Oblivion VS Morrowind? (* Oblivion)

Oblivion VS Morrowind? (* Oblivion)

Angeregt durch den "Von welchem Spiel würdet ihr euch ein Fortsetzung wünschen?"-Thread mache ich hier jetzt mal folgende Diskussion auf: Morrowind vs. Oblivion.
Was hat euch beim Nachfolger besser gefallen und was schlechter?

Für mich ist Oblivion kein typisches TES-Spiel. Natürlich, ursprünglich war TES als Hack&Slay-Spiel geplant, hat sich dann aber schon in der Entwicklung von Arena zu einem der unfangreichsten Rollenspiele entwickelt. Denoch fehlt mir in Oblivion das typische TESgefühl. Dabei ist der Actionteil ein richtiger Pluspunkt, ich finde das Kampfsystem toll umgesetzt. Insbesondere wenn die Feuerbälle fliegen und man sofort danach mit einem großen Schwert auf einen Daedroth einschlägt, das ist einfach nur klasse. Leider kommt fast alles andere zu kurz.

Nur die Quests sind auch gut, ja brilliant. Zwar sind es zwar immer noch viele, aber der Umfang hat stark gelitten. Durch den Kompass ist endlich die Sucherei, die einen Großteil von MW ausmacht verschwunden. Leider wird es den Spielern viel zu einfach gemacht, so muss man aus der Biblothek der Geheimen Universität ein Buch finden, was eigentlich doch möglich sein sollte, auch ohne Kompass. Trotzdem zeigt die grüne Nadel sofort auf den richtigen Punkt. Da ist nicht mal die Spur von Gehirnschmalz gefragt. :motz:

Das Schnellreisesystem ist zwar sehr praktisch, nimmt aber viel vom Spielumfang und auch von der Atmosphäre. Klar, man muss es nicht nutzen, aber niemand kann mir erzählen, dass er es noch nicht genutzt hat. So verpasst man wirklich viel vom Spiel. Auf dem Weg zu einer Stadt wird man so nicht zufällig einen Dungeon durchsuchen oder einen abwegigen Quest erlangen.
Es gibt auch gar keinen Grund vom Wege abzukommen, denn außerhalb gibt es ja nichts. Die paar Daedra-Schreine machen den Braten auch nicht fett. Da hilft nicht mal die fantastische Grafik, denn man streicht nicht ewig in der Umgebung herum, um die Natur zu genießen.

In die Dungeons braucht man sowieso nicht gehen, denn dort findet man nichts. In Morrowind war es so, dass man tolle Artefakte finden konnte, wie z.B. den Ring von Phynaster. In Oblivion findet man höchstens Daedra-Rüstungen und da kommen wir zu einem anderen Punkt: Das Leveln. Meine Gute, habe ich mich gefreut, als ich in MW endlich meine lang gesuchte Daedra-Rüstung zusammen hatte. Ein tolles Gefühl. Auch bei der Glasrüstung war es so und natürlich bei den Artefakten. Sowas gibt es in Oblivion nicht mehr, mit Rüstungen wird man zugebombt, sogar jeder gewöhnliche Dieb hat die tollste Rüstung. Das ist ein ganz klarer Wertverlust. Und wie gesagt, nach Artefakten muss man auch nicht mehr Ausschau halten.

Gingen einem die Gegner in MW nur noch auf die Nerven, weil sie so häufig vorkammen (Klippenläufer), so ist es in Oblivion glücklicherweise anders. Es gibt in der Wildnis kaum Monster und mir persönlich ist das nur lieb. Denn so kann man sich auf wichtigere Dinge kümmern, ohne alle zwei Sekunden einen lästigen Gegner plätten zu müssen.

Jetzt noch ein Wort zum Magiesystem, was ich im Kampf sehr gut finde. Aber die Erstellung von Zaubern hat sehr gelitten. Wo sind all die guten Zauber hin? Vom Verzaubern habe ich ganz abgesehen, da es einfach nicht genug brachte. Wahrscheinlich ist das auf die Balanceprobleme aus MW zurückzuführen, aber ich finde diese Beschneidung einfach schade. So war es mir nicht möglich, einen Attribut entziehen-Zauber zu finden, genauso wie Blindheit. Wieso nicht?

