Forgotten Realms (PC: Adventure und Rollenspiel)

Forgotten Realms (PC: Adventure und Rollenspiel)

Grüßl zusammen,

weil hier schon mehrmals die Frage aufkam, was denn jetzt genau eigentlich die Vergessenen Reiche/Forgotten Realms sind, eröffene ich mal diesen Thread. Zunächst, Ich bin fanatischer Rollenspieler/-leiter (D&D 3.5 nach mordsgenialen Hausregeln) und schon seit Jahren in den Vergessenen Reichen, der Welt von Elminster Drizzt, Cormyr und Schattental, beheimatet. Die VR sind als die best ausgearbeiteste Kampagnenwelt überhaupt bekannt und entwickeln sich seit Anfang der 80er Jahre immer weiter. Den Grundstein dazu legte der berühmt berüchtige Fantasy-Autor Ed Greenwood. Auch als Hintergrund zahloser Computerspiele wie etwa Baldur's Gate, Icewind Dale oder Demonstone bekannt, entwickelten sich die Reiche schnell zu der beliebtesten Welt des D&D-Rollenspiels.
Der größte und dicht besiedelste Kontinent ist Faerûn. Er ist gepgraphisch entfernt mit Nordamerika verwandt, beheimatet zwischen einem eisigen Bergmassiv im Norden und einem tropischen Regenwald im Süden eine typisch mittelalterliche Gesellschaft samt Burgen und befestigten Städten in gemäßigtem Klima. Markant ist die sog. "Innere See" oder auch als "See des Sternregens" bekannt im Zentrum des Kontinents; einer riesiges Binnenmeer, das durch mehrere verherrende Meteroiteneinschläge entstanden sein soll. Es trennt die zivilisierten Reiche im Nordwesten von den eher barbarischen Stammesverbänden bzw. totalitären Magiermonarchien im Osten (Thay) und Süden (Halruaa).
Der erwähnte "zivilisierte Westen" ist als eine Art Moasik verschiedenser monarchischer Nationen von Menschen und Halb-Elfen sowie den Zwergenclans im Norden zu sehen, die allesamt in wohlwollender Neutralität koexistieren.

Hier einige Kurz-Infos zu den wichtigsten Regionen, in denen ich mich durch sehr detailierte Kampagnen, Romane und auch einige Gesrächskreise mit den Autoren der VR auf www.candlekeep.com am besten auskenne. Wenn, dann würde ich nur in einer dieser vier Landschaften ein Spiel leiten, andernfalls müsste ich zu viel Eigenes hinzuspinnen, was in einer fixen Welt samt Chronologie niemals gut kommen würde.

Die Herzlanden
Das zentrale Plateau in Faerun wird gebildet aus dem stark bewaldten Königreich Cormyr, dem reichen Händlerstaat Sembia sowie der zwielichtigen Adelsrepublik Turmish im Süden.

Die Talländer
Ein Klonglumerat aus insgemsat einem Dutzend größerer Dörfer bis kleiner Städte ( so z.B. Schattental), das sich quer durch die Region eines riesigen Waldes names Kormanthor zieht, der einst die Heimat einer riesigen theokratischen Elfenkultur war.
Der hoch-berühmte Fantasy-Film "The Dagger of Deliverance" spielt übrigens in genau in diesem Landstrich, und zwar in einer ausgedehnten, in tiefen Nadelwald gehüllten Hügelkluft, die als Nebeltal bekannt ist. Weitere Infos zu diesem Meisterwerk hier: http://www.candlekeep.com/library/articles/tdod.htm

Anauroch
Die A. oder auch "Die Segende Sandsee" genannt ist eine gigantische Sand- und Kieswüste im zentralen Norden der VR - umschlsosen von einem dichten Gebirgszug im O,S und W sowie im N durch den ehrfurchtgebietenden Rheged-Gletscher. Die A. soll beim Untergang des prähistorischen Magierreiches Netheril entstanden sein. N. soll auf einer riesigen schwebenden Steininsel errichtet und durch den Hochmut und die Arroganz seiner Bewohner durch die Götter zu Boden geschmettert worden sein.

Schwertküste
Die S. ist die wohl bekannteste Region der VR. Sie zieht vom Händlerreich Amn im subtropischen Süden bis zur Hafenstadt Tiefwasser im hohen Norden. Die S ist ein äußerst gefährlicher Landstrich; werden ahnlungslose Reisenden auf den Küstenstraßen doch nur zu oft von organisierten Goblinoiden überfallen. Berühmte Lokalitäten wären die stark befestigte Stadt Baldur's Gate, die Bibliotheksfestung Kerzenburg und selbstverständlich das das gigantische Wirtshaus zum Freundlichen Arm, dessen Hauptgebäude der acht-stöckige Kolloss eines uralten Bergfrieds ist.

Hier zum Abschluss noch eine ganz nette Karte, die exklusiv für WotC von professionellen Atlaskartographen angefertigt wurde:
http://reicher.neostrada.pl/download/maps/Faerun.jpg
Ach ja: Auf... http://www.candlekeep.com/library/maps.htm#TorilMaps
...finden sich auch noch eine Vielzahl qualitativ hochwertiger VR-Maps.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.