Motivation (Sport)

Motivation (Sport)

Hi,

weiß ja nich, ob ihr das kennt:

Es steht ein Sportereignis bevor und ihr macht mit. Derzeit läuft es nich allzu rund in eurem Sport. Euer größter Konkurrent, womöglich noch im selben Verein ist besser geworden. Und ihr seid kaputt. Könnt nich mehr.

Mir gehts so im schwimmen. Wochenende sind Stadtmeisterschaften, also Vereinsinterner Wettkampf. Der einzige in meiner Altersklasse is stärker als ich. Seit einigen Wochen. Ich mach mich sselber schon seit Wochen fertig, dass ich das niemals schaffe ihn zu bezwingen an diesem Tag.

Kennt ihr sowas? Habt ihr das irgendwelche Tricks oder so, mit denen man sich selber motivieren kann? Solls ja geben.

Ich kann mir zwar sagen: DU SCHAFFST DAS! Aber das wirkt nich, da ich im Hinterkopf habe, das wird nix.

Wie bekomm ich kurz vorher meinen Kopf frei, kann mich nur auf das schwimmen konzentrieren?

Würde mich wirklich über Antworten freuen. :)

Gruß
Du darfst dich während dem Training nur auf dich selbst konzentrieren. Für dich steht nur deine eigene Leistung im Vordergrund.

Wenn du zu viel über deine(n) Konkurrenten nachdenkst, dann verlierst du dich selbst aus den Augen und kannst im Training nicht die richtigen(!) Schwerpunkte setzen, die nötig sind, um dich zu verbessern. Dann läufst du Gefahr, es im Training zu übertreiben, was zum Burnout führen kann. Bleib immer locker (ja ja das sagt sich so einfach, ich weiß). Bei einem sportlichen Sieg spielen so viele Faktoren eine Rolle (wenn beide Kontrahenten ein ähnliches Niveau haben), dass man ihn nicht kontrolliert herbeiführen kann, wenn man immer nur daran denkt. Der Sieg passiert einfach.

Wenn es aber mit der Konzentration (nur auf dich selbst) beim Wettkampf nicht klappen will, dann habe ich hier einen Trick, um locker zu bleiben:

Geh vor dem Start den Bewegungsablauf genau durch. Dann konzentrier dich auf etwas ganz anderes als den Sport (wenn möglich etwas Lustiges oder Schönes). Dann bist du locker und hast gleichzeitig deine Bewegungen im Unterbewusstsein gespeichert. Eine lockere Muskulatur arbeitet am besten. So kannst du aus deiner Tagesform das meiste herauskitzeln.
Ok, vielen Dank dafür. Das wird mir sehr helfen.

Für gestern wars zu spät, aber der besagt war krank und ich konnte ganz in Ruhe alles abwickeln. Hat hervorragend geklappt.

Aber in 5 Wochen werd ich wieder hier raus zurückkommen und versuchen alles so zu beachten. :)

Danke nochmal.
nein das ist vollkommen falsch!

du musst immer an deinen feind denken. das er stärker wird als du, oder ist. du musst dir vorstellen wie er dich fertig macht, dich auslacht.

wenn ich das mache spüre ich immer das der zorn und hass vorkommt und egal ob ich davor keine lust hatte, mache ich alles um stärker zu werden.
Tja Sportler; nun hast du zwei divergierende Aussagen bekommen. Ob eine Variante nun richtig oder Falsch für dich ist, musst du für dich selbst entscheiden (und/oder dich mit deinem Trainer Beraten).

Als Schwimmer darfst du nie verkrampfen, vergiß das nicht - auch nicht im Training.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.