Die Lösung! (Für Mittelklasse) (* Gothic 3)

Die Lösung! (Für Mittelklasse) (* Gothic 3)

Hab ich mit mal von www.worldofgothic.de gezogen also viel Sapß, bei mir gehts!!!

Hallo freunde des nicht spielen könnens.
Hier gibt noch was zum Tweaken, für mehr Performance und spielspass Oo
Ein guide! :P Auch für alle anderen Mittelklasse systeme und ATI user(nicht den NVIDIA treiber installen!!)

Das lesen der anderen posts ist Unwichtig und dient nur dem Zeitvertreib.
Oder man versteht was nicht!

Da ich seit ich mir Gothic gekauft habe mich ständig darüber aufrege das es so lahm leuft, mir das echt mitlerweile den spielspass geraubt hat und ich garnicht so viel kaffe trinken kann wie die lade pausen andauern. Hab ich mir gedacht tuste mal wieder das altebkannte ich tune, benche und lese mir mal die nacht um die Ohren. Und siehe da, ich habs mal wieder hin bekommen
Und da ich Gothic nun in voller Pracht auf meinem System zocken kann, dachte ich vieleicht hilft das ja anderen mit Mittelmässigem system, und der rum und die ehre natürlich sofern es euch hilft =) Ich hab einiges ausprobiert und die sachen die in Kombination zu einander ein plus an leistung bringen werde ich hier mal für euch auflisten. Ich werde nicht zu sehr ins detail gehen was diverse treiber einstellungen angeht, nur was relevant ist. Ich hatte eigentlich auch nicht vor FPS zu testen sondern nur auf flüssig spielen. Aber ich habe denoch zum schluss ein Paar screnes gemacht mit Fraps.

Zu meinem System.
P4HT 2,6@2,92
1GB Dual Chanell
SATA2 300GB
AsusP4P800
6600Gt (Momentan nicht übertacktet sonst 600\1150mhz)

Was braucht ihr ?
Coolbits
(Info+Download:http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=225
Natürlich die neusten treiber!

Nun geht ihr in die Grafik karten einstellungen:
Rechtsklick desktop-->Eigenschaften-->Einstellungen-->Erweitert-->Geforce6600GT oder welche Nvidia karte ihr habt.

Auf der Linken seite im Menu nun unter dem Punkt Leistung und Qualitätseinstellungen vollgendes einstellen:

Anzeige: Erweiterte einstellungen
Anti-Aliasing -->Anwendungsgesteuert
Anisotrope --> Anwendungs...
Systemleistung -->Leistung!! (Minimal schlechtere qualität der Texturen)
V.Sync -->Aus!! Wichtig sonst voll scheiße
Die restlichen optimierungen zb die Optiemirungs einstellungen schaltet ihr alle ein sofern verfügbar.

Nun wieder Links im menu Auf "Weitere Direkt 3D einstellungen"
Dort auf maximale Bilder voraus rendern auf 0 setzen. (Wieviel welcher wert jetzt an performance bringt bin ich noch nicht ganz hinter, es leuft aber so super

!!Wichtig!!
Nur Unter win2000 und WinXP!!! Und NTFS datei system!!
Nun noch ne wichtige sache, habe unter Eigenschaften meiner HDD´s (Festplatte) Das Häckchen für schnelle Datei suche weg gemacht. (Festplatte -->rechtsklick-->Eigenschaften und dann ganz unten so ein Häckchen. Nie drüber gedanken gemacht, beim stöbern bei microdoof als tip für mehr Hdd perperformance. Sonst tut windows jeden Hdd vorgang "speichern" um eine schnellere suche zu ermöglichen. Diese einstellung macht auch die Blöden nachlade ruckler, weniger bis weg.
Und wenn der fragt: Ja alle unterordner mit einbeziehen.
!!Wichtig!!

Die Auslagerungs datei!
Viel erzählt und viel gehört, die einen sagen so die anderen so.

