz *grummel*
Man kan die Grafikeinstellungen doch auch in den Optionen ändern. o.0
Eben. Finde das Spiel nicht Schlecht!
Sicher kann man das. Aber erstens startet das Spiel zunächst mit dieser grausamen Auflösung und es gibt genügend Leute, die es nicht auf Anhieb finden. Zweitens lässt sich in den Optionen nicht alles manipulieren, was man in der Reg manuell verstellen kann ;o):

- Schattenberechnung an/aus
- Überstrahlung an/aus
- Helligkeit(!)
- Regen an/aus

Das bloss mal so als kleiner Einwurf für die, die sich wundern, warums bei 1024x768 ruckelt, obwohl fast alles auf low steht. Irgendwas werde ich mir also schon dabei gedacht haben *smile*
Aso, danke, dann lade ich mir mal die Hi-End. Mal gucken, was meine GraKa da noch macht. Ich meine, sie ist ja aus U2 Zeiten, soweit ich weiß. ^^

Noch ein Tipp für alle: Wenn ihr alles auf Hoch gestellt habt / euch die Reg-Datei von C geloadet habt und euer PC ruckelt, obwohl ihr denkt "Das müsste meine Kiste doch schaffen", dann stellt mal den Motion Blur aus, weil es
1. bei mir der totale HWkiller war und
2. es ohne noch besser aussieht, weil der Motion Blur TOTAL übertrieben ist. Noch schlimmer als bei MW o.0

Edit: Danke, dass du mir diese tolle Uploadseite gezeigt hast. Genau nach meinem Geschmack: Kurze Anmeldung und ein beigelegtes Prog, von dem man Sachen bequem uppen kann^^
Mister Z;
Motion Blur ist der letzte Dreck. Da gebe ich Dir zu 100% Recht *lol*. Schalte ich IMMER aus.

Noch was: Der Thread geht im NFS-Forum weiter. 2 mal das Selbe ist Unfug ;o)

Hier gehts jetzt zur Fortsetzung
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.