moin also ich hab mal ne Frage wer von euch macht alles bei der Mathematik Olympiade mit??? denn ich brauch mal eure hilfe ist bei der zweiten aufgabe für die 8. Klasse ein sechsseitiger Würfel gemeint oder eine x seitiger ürfel???
.....Ein Würfel ist IMMEr 6 seitig, das macht ihn aus, oder hast du schonmal von einem x eckigen Quadrat gehört?
l
l
das stimmt nciht es gibt auch achtseitige sechzehnseitige und was weiß ich wieviel seiteige würfel du musst nurmal ins spielzeuggeschäft gehen auch in der mathematik trifft die definition eines Würfels als ein sechsseitiges Objekt nur bedingt zu.
Bei der UAfgabe kann ich allerding nicht helfen sry ich ahb zwar(glaube ich) von der shcule aus mal an dieser olympade teilgenommen aber das ist shcon ne weile her ^^°
Bei der UAfgabe kann ich allerding nicht helfen sry ich ahb zwar(glaube ich) von der shcule aus mal an dieser olympade teilgenommen aber das ist shcon ne weile her ^^°
Schick mal den Link zu der Seite, wo die Aufgaben stehen vielleicht können wir dir dann besser helfen.
ähm die hat uns der lehrer gegeben aber egal ich hab die aufgabe jetzt schon raus ist eigentlich ganz sipel also ich poste sie mal hier
ein kleiner und ein großer würfel haben ganzzahlige kantenlängen die kante des größeren der beiden ist um 22 cm größer als die des kleinen die beiden Würfle unterscheiden sich in der Fläche um 19272cm2
a)berechne die Kantenlänge von dem erstenwürfel und von dem 2. würfel
b) berechne alle möglichkeiten wenn man die bedingung weglässt, dass der größere eine 22 cm längere kante hat
a hab ich aber b ) da hab ich keinen plan außer ich mach ne tabelle aber das dauert lol
ein kleiner und ein großer würfel haben ganzzahlige kantenlängen die kante des größeren der beiden ist um 22 cm größer als die des kleinen die beiden Würfle unterscheiden sich in der Fläche um 19272cm2
a)berechne die Kantenlänge von dem erstenwürfel und von dem 2. würfel
b) berechne alle möglichkeiten wenn man die bedingung weglässt, dass der größere eine 22 cm längere kante hat
a hab ich aber b ) da hab ich keinen plan außer ich mach ne tabelle aber das dauert lol
2-x=0?
öhm wie wäre es so:
2-x=0 |+x
2=x
^^
ist das irgendwie ne Fnagfrage oder wo leigt das Problem? *stirnrunzel*
öhm wie wäre es so:
2-x=0 |+x
2=x
^^
ist das irgendwie ne Fnagfrage oder wo leigt das Problem? *stirnrunzel*
ähm ja das war ja auch irgendwie superleicht und was hat das mit der mathematikolympiade zu tun? wil er damit sagen dass sie super einfach is oder was??
ich hab mal zu be eine gleichung angestellt die richtig is kann die einer lösen? ich kriegs nähmlich nicht hin es gibt mehrere ergebnisse
y*(2x+y)*6=19272
y*(2x+y)*6=19272
na und? eine gleichung kann mehrere Ergebnisse haben. Das sollte kein Problem sein ich schau mir das vielleicht nachher mal an ok? aber normalerweise kann eine Gleichung für beliebig viele Zahlen wahr werden dass ist nur durch ihren Typ begrenzt(eine quadratgleicheung kann z.B buis zu zei ergebnisse haben soll heißen:
sie kann keins haben also unlösbar sein,
eins haben, also eindeutig sein
oder zwei haben.)
also abhängig von ihrem typ kann deine gleichung bis zu z ergebnisse haben^^ Ich hoffe ich verwirre dich nicht zu sehr^^
sie kann keins haben also unlösbar sein,
eins haben, also eindeutig sein
oder zwei haben.)
also abhängig von ihrem typ kann deine gleichung bis zu z ergebnisse haben^^ Ich hoffe ich verwirre dich nicht zu sehr^^
Hallo!
