Wie wird man Programmierer?!? (Programmieren)

Wie wird man Programmierer?!? (Programmieren)

hâY Leutz :D

Also ich hab do so ne dumme frage ^^
Also wie kann man denn mit dem Programmieren anfangen?Also wie geht des....Schwer zu erklären xD
Egal xD
Also was muss man dazu machen oder was braucht man dazu um Programmiererin zu werden? :D
Danke schonmal im vorraus

mfg vanessa
html
c++
OMG, du willst ihm C++ für den einstieg raten?!
Mach Baby Basic, das ist für solche Zwecke entwickelt worden.
warum nicht
man kann auch mit c++ anfangen-.-
Ich hab auch mit C++ angefangen. Wenn man Geduld und Durchaltvermögen hat kann man alles in diesem Gebiet schaffen.
wenns sie schon so fragt...
Ich persönlich habe mit ASM angefangen- war relativ schwer, wer ASM kann weiß auch warum...
Aber C++ sollte schon gehen, prinzipiell.
Man braucht einen Compiler.
Oh man du musst schon sagen was du den Programmieren willst.

Ich würde dir raten dir ein Buch über HTML,css,Javascript,php,mysql zu kaufen.

Lern erst mal das ,dann würd ich dir mal raten vielleicht mit
C und dannach C+ zu arbeiten.
Und w,enn du in die Elite wills,dann solltest du zu C++ übergehen.

Schau erst mal nach gescheiten Büchern in google und kauf dir es bei amazon.de oder halt ebay.de

PS:Wenn du dir richtig Mühe gibst könntest du dies alles in nur 3 Jahren perfekt beherschen

LG Debug
ich habe mit der scriptsprache php angefangen (ist eh immer gut, wenn man's kann), und bin direkt zu C++ übergegangen.
geht problemlos...
wo kriegt man nem compiler für c++ her?
und wo kriegt man die Programmierumgebung her? oda geht das auch im editor?
weil html,css,Javascript,php kann ich
weil html,css,Javascript,php kann ich

Dabb solltest du aber wissen das das auch mit dem Editor geht O.O
wusste ich eben net...bei html gehts ja.

aber trotzdem is meine frage net beantwortet wo man nen Compiler herkriegt für c++
Dazu sag ich nur eins: Google ist dein Freund!!

Schon als erstes Ergebnis bekommst du z.B. das hier: http://www.robsite.de/programme.php?prog=ccompiler !
wollte nur einwerfen, das HTML keine Programmiersprache ist ;)
Warum nicht? :)
und ob... du verwendest codes welche wiederrum in Zahlencodes umgewandelt werden, dann werden diese übertragen und wieder in codes umgewandelt die der browser als text oda bild oda was weis ich ausgibt
Waaah! Achtung, sonst schreibt RM noch'n Buch darüber, warum HTML eine Programmiersprache sei o.O
@Flo
hm, stimmt das Thema hatten wir schon mal ;)
und ich denke René hat auch schon des öfteren die Begründung gehört ;)

Für alle anderen;
HTML ist lediglich eine Bildwandlungssprache;
nicht mehr und nicht weniger ;)
auch wenn es eingie anders sehen;

@René
hoffe ich habe dich nun nicht dazu animiert, dass du wirlich noch ein Buch zu dem Thema schreibst :)
Eine Programmiersprache ist eine künstliche Sprache mit eindeutigen Anweisungen für einen Computer.

HTML ist eine künstliche Sprache mit eindeutigen Anweisungen für einen Computer.

Warum ist HTML also keine Programmiersprache? :)
HTML ist doch keine künstliche Sprache, sondern beinhaltet ein paar Textformatierungs-Tags. Das macht doch keine Sprache aus. Wie definiert man überhaupt eine Programmiersprache?

Nach Renés Definition wäre dann RTF (RichTextFormat) sogar eine objektorientierte Hochsprache *lol*. Wo ist nun der Unterschied zwischen RTF und HTML (nicht im Syntax, sondern vom Ansatz und der Aufgabenstellung her?)

