sers, ich wollt mal fragen, was man beherrschen sollte um mods für spiele selber zu programmieren und mit welchen programm(en) man des am besten macht.
danke schonmal im vorraus
mfg
danke schonmal im vorraus
mfg
Also da ich selber auch Modder bin kann ich da vlt ein bisschen Auskunft geben. Es kommt aber vor allem auf den Bereich an in dem du arbeiten willst. Es gibt bei den meisten Spielen Skinner, Mapper, 3D modeler und Scripter. Ich persöhnlich kann bei dem Spiel was ich "vermodde" alles bis auf das 3D Modelln. Fürs skinnen íst Photoshop perfekt, aber auch GIMP ist eine gute Wahl. Fürs Scripten brauchst du nur einen Text Editor. Für 3D Modelle halt das entsprechende 3D Programm (Achtung: Teilweise seeeeehr teuer!) Joa das ist alles was mir bis jetzt einfällt, wenn du noch fragen hast, einfach melden!
mfg,
Tim
mfg,
Tim
danke.
mal ganz blöd gefragt:
ich sitze mit einer idee für n mod im kopf vorm text editor, was muss ich dann tun?
wie bekomme ich raus, in welcher "sprache" ich den mod schreiben muss?
mal ganz blöd gefragt:
ich sitze mit einer idee für n mod im kopf vorm text editor, was muss ich dann tun?
wie bekomme ich raus, in welcher "sprache" ich den mod schreiben muss?
Also. Bei den meisten Spielen musst du keine Sachen von Grund auf programmieren, sondern nur die gewünschten Dateien ändern. Welches Spiel möchtest du denn verändern?
Kann man den einfachen editor benutzen?
braucht man da nicht etwa hyper C oder DEV-C++??
braucht man da nicht etwa hyper C oder DEV-C++??
Also bei den Spielen wo ich gescriptet habe konnte ich alles mit einem normalen Text Editor lösen. Script schreiben, in die Mod einbauen, fertig
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.