Also Bis 1GB Ram Kann man ca 1,5 bis 2 GB nehmen
Darüber kann man schon wieder anfangen sie kleiner zu machen bis ganz aus!
Windows lagert zwar immer noch ein paar MB aus aber man kann bei 2 GB Ram mal versuchen obs bei einem funktioniert ohne auslagerungs datei.
Ich hab 1 GB und somit die datei auf 2GB festgelegt
Die einstellung findet ihr: Arbeitsplats-->Rechtsklicken-->Eigenschaften-->Erweitert-->Systemleistung-->Einstelungen-->Erweitert -->Unter Virtueller Arbeitsspeicher--->Ändern

Dort sucht ihr euch eine HDD aus die schnell, nicht voll (Wie es bei mir eben der fall war) und nicht die Windows hdd ist und legt dort euren gewünschten wert fest. Anfangs und endgröße müssen dabei gleich sein damit die nicht ständig groß und klein wird.

*EDIT*
Für Freien ram gibts das Microsoft eigene Tool Clearmem, es sorgt dafür das nicht mehr benötigte dll dateien aus dem speicher geworfen werden. Funktioniert echt gut und sehr zu empfehlen bei -1 GB Ram.
Hier der Link:
http://www.fixmyxp.com/translate/de/...t/view/27/129/
Einfach starten, und weg klicken.

*Edit*
Windows hat die miese angewohnheit im "Leerlauf" die prefetch ans ende der Platte zu legen.
dies ist eigentlich schön und gut, starten so doch die Progys um eine 1000 Sek. schneller. Ugly

Wer Windows dazu Bringen will, seine Arbeit vorab zu erledigen erstelle nach der obgenannten Methode folgende Datei:

Rechtsklick desktop-- Neu---> txt

Da schreibt ihr rein:
Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

und die Txt danach in WI-Optimize.bat unbennenen.

(Keine Angst vor dem bösen schwarzen Fenster:
dies ist nur die stabelverarbeitung welche grad im hintergriund ausgeführt wird. und das Fenster verschwindet danach von alleine wieder.

Für die Spezis mit O&O:
nach dem defrag die .bat benutzen und WI macht was es soll, nämlich nix.
Sonst arbeitet es seine Tasks ab, schiebt die prefetch wieder ans ende der HD.

Weitere Tweaks:
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=152534

Nach dem ich das nun so eingestellt habe und eigentich das fast alles bis auf dieses Häckschen bei der Datei suche schonmal irgendwann probiert hatte (Oblivion) War ich zuerst etwas misstrauig. Game gestartet, wow so schnell im spiel dachte ich mir nur?? Nun gut meine einstellungen waren:
1024x768 sichtweite voll shader 3, und alles auf mittel bis niedrig bei 5-15FPS!!!!.
Also spielstand mal laden. Wow ich konnt ja nichtmal mir ne kippe drehen da stand ich auch schon im Game, nungut cool läd schneller ( und auch schnell laden ging wesentlich fixer als vorher) dachte ich mir mal sehen wies leuft.
Es lief zu flüssig also ab in die einstellungen alles auf max bis auf tiefenunschärfe ( Kein bock neu starten, lief aber vorher auch ohne performance verlust wenns an war. -_- Noch weniger als 0-15 fps sind wohl nicht drin ) Wieder im spiel denk ich hey moment das leuft ja immer noch flüssig?? Erstmal kämpfen und gucken ob sich das hält. Ja spielbar!! Zwar kleine ruckler für ne millisekunde alle 100 meter oder so aber nix im vergleich zu vorher, troz fast aller details! Also erstmal die auflösung noch hoch geschraubt auf 1280x960 und es leuft Oo zumindest für ein rollenspiel. Fraps mal angemacht und mit 1024x768 alle Max bis auf tiefen unschärfe sinken die fps nicht unter 20 normal sind 30!! Kann auch mal hoch auf 50!! 1280x960 ca 15-30FPS. Mit 15-30 Fps würde ich nicht bei bf2 ins feld gehen. Aber bei der Optik kann ich damit leben. Naja werde morgen bzw nachher wenn ich wach bin mal sehen was ich so mitteln kann zwichen performance und optick.

Sorry wegen dem schreibstyle aber *Müde*Ich überarbeite das morgen mal aber ich will euch das nicht vorenthalten.
Habt ihr noch tips oder selber was getestet, freu ich mich natürlich wenn ihr es postet. Und ob das bei euch auch so gut geklappt hat wie bei mir und fragen natürlich auch. Das Hilf auch den Beitrag immer aktuell zu halten.