Schade auch, dass die Bücher in Oblivion so seltsam verteilt wurden. Wie viel Ausgaben z.B. der Herr der Ringe Trilogie habt ihr zu Hause? In den Buchregalen stehen fast immer zwei, drei oder mehr gleiche Bücher nebeneinander. Realistisch, oder? Außerdem: habt ihr schon mal den ersten oder dritten Teil des Argonischen Berichts gefunden? Bisher habe ich nur den zweiten und vierten Teil gesehen, aber die dafür in tausendfacher Ausführung.

Achja, noch ein Wort zu den Gesichtern: In Oblivion sind sie gelinde gesagt häßlich. Aber hey, das ist man als Morrowindler ja auch nicht anders gewohnt. Ich baue auf die vorzüglichen Replacer, die mir MW auch schon so schön gemacht haben.

So, das war es jetzt, habe mir einiges von der Seele geschrieben. Falls das ganze ein wenig zu negativ rüber kam, genauso war es gemeint. Oblivion ist ein tolles Spiel, nur sollte man es nicht als Nachfolger von Morrowind bezeichnen.
Voll deiner Meinung! Nur finde ich, dass die Gesichter in Oblivion doch gerade ein Höhepunkt waren! Sie sehen alle unterschiedlich aus!
Und dass mit dem Nachfolger: Wann knüpfte je ein TES Titel an einen der Anderen? Ich finde es ist ein tolles Spiel voller Spielspaß, allerdings finde ich das mit den Rüstungen einfach nur schei*e! Wie du schon sagtest, es wird einem alles hinterhergeworfen!
Achja, die Quest waren doch voll cool! Hat man je in einem Gothic- oder einem anderen TES-Titel so ausgefallenen Ideen wie ein magisches Portal in ein Bild oder so gesehen? Nein! Plus für Oblivion!
So hier folgt meine Meinung:

1. Die Sache mit dem Wertverlust stimmt so nicht in Morrowind musstest du nur in die Geisterpforte gehen dort einen der Wächter töten und Schwubs hattest du ne komplette Glasrüstung samt waffen. Also der Wertverlust in Oblivion ist nicht neu. Außerdem Ist es in Obli so gescriptet das dir Händler erst ab einen bestimmten Level Rüstungs und Waffen Teile verkaufen so bekommst du zum Beispiel erste ab
Level 7 einen Zwergenbogen. Oder Banditen tragen erst ab Level 12 ne Ebenholz Rüstung.

2. Das Magie System Es hat mich sehr inspieriet in die Geheime Uni zu kommen und dadurch das Privileg zu erhalten Zauber zu erstellen und Waffen zu verzaubern. Noch dazu die geniale Story der Magiergilde.

3.Landschaft uns Monster Darf ich fragen wie oft du die Schnellreise funktion benutzt?!? Ich laufe oder reite viele Wege und dort uberfällt mich immer ein Wolf, ein Bär, ein Minotourus oder nen Kobolt. Das ist genial so bekommt man von Ogern wertvoller Zähne
von Wölfen Fleisch und Pelz usw.

4.Die Quests Das mit dem Kompass, ja gut da gebe ich dir Recht aber es gibt auch Quests die du ohne Hilfe Lösen musst "Schloss Bruma Stein des Wahnsinns" oder
"Schloss Chorrol Die Untersuchung" Und der Umfang hat (so wie ich finde) nicht abgenommen. So gibt es in jeder Taverne Quests wie zum Beispiel "Rette meine Söhne" oder "Finde meinen Bruder" oder "bringe mir Schattenwein".

5.Artefakte Es ist ja nicht so, das es an jeder Ecke Artefakte zu verschenken gibt ganz im Gegenteil das Umbraschwert musst du einem deutlich schwererem gegner abnehmen als in MW. Azuras Stern gibts auch nicht umsonst. Noch dazu musst ein Deadra Artefakt opfern.