Ich will ja nicht wieder mit dem allseits bekannten Delphin anfangen, den man allein deswegen zum Fisch erklärt, weil er im Wasser schwimmt, genauso wie man HTML zur Programmiersprache erhebt, da ja auch Befehle an den Computer gegeben werden. Dann wäre jedes Textformat mit Formatierungsbefehlen automatisch eine Programmiersprache, Word wäre eine Programmierumgebung und jede Sekretärin eine Programmiererin. Geschmeidig...

Ein Programm wird vom Programmierer erstellt, ein HTML-Dokument von einem Autor. Schliesslich ist die HTML-Seite ja auch kein Programm sondern ein mehr oder weniger gut gestaltetes Dokument.
Würd ich auch sagen, HTML baut auf dem HTTP Protokoll auf, damit lassen sich Struktur, Inhalt und Verhalten eines Dokuments beschreiben bzw. auszeichnen,aber es wird kein Programm im eigentlichen Sinne erstellt.

So werden manche HTML Dokumente in verschiedenen Browsern unterschiedlich dargestellt.

Kann aber auch sein dass ich mich damit total irre :P
Mit Sicherheit... *smile*
Von einem bestimmten Abstraktionsgrad aus ist eine HTML-Seite klar ein Programm: eine Liste von eindeutigen Befehlen wie <b>, die von einem Computer abgearbeitet werden. Die Render-Engine eines Browsers unterscheidet sich nicht von einem Basic-Interpreter, der auch Zeile für Zeile abarbeitet und interpretiert.

www.schreibfabrik.de/txt/html.htm <-- :)
Ich muss sagen...Ich wurde soeben total überzeugt und bin nun der Meinung, dass HTML sehrwohl eine Programmiersprache ist. :)

Schöner Text btw. :)
@René
wir gehen immer mehr off Topic ;)
Nicht das du deswegen gesperrt wirst *lach*
(du weisst schon die bösen Moderatoren *g*)
Gibt's damit dann auch LaTeX Programmierer? Ô_o
HTML ist KEINE ich wieder hole es baut auf TF auf und ist lediglich ein HYPERTEXT (auch oft als RICH TEXT bezeichnet). Wenn HTML also eine Programiersprache sein soll ich hab noch kein Programm gesehen oder davon gehort das mit HTML progtamiert wurde *lach* *lach* *lach*
Ich hoffe das das Thema damit beendet ist und wier uns wieder zum eigentlichen Thema kommen.
Das Thema war bereits vor einem Monat und einem Tag beendet.
@Flo na und darf man nicht mal seine Meinung sagen und damit die Wahrheit ans licht bringen?
Doch schon. Leider tust du das aber nicht.
Die Wahrheit ist nämlich, dass es keine absolute allgemein gültige Lösung für dieses Problem gibt. René hat die bestehenden Probleme genannt. Folglich ist's eine Definitions- und/oder Meinungsfrage.
Wäre schon ausreichend gewesen, hättest du irgendetwas ans Licht gebracht - ich meine neben einem alten Thread ;>
ich hab ne eigene internet seite wo mir 257 von 262 bestätigt das es keine Programiersprache ist. Dazu kommen noch ein paar Mitarbeiter von Freewar und denen Vertraue ich.
ich hab ne eigene internet seite wo mir 257 von 262 bestätigt das es keine Programiersprache ist.

Zeigen!
*Enigma hol*
Bevor wir über Programmiersprachen reden, sprechen wir doch erst einmal in einem vernünftigen Deutsch. Ich würde HTML ebenfalls nicht als Programmiersprache bezeichnen, doch zeigt René, dass die Definitionen definitiv nicht ausreichen, da sie nach jenen eine wäre.
Folglich gibt es hier keine absolute Wahrheit, Kiddo. ;)
Fang doch auch mit den Basic sprachen an.
C++ ....x__X
René ich hoffe wirklich, dass Du das nicht Ernst meinst.

