NFS CARBON DEMO - Test, Tips und Screens (* Need for Speed)

NFS CARBON DEMO - Test, Tips und Screens (* Need for Speed)

Da die meisten von Euch wohl kaum die Testberichte lesen oder sich überhaupt ins allgemeine Spieleforum verirren - hier der Testbericht für die NFS-Carbon Demo:

Vorbemerkung
Draussen ist sie ja nun, die Demo. Sicher sind 3 Rennen nicht genug um sich eine komplette Übersicht zu verschaffen, aber für die Beschreibung des ersten Eindrucks reichts allemal. Wer denkt (und befürchtet), er müsse sich mit der pixeligen Demo-Grafik zufrieden geben - nachfolgend ein paar Tips, wie es besser aussehen kann. Deshalb also zunächst ein paar 'Tunings-Tips' und danach mein fazit zum Spiel selbst

Screenshots
Vorab mal ein paar Screenshots die ich spassenshalber mal gemacht habe (hier soll der künstlerische Aspekt den fahrerischen überwiegen *lach*, ich habe immer nach der besten Position gesucht). Wer es in voller Pracht sehen will - einfach bei Bildgröße auf Original Size klicken!

Screenshot·1
Screenshot·2
Screenshot·3
Screenshot·4
Screenshot·5
Screenshot·6
Screenshot·7
Screenshot·8

Grafikoptimierung: Grundeinstellungen
Leider ist die Demo diesbezüglich etwas lieblos gestaltet worden und wer nicht grade weiss, wo man in der Registry selbst Hand anlegen muss und kann, der bekommt zunächst eine pixelige 800x600 Grafik ohne AA und sonstigen Schnickschnack. Damit auch technisch 'Unbegabtere' in den vollen Grafikgenuss kommen, habe ich eine einfache REG-Datei zusammengestellt, die die wichtigsten Einstellungen automatisch einträgt, dabei wird eine Auflösung von 1280x1024 Pixeln, einfaches AA und besseres Texturfiltering eingestellt:

REG-Datei für optimierte Grafik

Demo installieren, diese Datei einfach runterladen und danach Doppelklicken. Einträge der Registry hinzufügen lassen und fertig! Danach Demo starten - ein völlig neues Bild!

Grafikoptimierung: Helligkeit
Eins vornweg. Die Demo ist extrem dunkel. Man kann aber im Spiel später die Helligkeit erhöhen. Für unsere Technikmuffel hier wieder eine Reg-Datei:

Reg-Datei für mehr Helligkeit

Datei einfach runterladen und danach Doppelklicken. Einträge der Registry hinzufügen lassen und fertig! Danach Demo starten - man sieht etwas mehr *smile*

Performance
Neues Spiel - neues Glück! Gratulation vorab an EA. Sollte das Spiel später so laufen wie die DEMO, dann haben auch ältere oder nicht ganz so leistungsstarke Systeme eine echte Chance! Im Vergleich zu Most Wanted bekomme ich auf 1024x768 fast die doppelte Framerate, bei 1600x1200 sind es immerhin noch 30% mehr Leistung! Die grafischen Effekte sind gelungen, bremsen das System auch nicht so stark aus, wie in MW. Die CPU-Belastung ist ebenfalls um ca. 30% geringer und der RAM sollte sogar mit 512 MB noch ausreichen. Wie gesagt, es betrifft die Demo, aber das Spiel sollte sich nicht so gravierend unterscheiden.

Spielegrafik - erster Eindruck
Toll - es ist wieder Nacht. Leider etwas zu dunkel, aber man kann sich ja abhelfen (siehe oben). Die Umsetzung schein recht gut gelungen, selbst die Totale auf die Stadt während des Canyon-Rennens kommt ganz gut rüber. Es sieht nicht so quietschebunt aus wie UG2 und das ist auch gut so. Die Strassen kommen gut rüber und der Asphalt sieht diesmal auch nicht so krustenbrotmäßig aus wie in MW. Mir gefällts, aber das ist eine rein subjektive Einschätzung.

Menüführung
Nix wirklich Neues, alles am alten Platz und wie gehabt. Erinnert bis auf die Farben, Logos und Signets an Most Wanted. Gut durchdacht, simpel und intuitiv.