Meinen Meinung ist das Oblivion einens der Besten Spiele diese Planeten ist und sein wird. Damit will ich nicht behaupten, das Morrowind es nicht mit Olivion aufnehmen kann. Aber Oblivion zeigt schon sehr Viel Neuerung was das Game Play betrifft.
Denoch ist Morrowind auch einen der Besten Spiele die Ich kenne.
"RAUL:Achja, die Quest waren doch voll cool! Hat man je in einem Gothic- oder einem anderen TES-Titel so ausgefallenen Ideen wie ein magisches Portal in ein Bild oder so gesehen? Nein! Plus für Oblivion!"

Ich finde die Quests in Oblivion sind langweiliger geworden! HAb zwar nicht soo oft MW gespielt und weiß nich wie abwechslungsreich das spiel später war aber bis zu dem Zeitpunkt bis zu dem ich MW gespielt hab waren die Quests GEnial! In Oblivion finde ich fehlt Genialilät! Viele Quests ähneln sich! Geh dort hin hol dies aus dem Dungeon/ geh da hin töte denjenigen... blablabla so finde ich die Quests in Oblivion zumindest... LANGWEILG und WENIG abwechslung! :(

Die Story war übrigens auch nich so der bringer... :(
Die Hauptquest vin Morrwind ist soooooowas von Geil
Die vin Oblivion ist eher langweilig
dafür sind in Oblivion die Gildenqests richtig gut
Ich hab mir nen Mod gerholt, das Banditen keine guten Rüstungen mehr haben. und die Schnellreidefunktion Abgestellt.
In Morrowind gab es auch so etwas wie Schnellreise funktion(Schlickschreiter, Boote und Teleportation)
unddas mit den kompass finde ivh auch Scheiße.
im Morrwind musste ich stunden suchen um die Höle des Fleischgeworden zufinden. Zaubwer erstellen ist richtig gut in Oblivion besser als in orrowind, das es keine erfolgschace gibt, aber der zauber Blindheit fehlt mir ebenfalls.
Die Daedera Götter haben in Morrowind eine super Sprachausgabe, die Richtig zu ihnen Passt, Molag Bal und Scheogorad besonders passend.
aber in Oblivion haben Molag Bal, Sheogorad und Boetha die Selbe Stimme die sichwie ein Kind anhört in Morrwind hatte jeder Gott noch seine eigene Stimme!
Ich finde auserdem schade das es keine Verbindung zwischen Morrowind und Oblivion gibt. Ich meine es wäre doch so einfach gewesen noch ein Video zu zeigen das an MW ankünpft. Einfach ein Boot in Seyda Neen oder so. Das würde dazu beitragen sich besser mit dem Char zu identifizieren. Man hätte es auf jeden fall verknüpfen sollen!!
Meine Meinung:

1.In Oblivion kann man die Chars voll cool machen also ne riesen auswahl in mw nicht so

2.Obliv. ist zwar realistischer und hat ne bessere Grafik macht aber nichht soo viel spaß wie Morrowind.

3. in morrowind sind bessere quests wie in Obliv.

4. in Obliv. ist ne bessere spielatmosphere.

Naja Trotztdem alles in einem sind beide richtig GEILE spiele find ich.
"God of Rechtschreibung"
Wieso er auch Oblivion Mit Obliv abkürzt weiss auch niemand .oO

Als ob das etz so schlimm wäre 3 weiter buchstaben zu tippen..oO
ich habe bei Oblivion kkeine motwation irgend was zu suchen ab LV 53 is es so Zzzzzzz ähhh wo war ich ach so Zzzzzzzzzzz
Der Morrowind Hauptquest ist geil und auch die anderen
Quests sind Cool deshalb hab ich auch 4 Monate Morrowind Gezockt (immer wieder) Deshalb sind
im Morrowind Forum heute noch viele Leute (wie mich,
God of Morrowind, Fürst Nerevar und Knecht Rubrecht) obwohl das Spiel schon 4 Jährchen alt ist.

Bei Oblivion verlierte ich schnell die langzeitmotivation (Immer nur das selbe)

Aber ansonsten sind beide Spiele die Geilsten die ich Kenne.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.