Gute nacht

For more Performance the Tweaky Tweak:
Hier: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=152727
Oder Hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=152534
mhm eventl. unter ("Ausführen" -> "dxdiag") noch den Sound auf "Minimal" beschleunigt einstellen...

danach sollten ein paar mehr fps drinnen sein und zumindest bei Mir, hab ich das gefühl, als sei der Sound sogar besser, statt schlechter geworden :)

so far
ja das hab ich noch nicht probiert aber den sound will ich schon behalten!!
gibt es noch was , was man in der ge3.ini machen aknn damit das spiel besser läuft?
Hi
Also was du da alles so geschrieben hast ist schön und gut aber das einzige was es bei mir bewirkt hat ist das das spiel in bissl schneller läd. Was man aber nicht wirklich zu hundert prozent sagen kann.:(
Bei mir läuft das spiel erst mit 30-40 fps wenn ich alles auf minimal stelle außer den shader den hab ich auf 3.0 gelassen.
Das allerschlimste allerdings ist das egal was man herunter stellt es immer wieder solche hänger im spiel allgemein gibt also diese kurzzeitigen ladevorgänge und die sind bei mir extrem. :( Ich kann die einstellungen zwar auch alle hochschrauben und man könnte es teoretisch auch noch spielen nur leider stören dann immer noch diese lässtigen nachladeruckler. :( Was mir im besonderen aufgefallen ist war als ich zu so einer burg gelaufen bin denn dort war dann ein sehr starker performance zusammen bruch und ich hatte auch nur noch 0-4 fps. Meine frage deshalb lieber warten bis irgend wann mal ein anständiger patch kommt? Oder selbst hand anlegen?

Bitte um Hilfe
Sorry was vergessen:

Mein System:

AMD64 3000+
2GB Ram Dual Chanel 128Bit
160GB SATA
GeForce 7800 GT
Windows XP Prof. (32 Bit)
ja na klar ich hab nicht so nen schnellen PC aber bei mir hat das nen riesigen aufschub gebracht!!

P4 2,66 GHZ
1535 RAM
6800 GT mit 256 RAM
280 GB IDE Festpaltte
120 GB
160 GB
@ dark: ....Dort sucht ihr euch eine HDD aus die schnell, nicht voll (Wie es bei mir eben der fall war) und nicht die Windows hdd ist und legt dort euren gewünschten wert fest. Anfangs und endgröße müssen dabei gleich sein damit die nicht ständig groß und klein wird.....

>>>>>>>>>>>>>>>

was wenn man das bei einer hdd macht wo windows´drauf ist ?
Hätte ja sein können das mir noch jemand in tipp hätte geben können.
Aber ich finde es schon mal top das du dich mal in bissl damit mit auseinander gesetzt hast.
Seit gestern ist in neuer patch draußen wenn ich das richtig gehört habe. Der soll ja die Performance veressern und noch paar andere sachen. Kann schon jemand von euch sagen obs der bringer ist oder lohnt sich das nich wirklich.
Also der Patch hat nicht die performanc verbesser und der 2.Patch den man runterladen musste da war der 1.Patch nochmal dabei !!!! also der 2 hat umgerechnet nur 1.9 mb das nenne ich mal arbeiten. ich glaube ich bewerbe mich als patcher bei PB.

@ lionsponso!!!

Lad dir das programm Partioin Magic mal runter damit kannste deine Platte unterteilen !!!
ähem MaxPayne

soweit Mir bekannt ist, funktioniert der Shador 3.0 noch gar nicht! man kann ihn zwar im Menü auswählen aber in der G3.ini verändert sich trotzdem nix (das hat nichts mitm schreibschutz zu tun) 3.0 wird einfach nich unterstützt ^^

@Topic: geht nach Nordmar! da hat man so wenig sicht, da ruckelts nich so dolle *g*
ja in nordmar ist die sicht nicht so groß.

und er rechner braucht nicht so viel arbeiten.
So hab euch mal meine ini. Tweaks rausgesucht die ich geändert habe:

Das sieht dann so aus:

Cache.SizeImage=160000000
Cache.SizeMaterial=60000000
Cache.SizeMesh=90000000
Cache.SizeSound=100000000
Cache.SizeCollisionMesh=50000000
Cache.SizeAnimation=50000000
Cache.SizeSpeedTree=12000000