Fahrphysik / Steuerung
Ich habs mit Tastatur, Pad und Lenkrad getestet und mich vor Freude kaum eingekriegt:
DANKE EA - MAN KANN CARBON ENDLICH WIEDER MIT WHEEL FAHREN!
Alle, die ihre Momos bei MW wutschnaubend im Schrank verstaut haben - rausholen, anschliessen, Spaß haben. Die Lenkung per Wheel geht wirklich gut. Auch mit Gamepad ist das Spiel gut steuerbar. FF geht auch - Herz was willst Du mehr. Driften per Tatsatur suxx - aber zum Driften später mehr.
Man merkt anhand der Steuerung sofort, welche Fahrzeugkategorie man gewählt hat. Ich bin die Demo mit allen 3 Fahzeugen durch, der Camaro hatte den größten Spaßfaktor. Die Fahrphysik ist meinem Empfinden nach so ein Mittelding zwischen HP2 und UG2. Extrem Arcade, aber doch recht gut gelungen. Zumindestens merkt man endlich mal wieder Unter- und Übersteuern und dumm gelenkt holt einen schon mal das Heck ein. Mehr kann man erst im Spiel sagen - warten wirs ab. Die Steuerung kann man ändern, wenn man im Rennen unterbricht und die Controller-Optionen aufruft (dumm gelöst).

Spielspaß - Canyon
Mit den Canyon-Rennen ist etwas Licht ins Dunkel gekommen, man kann also auch mal abfliegen (siehe Screenshot). Allerdings hat ein Versuch gezeigt, dass Wallriden mal wieder zum Erfolg führt und das Fahrzeug kaum abbremst. Wer also beim Canyon immer brav auf der Seite mit dem Anstieg bleibt und sich von den Leitplanken fernhält, der hat faktisch schon gewonnen. Pfui EA! Nachbessern!

Spielspaß - Rundkurs
Wenn das alles ist, was die KI zu bieten hat - brrrr. Ich habe die Screens gemacht, während ich mit der Tastatur gelenkt und mit der F12-Taste abgedrückt und nebenbei noch mit meiner Frau gelabert habe. Mit Wheel und Pad (ich bin kein Tastaturfahrer) bekommt man locker eine halbe Runde Vorsprung zusammen. Das Wallriden klappt mangelns Schaden und Geschwindigkeitsverlust auch hier, es ist wirklich eine Schande. Bis auf texturmäßig simulierte Sprünge in der Frontscheibe gabs auch kein Schadensmodell. Naja, es ist eine Demo - mal abwarten. Immerhin gibts auch in der Demo beim Rundkurs eine hübsche Abkürzung...

Spielspaß - Drift
Zu einfach. Zumindestens in der Demo. Riesen Begrenzungsstreifen, auf denen man Boni und Punkte sammeln kann wie ein notgeiles Eichhörnchen und die man faktisch auch gar nicht verfehlen kann. Spaßfaktor NULL. Da waren die Drifts in UG (und auch in UG2) besser.

Fazit:
Es ist eine Demo - macht aber wirklich Spaß und Hunger auf mehr! Einen Vergleich zu MW kann man erst ziehen, wenn man alle Features ausprobieren konnte. Bis jetzt freue ich mich auf die Komplettversion. Hauptsache die hält, was die Demo (ansatzweise) versprochen hat.
Guter Kurztest von dir. Danke für die Reg Einträge. Leider sind die Spiegelungen noch ruckelnd bei mir ist des bei euch auch so?

Ich denke EA muss das game noch ein bisschen optimieren aber sonst ist es für eine demo zwar zu kurz aber ganz in ordnung!
Respekt Igor,
ich bewundere dich immer wieder. =)
Andere Auflösungen / Einstellungen
Die obigen Einstellungen sind wahrscheinlich für die meisten etwas zu hoch gegriffen, danke für den Hinweis. Andererseit gehts auch noch besser. Deshalb habe ich mal zusätzlich 2 Profile hochgeladen, die sowohl die Besitzer von Mainstream- als auch die von HighEnd-Karten bedienen dürften:

1. Mittlere Details (1024x768, kein AA, kein HDR)
2. Höchste Details (1600x1200, HDR, alles auf Max.)

Viel Spaß noch beim Demo-zocken - leider viel zu kurz *grummel*
Mit was für einer GraKa hast du das gemacht?
GeForce 7800 AGP (G71). Läuft absolut problemlos und ruckelfrei.
@FormatC die links in deinem 2. beitrag funzen nich!

