Meine Freundin trifft sich ständig mit Chatypen! (Herzklopfen)

Meine Freundin trifft sich ständig mit Chatypen! (Herzklopfen)

Wenn Schulschluss ist, gehe ich manchmal in ein Internetcafee um Mails und sonstiges abzuchecken. Dann sehe ich immer, dass eine gute Freundin on ist. (msn, icq und Knuddels) Natürlich labern wir n bisschen über Schule und Mädchenkram und wenn ich sie dann frage, mit wem sie noch alles chattet, ist die Antwort stehts: "Mit nem unheimlich süßem Typen" Wenn ich auch mal bei ihr zu Hause bin, ist sie ständig vor ihrem Computer und chattet, chattet chattet...

Wir gehen auch in die selbe Klasse und sie erzählt mir immer, dass sie sich mit Jungen (auch MÄNNER) trifft. Ihre Mutter hat noch nichtmal was dagegen und erlaubt es ihr sogar, die Typen mit nach Hause zu nehmen!! Ich habe große Angst um sie! Wer weiß, was die Typen mit ihr machen?! Doch sie sieht das total locker. Sie ist in der Hinsicht total naiv und kein bisschen vorsichtig. Wenn ich ihr dann mal sage, sie soll sich nich immer mit jemandem aus dem Netz treffen, zickt sie immer rum, dass ich mich auch ihrem leben raushalten soll.

Könnt ihr mir helfen, wie ich ihr helfen kann?

Mfg

Jezzy-Girl
hmm..
da kannst du nicht viel machen außer ihr deine meinung sagen... sie wird sich eher angegriffen fühlen "ihrem leben raushalten soll." als beispiel.
Also wenn sie im Knuddels Chat angemeldet ist kann ich mit ihr reden. Wäre nicht das erste mal das ich das tue.

Sollte ich mal on sein ich bin Shade Raven.
Dann könnten wir drüber reden. Ich hab (fast) immer Zeit wenn es um "die Liebe" geht.
Wenn sie besagte Geschöpfe in der Öffentlichkeit trifft, wo noch einige andere Leute dabei sind und evtl. helfen könnten, also in ner Kneipe oder im Kino oder so, dann besteht eig kein Risiko.

Sobald sie aber anfängt, wildfremde Gestalten in entlegenen Gegenden oder gar in deren Behausungen zu besuchen, wird's kritisch.

Wo treffen die sich?
Vielleicht sollte man ihr eine Art kleinen "Denkzettel" verpassen.
Damit meine ich sich unter einem anderen männlichem Nickname einloggen, mit ihr chatten und dann, wenn sie Interesse zeigt sich mit ihr treffen.
Vlt wird sie sauer auf dich sein, aber vlt öffnest du ihr auch so die Augen.
Damit zeigst du ihr das hinter jedem Nick eine ganz andere Person sich verbergen kann.

MfG Mrs.Ladygirl
Danke für eure Ratschläge Leude!

Ich weiß nicht so genau, wo sie sich mit denen trifft. Einmal hat sie einen (21 jährigen) Typen mit nach Hause genommen und sich einen Film reingezogen. (sie war da übrigens erst 14, jetzt ist sie 15)

Dann war sie auch mit dem später ZUSAMMEN. -.-
Dann fand sie heraus, dass er noch ne andre hatte und hat schluss gemacht.
Und die Mutter beschwert sich da nicht?? :-O

Okeeee... Vllt solltest du mal deinen Eltern sagen das sie mit den Eltern deiner Freundin reden sollen oder so...

Mrs.Ladygirl's Vorschlag find ich aber auch gut.
Lernen durch Schmerz?

Glaubt ihr das das was bringen wird? Ich bin mir nicht sicher ob sie dann aufhört wenn sie vor ihm steht...

Ist irgendwie verzwickt die Sache.
Vllt solltest du mal mit ihren Eltern reden und sagen das du dir sorgen um sie machst.
Oder wie schon oben gesagt kann ICH mal mit ihr reden ;)
Ist ja nicht unbedingt Schmerz.
Wenn sie schlau ist wird sie verstehen,
was man ihr damit zeigen will.