HTML ist keine Programmiersprache: Artikel
Andere Texte nachbeten kann jeder. :-)

Ich führe diese Diskussion schon viele Jahre, und jeder, der meinte, daß HTML keine Programmiersprache sei, führt stets andere Argumente dafür an. Man kann damit keine Schleifen programmieren, es gibt keine richtigen Befehle, man kann keine EXE-Dateien erzeugen etc. Und Dein Autor führt auch nur ein (selbstausgemaltes) Argument an - HTML-Anweisungen seien "deskriptiv" und nicht "prozedural" (was für den Interpreter, der die Anweisungen auswertet, ohnehin nicht von Belang ist - er wird sie Zeile für Zeile lesen, auswerten und ausführen wie ... jedes andere Computerprogramm).

Keiner hat sich die Mühe gemacht, normative (allgemeingültige) Definitionen für "Programm" und "Programmiersprache" zu studieren und zu prüfen, ob HTML sie erfüllt.

PS: Komm doch mal zum Leipziger Spieleentwickler-Stammtisch. :)
Ich weiß nicht, wie tief Du Dich in der Informatik auskennst. Aber schon alleine das "Zeile für Zeile auswerten" ist schon komplett falsch. Zur Anzeige von HTML werden die Daten (wie bei einem normalen Kompiler) durch einen Lexer, Parser, ... gejagt, was allerdings token-weise passiert. Die Tatsache, mit dem Vergleich zu einem normalen Kompiler lässt allerdings noch keinerlei(!) Schlüsse darauf aus, ob HTML einen Programmiersprache ist, oder auch nicht, denn es werden sehr viele Dateiformate nach diesem Schema eingelesen.
So, nun aber zurück zur Programmiersprache. Da ich nicht weiß, wie weit Du bereits in die Welt der Informatik eingetaucht bist, aber ich hoffe mal, es richt für das Folgende:
Du kannst entscheiden, ob eine Sprache eine Programmiersprache ist, indem Du beweist, dass sie turing-vollständig ist. Gelingt Dir dieser Nachweis bei HTML, so werde ich mich verneigen und Dir einen Tafel Schokolade kaufen. Aber es kann Dir nicht gelingen, da HTML nicht mal ansatzweise turing-vollständig ist. Dies ist keine hirnrissige Erfindung meinerseits sondern so sieht es eben aus, egal was irgendwelche Lexika oder sonstwer schreiben. Die Leute haben sich wahrscheinlich nicht intensiv genug damit beschäftigt.
Ich könnte jetzt noch einiges schreiben, aber wir sind hier auf Mogelpower und nicht auf einem ISO/IEEE/W3C Kongress.

PS: Ein Stammtisch ist nicht zum Besprechen solcher Sachen da, sondern um Spaß zu haben.
Kleiner Nachtrag:
Andere Texte nachbeten kann jeder. :-) Hätte ich gleich mit Turing anfangen sollen? Siehste.
Würde ich niemandem etwas "nachbeten", so befände ich mich in Deiner Situation: Eigene Meinung vertreten. Und das geht eben nicht bei solchen Sachen, sonst bräuchten wir ja keine Standards auf dieser Welt ;-)
Nun, am Anfang meines (abgebrochenen) Info-Studiums vor 15 Jahren schrieb ich mit Turbo Pasacal eine Turing-Maschine. :-)

www.schreibfabrik.de/txt/TURING.TXT

Natürlich höre ich das turing-complete-Argument nicht zum ersten Mal. Mir ist keine normative Definition bekannt, die eine Programmiersprache davon abhängig macht, daß sie turing-complete ist.

Gerade, weil ich in den vergangenen zwanzig Jahren eine Reihe von Programmiersprachen gelernt habe, leuchtet mir nicht ein, daß ein BASIC-Quelltext ein Programm ist und ein HTML-Quelltext nicht. Beide bestehen aus einer künstlichen Sprache, die eindeutig von einem Computer gelesen, interpretiert und ausgeführt werden.