Gibst du mir mal dein ganzes sys preis? Mit wie vielen frames läuft es bei dir mit höchsten einstellungen?
@Mitziko:
Die Links funktionieren jetzt. Danke für den Tip.

Mein System ist gar nicht so weltbewegend:
Athlon64 3800+ (Venice @2,6x GHz), GeForce 7800 (G71 @550/700, Originalkühler, AGP), 2 GB RAM und jede Menge Beleuchtung. Es ist nicht nur die Frage was man drin hat, sondern wie man sein System ordentlich optimiert. Ein Bild von dem Ding findest Du als Anzeige in meiner Reg *lol*

Bei 1280x1024 (alles volle Pulle) meldet mir Fraps beim Rundkurs zwischen 35 und 52 fps, beim Drift bis zu 75 fps (naja, da bewegt sich auch nichts ;) und im Canyon bis zu 48. Man kann aber auch die Überstrahlung ausschalten und dafür die Helligkeit etwas erhöhen (siehe REG-Link). Dann geht wesentlich mehr.
Hm kansnt du mir dann mal erklären wie man sein sys optimiert?

Mein sys ist zwar auch nich weltbewegend müsste baer ungefähr mit deinem mithalten:

Athlon x2 3800+ ( Manchester @2,4 GHz), Geforce 7800 gt ( G70 @ 470/580, originalkühler, pcie) 1gb ocz ddr500.

Auch auf 1280x1024 alles voll pulle nicht mehr als 30 fps. meinst du das jetzt mit oder ohne kantenglättung+ ansisotrope filterung? wenn ja wie hoch?
Ich habe alles an: AAx4 und AF auch.

Das Problem ist garantiert Deine Grafikkarte. Auf meiner 7800 AGP steckt schon der 7900er Chip. Der frisst wesentlich weniger Leistung und hat deswegen auch beim Übertakten keine thermischen Probleme. Allerdings sollte auch der G70-Chip locker >500 oder mehr MHz vertragen und der RAM geht doch sicher auch höher? Ich hatte ohne CPU-Übertaktung und normalem GPU/RAM-Takt über 6800 Punkte im 3DMark05 (habe ich schon mal als Screen gepostet), mittlerweile komme ich bei @550/700 fast an die 7500 ran. Das solltest Du mit Deinem System eigentlich locker toppen können. Allerding bricht die Framerate bei maximaler Schattenberechnung auch auf 30+ zusammen. Vielleicht ist dies der Grund.

Ich finde, die Carbon-Demo läuft besser als MW.
Naja des ist meine Graka: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/leadtek_geforce_7800gt/s04.php

Ich hab ja schon ein neues bios mit nibitor draufgeflasht mit einer volt erhöhung. Jetzt mit 1,5 volt aber mehr will ich nicht geben obwohl die temps noch mehr als in ordnung sind. ich weiß nicht hab ich ihm bios irgendwelche falschen einstellung??
Wie ist denn eigentlich die GraKa 7600 GT?
Megerherz:560
Megerherz DDR:700
Mach doch mal den 3DMark05 und schau erst einmal, wieviele Punkte Du erhältst. Die Karte sollte die Demo wirklich locker schaffen. Dann kannst Du mich ja mal kontakten. Irgendwo muss da ein Wurm drin sein...

Einer meiner Kollegen hat sich seinerzeit die 7800 AGP mit G70 Chip (Gainward, 512 MB) gekauft. Auch die packt locker die 550 MHz und geht beim RAM (DDR3, wie bei mir auch) bequem bis 700. Der hat einen 4200 X2 auf Standardtakt und schafft im 3DMark05 weit über 9000 Punkte.

@NFS Werepata:
Super Teil fürs Geld. Wird aber bestimmt noch billiger ;o)
hm ok dann lass ich jetzt mal den 3d mark 05 durchlaufen und kontaktier dich dann im icq.
Danke für die Antwort FormatC.
Ich bekomm 7799 bei standard einstellungen.