Und Shade Raven,
nich jeder hört auf einem aus dem Chat.
Sie vlt schon, aber mir würde es egal sein was du sagst. Smiley Smiley

MfG Mrs.Ladygirl
Lasst die Verarscherei!
Das ist einfach nur kacke sowas zu machen. Ausserdem wird sie daraufhin warscheinlich nur noch mehr abblocken und unter Umständen setzt du damit eure Freundschaft aufs Spiel. (Ich chatte bald 2 Jahre und habe allen, bei denen ich auf gröbstes Unverständnis und Beleidigungen gestoßen bin die Freundschaft abgesagt. Das mag ein Extrem sein aber es hat mir gut getan :/ )

Achte erstmal drauf wo sie chattet. In kleinen Chats wechseln die Besucher nicht ständig, das ist ein bisschen sicherer und manchmal haben sich da schon vorher Leute getroffen und vielleicht Fotos davon gezeigt.
In Chats wie Knuddels, Beepworld oder Quakenet (in großen Channels) kommen jeden Tag neue Leute. Das kann unübersichtlich werden und in einem einzigen Gespräch kann man niemals jemanden komplett kennenlernen. Ausserdem wirst du in großen Chats schneller auf "gefährliche" Menschen treffen, denn es sind mehr Leute da die angelabert und verarscht werden können und es sind auch mehr da die etwas tun könnten (sprich, irgendwelche Prozentzahlen steigen da ein bisschen).
Also vorsicht bei großen Chats mit immer neuen Besuchern (was noch nicht heißt, dass etwas passieren muss).

Auch die Zeit, die sie schon in diesem Chat verbracht hat, ist nicht unwichtig. Wenn sie länger gechattet hat und die Leute gut kennt, ist es selbstverständlich, dass sie neugierig wird und sie mal im richtigen Leben beschnüffeln will.

Wenn du unsicher bist was das für Menschen sind mit denen sie redet, frag sie doch mal ob sie dich mitnimmt (und vielleicht auch vorstellt). Das könnt ihr vor einem Rechner machen oder auch an getrennten. Vielleicht erfährst du so auch, was sie für eine Beziehung zu denen hat, die sie trifft. War sie vielleicht schon mit dem 21-jährigen Jungen zusammen bevor er gekommen ist? Oder wollten sie das vielleicht erst entscheiden nachdem sie sich gesehen hatten? Vielleicht wohnt er auch einfach ganz in der Nähe und es hat sich deswegen ergeben?

Du solltest nicht in jedem Chatter eine Gefahr sehen. Die meisten werden Menschen wie deine Freundin sein. Im richtigen Leben gehst du doch auch nicht mit einem Keuschheitsgürtel auf die Straße weil dich hinter jeder Ecke jemand vergewaltigen oder befingern könnte. Klar gibt es solche Menschen und im relativ anonymen Internet mag es mehr davon geben als auf der Straße, aber du kannst einfach nicht davon ausgehen, dass jeder dich töten oder sexuell missbrauchen will.

Und akzeptiere bitte auch, dass sie nicht nur mit dir befreundet ist. Freundschaften im richtigen Leben unterscheiden sich sehr von denen im virtuellen Leben und ich könnte mir keine dieser beiden Arten von Freundschaft wegdenken. Sie haben einfach beide unterschiedliche Möglichkeiten und Funktionen und nur jemand der beides kennt kann für sich selbst entscheiden was die bessere und was die schlechtere von beiden ist.

(Ich denke, ich habe hiermit den Längenrekord meiner bisherigen Posts gebrochen.)
Ich würd sagen da braucht man nicht mehr viel hinzufügen.Smiley

@Shade Raven: Ich glaub kaum das sie sich von jemandem überreden lässt, mit dem sie (wahrscheinlich) noch nie in Kontakt getreten ist.
Tja wie ihr meint.
Ja sie chattet immer in Knuddels, MSN und icq. Würd mal sagen, dass das genau die großen und gefährlichen Chatseiten sind.

Aber danke, für eure Hilfe. Ich werds auf jeden fall mal versuchen. MfG
Von MSN bekommt man Augenkrebs, und Knuddels ist Kleinkindermüll.

@ Topic
Wenn sie deine Hilfe nicht will, dann lass sie doch einfach mal ins sprichwörtliche kalte Wasser springen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.