Letztendlich gibt es die Diskussion, ob HTML eine Programmiersprache ist, schon sehr lange ...
Und was spricht dann dagegen, dass eine GIF Datei eine Programmiersprache ist? Die Tags/Tokens dort sind nur nicht so leserslich, wie <xyz></xyz>? Oder ein Word-Dokument? Oder...
"Natürlich höre ich das turing-complete-Argument nicht zum ersten Mal. Mir ist keine normative Definition bekannt, die eine Programmiersprache davon abhängig macht, daß sie turing-complete ist."
Natürlich ist es in keinem Brockhaus oder einer ISO-Norm. Sonst müsste der Leser ja gleich wieder bei Turing nachforschen, was denn das nun ist.
@Renè
was kannst`n bisher alles?
@ UKA - Ähm, Du behauptest also, HTML sei keine Programmiersprache, da sie nicht turing-complete ist, obwohl Du weißt, daß keine allgemeingültige Definition von Programmiersprache das als notwendige Eigenschaft aufführt? ;) Das ist eben das Problem an der Diskussion: Jeder macht an eigenen Parametern fest, was eine Programmiersprache ist und was nicht. So läßt sich keine Einigung erzielen.

@ Yoshi Party - Leider komme ich heute nur noch wenig zum Programmieren. Von 1986 bis 1992 habe ich einen Großteil meiner Freizeit damit verbracht, auf einem Home Computer Spiele und anderes in BASIC und Assembler zu schreiben. Dort lernte ich auch die Exotensprache Forth. 1989 Turbo Pascal, in den frühen 90ern etwas C und ab 2001 mein geliebtes Blitz Basic. Und Grundlagen einer Handvoll anderer Sprachen.
Das mit den Definitionen hast Du falsch verstanden. Ich habe gesagt, dass die Turing-Vollständigkeit nicht in einem normalen Lexikon erwähnt wird. Macht ja auch keinen Sinn, da der Leser dadurch nicht informiert wird, sonder noch mehr verwirrt.
Es ist nunmal so, dass dies eine der Definitionen ist, welche stärker bindet, als zum Beispiel Dein "Sprache zur Formulierung von Rechenvorschriften, z.B. von Datenstrukturen und Algorithmen, die von einem Computer ausgeführt werden können". So sehen es auch ACM, ... .
Wenn Du mal Deine ganzen Aussagen sprachlich untersuchst, wirst Du sowieso viele Lücken feststellen. Wo ist denn bitteschön bei HTML eine Rechenvorschrift, eine Datenstruktur (jetzt NICHT mit <b>abc</b> verwechseln, dass sind zwar Daten, aber es ist keine Datenstruktur!), ...
Im Informatik-Duden btw. auch nicht. :)

Aber was fehlt HTML an einer "genau definierten Handlungsvorschrift", was BASIC hat?

Hier ist eine interessante Ausführung mit Quellenlinks, aus der hervorgeht, daß turing-complete gerade _nicht_ Voraussetzung für eine Programmiersprache sein sollte:

http://www.purl.org/stefan_ram/pub/begriff_programmiersprache_de
"Macht ja auch keinen Sinn, da der Leser dadurch nicht informiert wird, sonder noch mehr verwirrt."

Meine Lexika enthalten ja für solche Fälle Querverweise, statt auf offenbar wichtige Inhalte zu verzichten. o_O
Wir können die Diskussion bis in alle Ewigkeit führen. Deine gegebene Verküpfung wirkt nicht gerade sachlich.
Ich werde Dich einfach in dem Glauben lassen. Darfst Dich in die Kette der Menschen einreihen, die glauben, der Mensch sei noch nie auf dem Mond gewesen :-)
Im Prinzip is es doch auch gela, ob Prog-Sprache, oder nicht. Ändern wird sich an HMTL, was auch immer es denn nun ist, nichts!