Nimmst du mich bitte im icq auf. danke
Kann man denn mit der 7600 GT NFS Carbon mit höchster Einstellung spielen und das ruckelfrei?
hm naja mit höchster denk ich nicht. Warte doch auf die 1950 pro oder ich glaub die ist schon draussen. Die bringt noch mehr geld und kostet glaub ich ca. 200€
@NFS Werepata:
Mit 2x AA und ohne Echtzeitschatten sollte es flüssig laufen.

@Mitziko:
Das Ergebnis ist doch eigentlich recht ok. Obwohl es für einen DC hatte besser ausfallen müssen. Ich kann Dich im ICQ nur aufnehmen, wenn Du auch eine Nummer angibst oder mich mal anpiepst *smile*.
Schick mir die Nummer einfach per Mail, falls Du nicht durchkommst. Ich bin allerdings erst heute abend wieder zu erreichen.
Hat die 7600 GT überhaupt 512mb?
hm hab dir ne mesage im icq geschrieben die mail folgt *g*
@NFS Werepata:
Normalerweise nicht. Stellt doch Deine GraKa-Fragen am Besten im Haso-Forum ;o)
ok kannst dich ja melden wenn du zeit und lusst hast thx
Servus,

wenn ich die Demo starten möchte, wird der Bildschirm erst schwarz, so als ob jeden Moment das EA Logo kommen würde, allerdings passiert danach gar nichts mehr. Habe in diversen Foren gelesen, dass auch andere dieses Problem haben - allerdings ohne Lösung.

Weiß jemand von euch Rat? Nutze die 6600Gt Turbo Force mit aktuellen Treibern, Most Wanted läuft auch problemlos.

Habe schon ältere Treiber, verschiedene Bildwiederholfrequenzen und Kompatibilitätsmodi ausprobiert. Auch DirectX ist auf den neusten Stand.

Woran kann das liegen?
Versuchs mal mit der Reg für mittlere Einstellungen.
Mit der Reg für mittlere Einstellungen?
na in seinem 2. beitrag hat er doch nen link gemacht klick dadrauf lad dir den reigistry eintrag runter und mach ihn drauf und shcau dann obs geht!
Habe es ausprobiert, geht leider immer noch nicht. Ob das bei der Vollversion auch so sein kann?
FormatC,
kannst du mal deine gesamte Hardware(Innenraum) von deinem Rechner aufzählen?
Naja, ist kein Geheimnis. Ist auch nichts Besonderes. Obwohl ich solche Aufzählungen eigentlich nicht mag. Wichtig ist allein der RAM, der locker die Anhebung des FSB-Taktes überlebt. Es ist ein stinknormaler Single-Core PC, allerdings dürfte NFS-Carbon von Dualcore-CPUs kaum profitieren. Die Komplettansicht findet man in meiner Reg als Bild ;)

- AMD Athlon 3800+ (Venice, je nach Laune @2,5 oder @2,69 GHz)
- GeForce 7800 GS AGP (GS71 wie auf der 7900er PCIe), 256 MB DDR3, @550/700 (1400) MHz
- RAM 2048MB (2x1024MB Kit) A-DATA Vitesta DDR-RAM (500MHz)
- MSI K8T Neo V2 Board, aktive Nothbridgekühlung
- zum Testen SILENTMAXX fanless PCS-423 (423 Watt), lüfterlos, werde ich wohl kaufen
- 2 stinknormale IDE Festplatten (á 250 GB)
- DVD-Brenner (LiteOn), DVD ROM
- separate Soundkarte, 5.1 Noname
- Hauppauge WinTV
- 4 soundgesteuerte Kaltkathoden, 2 Laserbeams, 1 UV-Röhre
- eine 6-Kanal LED-Lichtorgel, beleuchteter Gehäuselüfter
- sonstiger Schnulli

WICHTIG
NFS:Carbon unterstützt diesmal wirklich Surround! Wer sich wundert, wo seine fps geblieben sind - eine separate Soundkarte bringt bis zu 10 fps mehr!!!
hab da ein Problem....

habe folgenden Rechner:

AMD Athlon 64 3200+
Geforce 7800 GT PCI-e hochgetaktet *g* (600/1100 glaub ich)
1024 MB Dualchannel Ram von Kingston, jetzt ka was für einer...