Cache.SizeImage=160000000
Cache.SizeMaterial=60000000
Cache.SizeMesh=90000000
Cache.SizeSound=100000000
Cache.SizeCollisionMesh=50000000
Cache.SizeAnimation=50000000
Cache.SizeSpeedTree=12000000

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=401653184
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=201326592
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=50331648
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=25165824
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=50331648
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=50331648
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=50331648
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=17000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Low=32000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Low=30000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Low=10000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Low=18000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Low=13000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Low=25000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Low=500000

File.SaveMountlistFile=true

So also wenn ich in der freien natur in Myrtana rumlaufen. Ist das spiel butterweich ohne einen ruckeler aber in städten da merckt man es ein bisschen aber man kann es so spielen, ich spiele auf
1280*1024.

und sonst alle mittel bis hoch.

schatten aber aus das kostet viel zu viel leistung und die schatten sind ja auch egal, also bei mir.
Also danke schonma an Dark und dem rest für die ganzen tips hab alles so eingestellt und das Game läuft bisl besser aber mein Hauptproblem is noch vorhanden.

Mein System:

Athlon 3800 64 MB dual core
Geforce 7800 GTX 256 MB(+Neuster treiber)
2000 DDR2 RAM 667 MH
Samsung SATA 2 200 GB SP 2004 C

Ich kann ne halbe stunde(Manchmal länger manchmal weniger)perfekt spielen.Wenn ich so ne massenschlacht oder manchmal auch so bewegt sich mein Char blitzscnell,die sonne und mond drehen sich im milli sec tackt wenn ich dan sperichere bin ich am 300+++ tag gelandet.Manche tiere sind sogar wiedergeboren(voralem in der Wüste ist schlimm da hatt sich der Mond festgenagelt und hab nur in der nacht gespielt.Voralem ärgerlich wenn man nen NPC sucht)Wenn ich dann weiter laufe flackert der himmel weiter.

Es ist jedenfalls so als ob sich die zeit und einige tage da übersprungen werden.Anfangs konnt ich mit leben aber mittlerweile gings mir tierisch auf die nerven und hab meinen 57er Pala aufgegeben.Ich versuch das neu zu spielen.

Das tritt auf Egal ob ich ne 600x800 oder 1200+++auflösung habe und auch wenn ich alle sound-grafik effekte auf minimal oder max.hab.

Ich musste wen das aufgetreten ist pc neu hochfahen dan gings wieder so 30 mins ca gut.

Meine erste behauptung war meine Grafikkarte das die vieleicht zu schwach währe.

Neueste Game patches sind natürlich auch drauf und treiber etc.

Allerdings hab ich bis jezt keinen getroffen der das problem hatte.

Mit den 3 D einstellungen läufts jedenfals bisl besser nur frag ich mich ob ich welche vergessen habe einzustellen denn ich hab z.b keine erweiterten d3 einstellungen im Control Pannel.

P.S: Ja das is richtig in Nordmar läuft das game richtig gut aber in der Wüste ist bei mir Grafik-Untergang.
Nun ich hab dazu was gefunden.
Es funktioniert sogar :)

Wer das Problem noch hat sollte die Gothic 3 DVD durchsuchen.Support ordner öfnen und dann Den AMD Dual Core optimizer Instalieren.
also du musst den AMD treiber intstallieren dann passt das !
Bei mir läufts selbst auf Middle-High komplett flüssig , selten paar nachlade zeiten und in den städten konstant mit ca 18 fps :)....Danke
was hast du für nen PC ?
Jojo bei mir läuft das jezt.Nur hab ich echt überal gesucht und dafür das PB uns mit sovielen BUGGs beschehrt hat hab ich im Leben nich mit gerechnet die updates in der cd zu finden :)

Voralem nicht nachdem man nichtmal das Game vernüngtig instalieren kann :)

Aber nu läuft alles perfekt und auf 1280x1024(leider nurn 19 zoll bildschirm)Auflösung mit maximalen Details.

Ich musste nur meinen pala löschen da ich mittlerweile am 450en tag geladet war und naja der Mond war noch leider da :(
wie haste das gemacht ?????
ich hab noch was !!

Also ladet euch das Progie: PC Boost runter das macht eueren PC schneller !
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.