Aber ich hätte da ne vielleicht noch etwas sinnvollere Frage:

Meint ihr, es würde sich großartig lohnen, NACH c++ noch c zu lernen? Ich kenne mich mit C absolut nicht aus. Nur c++->ich kenne keine Unterschiede, also was hätte das für Vorteile`?
Fast alle haben an dem Punkt aufgegeben, an dem sie ihre Behauptung anhand allgemeingültiger Definitionen belegen mußten. ^^
Grob gesagt: C + Objektorientierung = C++

Das einzige, was du lernst, wenn du dir nach C++ noch C aneignest, ist eine Liste an Dingen, die du in C nicht tun kannst. Es hat schließlich einen Grund, warum jeder C++ compiler aufgrund mysteriöser Umstände jedes C Programm kompilieren kann ^^
Ich bezweifle auch einfach mal, dass eine bedeutsame Menge von dem, was du bereits in C++ beherrschst, bereits wirklich speziell C++ ist und nicht einfach nur C.
So siehts aus, aber so kann ich meine Arbeitshaltung schonmal vorrichten->Mich von nun an nur noch auf c++ konzentrieren, oder die Befehle aus c noch dazu lernen....darum gehts mir.
Ähm noch ne Kleinigkeit:
Wo liegt der Unterschied zwischen NULL und void?
NULL hab ich bei Win32 jetz schon des öffteren gesehn, aber die Funktion war wie bei void einfach gar nichts....
PS: Kann mir wer en gutes Tut für die Win32API empfeheln?

EDIT: Kennt ihr ne Liste, wo die ganzen Windows-Befehle drinstehn? Also Dinge, wie PC ausschalten, Linke Maustaste drücken, Tastatur etc...

EDIT2:
Und ich habe in vielen Source codes schon gesehn, dass viele der Dateien in c und nicht in c++ geschrieben wurden? Wieso? Wenn c++ doch alles kann, was c bietet und noch darüber hinaus...
Ich nehm mal an, dass c einfacher ist, aber wenn c++ doch dass selbe kann, wieso dann extra im c-Format?
Wíeso aufgeben, wir können auch gerne weiter machen. Wollte dabmit nur sagen, das mir völlig egal ist, ob Du denn nun HTML als eine Programmierspache deklarierst oder nicht. Sozusagen Religionsfreiheit.

Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache, mit der Programme geschrieben werden.

Ansonsten muß ein Programm entweder in Maschinencode übersetzt werden oder von einem Programm (dem Interpretierer ) ausgeführt werden.

Maschinencode scheiden für HTML definitiv aus. Also kommt nach der "Definition" nur noch ein Interpreter in Frage.
Würdest Du HTML als Programmierspache ansehen, so ist auch jede Vektorgrafik, jedes XML/XSLT Dokument, jede BMP Grafik eine Programmierspache. Jetzt darfst Du wieder etwas dazu sagen. Ich muss jetzt erst mal in den Quellcode Eures Programmes schauen, welches Ihr programmiert habt und dies "Homepage" nennt.
Uiii, da fällt mir gerade noch etwas tolles ein:
Dieses Forum hier verarbeitet doch auch Tags zur Formatierung. Das heißt: Ihr habt mit der Programmiersprache PHP ein Forum programmiert, in dem jeder Benutzer einen Eintrag programmieren kann.
Programmierung beginnt: [ b ], [ i ]
Jetzt darfst Du wieder was schreiben. Oh, entschuldigung, programmieren :-)
Formatieren, wenn du deinen Eintrag programmieren könntest, dann würdest du sicher nicht nur deine Schrift formatieren können.
The same procedure as HTML.
So gesehen wäre eigentlich jede Tippse auch Programmiererin o.O
Eben, habe ich ja weiter oben schonmal so erwähnt :-)
Und wiederum davor habe ich gesagt, dass es LaTeX Programmierer geben müsste. In einer Diskussion davor wiederum habe ich das mit der Tippse bereits schon einmal erwähnt.
ERSTER! ^^
Und welche Programmier-Sprache würden wir hier dann schreeiben? php?
Nur mal zur Auffrischung, wer von Euch vertritt jetzt welche Meinung (Flo, René)?
Kamen denn nach dem Turing-Bluff noch Argumente von Dir? :)
Nimm VISUAL BASIC (VB), das ist total leicht....

Schau dir einfach mal meine Website an, da gibts mit VB programmierte Software

http://skdevelopment.sk.ohost.de/Website/

Mfg.,

Steven K.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.