denke das System müsste die höchste oder zumindest die zweithöchste version packen, das einzige manko ist, dass ich nen 15" tft habe, der eben nur max. 1024x768 packt, deswegen startet die demo nich :D

hab die komplette registry der demo durchkämmt bin aber ratlos welchen wert ich für die auflösung umstellen muss^^
Dann nimm doch meine REG-Datei für mittlere Auflösung! Findest Du hier...
Details hochschrauben kannst Du dann immer noch....
danke für den tip, habs so gemacht, hat auch geklappt

was mich wundert ist, dass mit den höchsten einstellungen alles super flüssig läuft und wenn ich die mittleren reinhaue es ein paar aussetzer gibt xD
Kann man in der Demo eigentlich die Wagen Tunen?
Ein wenig ;o)
Danke das du antwortest.
gibt es eigentl. verschiedene demo versionen. ich hab die version 1.2 ihr auch?
Das mit dem '2,69 GHz' glaub ich dir nich, du hast bestimmt 3,2 oder 4,2GHz. =)
Ja ich auch ^^ zur demoversion glaub aber net das es auch 1.7 oder so geben wird ...xD
@XutQr: FormatC hat schon ´Recht. Ein Athlon 64 3800+ ist ein Single Cpu der mit 2,4 GHz taktet. Da kann man ihn fast problemlos auf 2,69 GHz bringen.

Ach wenn beim Pentium die Taktraten viel höher sind sagt das wenig über die Leistung aus. So sind ist ein E6700 Corde duo mit 2,6 ghz viel schneller als ein Fx62 und das bei fast gleicer taktrate.

Aber da das in spielen sowieso fast nichts bringt ist FormatC mit seinem 3800+ gut bedient!
Ich hätte auch gern einen Conroe - aber wieder Board, RAM und Grafikkarte neu kaufen lohnt nicht. In 1 bis 2 Jahren ist eh was Neues fällig. Dann gibts Quadcores ;o). Man kann nicht flüssiger als flüssig spielen und solange die aktuelle Technik reicht, dann gehe ich fürs Geld lieber mal ordentlich weg *smile*

Oftmals bringt das Auräumen und Optimieren vom XP mehr als 100 MHz mehr Takt! Auf die Hälfte aller Dienste kann man meist getrost verzichten und wer auf den ganzen Desktop-Schnulli verzichtet, der darf sich sogar im 3DAMARK über mehr Punkte freuen, obwohl er seine Technik nicht mal angefasst hat. Das meinte ich übrigens mit Optimieren.

@XutQr:
Die 2,69 gehen schon in Ordnung. Wir hatten hier schon mal einen Benchmark-Thread. Da hatte ich dies gepostet (der Conroe war bei 26s). Das war, bevor ich mir das neue RAM-Kit gekauft habe, sogar noch mit billigem Team RAM.
FormatC: Machst du uns für die Vollversion auch soclhe Reg's?^^

Als ich die Demo das erste ma gestartet hab, dachte ich: Nee, Mein System kackt dabei ab.

Aber nach der Reg: Goil. ;)
Ich habs für MostWanted schon gemacht. Kennst Du mein Tool nicht?
Da gabs eine ganze Seite für die Grafikeinstellungen. Sogar die pissegelbe Farbe konnte man ausschalten. *smile*
Wow diese "pissegelbe Farbe" hat jeden aufgeregt^^
Naja ich bin dir sehhhhrrr dankbar
ooor zeig mal :)
Was denn Zeig ma?!
Bei mir startet die scheiss Demo nicht. <.<

Ich bekomme immer wieder ein Fehler. Toll.
Scheiß PC! :)
Naja Also Ob OBAKE Ein Scheiß Pc Hat?!

*Bezweifel*
Nicht jeder kann einen guten PC besitzen, auch nicht ein sogenannter 'Obake'. (Nicht gegen dich Obake!)
Ich spiele MW ruckelfrei auf Akku. <_<
Ich auch! (auf mein Handy) =D
Du hats dir doch net NFSMW aufm handy geholt , oder?
*lol*
War doch nur ein Scherz, nimm doch nicht alles so ernst. ;)
Mann ok ^^
hätt mich auch gewundert *Scherz*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.