Konzentrationsschwäche (Schule)

Konzentrationsschwäche (Schule)

Hey ihr,
seit kurzer Zeit so ein zwei monate hab ich probleme mich inner schule zu konzentrieren.
ich lass mcih ablenken,pass net auf oder träum vor mich hin...ich weiß net warum das so plötzlich kommt aber kommt ungünstig da ich mein abschlussjahr(klasse 10 realschule)hab...
wie kann ich mich wieder konzentrieren und woran könntes liegen??
danke schon mal mfg Tease
vielleicht schläfst du zu wenig,daher bist du dann auch müde oder so und kannst dich nicht konzentrieren.man muss schon wach sein,um ein paar aufgaben oder so zu lösen.ich empfehle dir mal dich zu entspannen.
ich gehe auf der realschule in die 9te klasse und habe manchmal das selbe problem.

oder lenken dich die mitschüler ab,daran liegts bestimmt auch.wenn du langeweile empfindest,dann wäre das ein weiterer punkt.
kann am schlaf liegen bin aber eigentlcih fit auch wen ich wenig schlafe aber ich kann einfach net einpennen und wach nachts öfters auf...
langeweile hab ich zwar auch aber daran leigtet glaub ich ent
und mitschüler nun in physik
Mach mal diesen Konzentrationstest. (Mehr davon gibts hier!)

Ich weiss nicht, ob es was bringt, aber man weiss ja nie. Schaden kann's nicht. Smiley

Mehr schlafen kann auch nur helfen. Wenn du extreme Einschlafprobleme hast, solltest du Medikamente dagegen nehmen.

Wenn alles nicht's bringt, solltest du eventuell mit nem' Arzt reden.
@ SuesseAmeise:ich habe so ziemlich dasselbe problem wie du.aber mach dir nichts draus,ich kann damit leben.na,hoffentlich helfen die konzentrationstests!!!

@ The Lord of Darkness:danke für den link für konzentrationstests ;)
werde ich mir gleich mal anschauen.
So, dumme Frage jetzt aber bist du verliebt? Oder hast du einen Freund? (ich nehm jetzt mal an das du ein mädel bist).
Ich hatte vor ein paar Tagen erst nen kleinen Streit mit meiner Freundin und ich hab in den Nächten nicht mehr wie 5 Stunden geschlafen und von "morgens um 8 in der Schule" will ich gar nicht erst anfangen. Konzentration war fast auf dem Nullpunkt!

Wenn ich richtig müde bin morgens tu ich Kaffee trinken - auch wenn ichs net wirklich mag. Aber damit kann ich mich echt besser konzentrieren bzw. bin aufmerksamer!

mfg
jo hab seit ner woche nen freund...
kann wirklich daran liegen....
meinsten kaffee hilft??
hab gehört der wirkt nur kurzzeitig
danke schonmal^^
mfg tease
vielleicht:
1.bist du verliebt
2.ist der unterricht zu langweilig
3.hast du nicht ausgeschlafen
bis auf den ersten punkt waren es bei mir schon solche gründe für konzentrationsschwächen.aber an allen drei punkten liegt es dann bei dir wohl.
Naja der Unterricht wird auf einen Schlag langweilig? Wenns so is musst du halt irgendwas finden mit dem du dich motivierst. Denk halt an die nächste Arbeit! Das klappt bei mir ab- und zu wenn ich mir die ein- oder andere 3-4 und den damit verbundenen Stress vor die Augen halte.

Also wirst du ja selber merken wenn du mit den Gedanken immer zu deinem Freund abschweifst oder an Dinge denkst die irgendwas mit deim Freund zu tun haben dann liegts wohl daran. Ja mir hilft Kaffee auch net die ganze zeit sondern nur um wach zu werden und am Anfang im Unterricht mitzukommen bis ich mich "von selber" konzentrieren kann :D es geht auch ohne, aber halt nur wenn ich gescheit geschlafen hab.
ich hab auch ne konzentrationsschwäche
in der schule beim lernen und bein hausaufgaben machen
ich hör fast nie zu und lerne auch selten

bei mir ist es so:
ich passe auf, LKW fährt am fenster vorbei, ich denke an film vom wochenende und höre ob der LKW explodiert, dann denk ich an tote dann an zombies dann an resident evil dann an monster dann an horrorfilm und plötzlich klingelts zur pause

irgendwie bekomme ich trotzdem gute noten aber wenn ich das mit dem lernen und zuhören hinbekäme könnt ich sogar einer der bessten sein
außerdem muss ich bei vielem was die lehrer sagen eine dumme bemerkung einwerfen
alle lachen immer aber die lehrer hassen mich deswegen

kommt irgendwann der tag an dem ich es schaffe mich auf das wichtige zu konzentrieren und nicht auf irgendwelche bäume vorm fenster
@blueC
ich versuchs ja schon aber teilweise mekr ich gar net wen ich abgelenkt bin
@nikolaus
das problem kenne ich man denkt an ne kleinigkeit und verstrickt sich imma maher in gedanken
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.