Ich mache auch bei der MO 2006 mit und ich bin in der 8.Klasse.Ich habe ein Problem bei der Primzahlaufgabe.(Nr.3).Die a) und b) habe ich aber die c) und d) nicht.
Wer kann mir helfen???
Ich mache auch bei der MO 2006 mit und ich bin in der 8.Klasse.Ich habe ein Problem bei der Primzahlaufgabe.(Nr.3).Die a) und b) habe ich aber die c) und d) nicht.
Wer kann mir helfen???
@Drachenmond is mir schon klar ich hab nur dummerweise vergessen zu erwähnen, dass die kanten der beiden würfel ganzzahlig sein müssen also keine dezimalzahlen sein dürfen denn sonst wäre sie ja für unendlich zahlen gültig
@Ander93s ich mach die aufgabe nachher und schreib dann die lösung hier rein hast du die 2 schon dann können wir ja die lösungen austauschen ich geb dir die für die dritte und 4. und du mir die für die 2te b
ok?
@Ander93s ich mach die aufgabe nachher und schreib dann die lösung hier rein hast du die 2 schon dann können wir ja die lösungen austauschen ich geb dir die für die dritte und 4. und du mir die für die 2te b
ok?
Myghty ich hab mal versucht deine gleichung zu lösen:
y(2x+y)6=19272 |ausmulti.
2yx+2y+12x+6y=19272 |zusammf.
2yx+8y+12x=19272 |:2
yx+4y+6x=9636 |-6x; |ausklammern
y(x+4)=9636-6x |:(x+4)
y(x+4 9636-6x
------- --------- |zusammf.
(x+4)= (x+4)
9636-6x
---------
y= (x+4)
so kann mir jetzt irgendjemand helfen falls ich einen fehler gemacht habe und mir verratten wie um alles in der Welt man die lösungen heraus findet????
Ich freue mich auf eure Vorschläge!!!
y=
y(2x+y)6=19272 |ausmulti.
2yx+2y+12x+6y=19272 |zusammf.
2yx+8y+12x=19272 |:2
yx+4y+6x=9636 |-6x; |ausklammern
y(x+4)=9636-6x |:(x+4)
y(x+4 9636-6x
------- --------- |zusammf.
(x+4)= (x+4)
9636-6x
---------
y= (x+4)
so kann mir jetzt irgendjemand helfen falls ich einen fehler gemacht habe und mir verratten wie um alles in der Welt man die lösungen heraus findet????
Ich freue mich auf eure Vorschläge!!!
y=
oh was übersehen
ignoriert einfach dass y= bei:
9636-6x
---------
(x+4)
ok und dass ganz unten auch also danke!
ignoriert einfach dass y= bei:
9636-6x
---------
(x+4)
ok und dass ganz unten auch also danke!
MATHEMATIKOLYMPIADE??????? IHR VOLLIDIOTISCHEN STREBER!!!!! BUHAHAHAHAHAHAHA HATS IHR SCHEIßE
brauche jetzt dringend hilfe wenn dass einer weiß!!!!
zum beisbiel Drachenmond!!!!!
zum beisbiel Drachenmond!!!!!
hab grad keinen peil xD
ich mach auch an der olympida mit
binin der 10
PS:
eig. sollt ihr die aufgaben ja selber lösen xD wär ja sonst witzlos *gg
mal sehn ob wir uns vielleicht mal wieder sehn, auf der bezirkslliga oder so xD
ich mach auch an der olympida mit
binin der 10
PS:
eig. sollt ihr die aufgaben ja selber lösen xD wär ja sonst witzlos *gg
mal sehn ob wir uns vielleicht mal wieder sehn, auf der bezirkslliga oder so xD
ja ok kannst du es denn versuchen???
es ist nicht für die olympiade!
es ist nicht für die olympiade!
also ich hab das einfach weggelassen und mein lehrer meinte das wär ein völlig falscher ansatz gewesen meine formel denn dann könnte man es ja für alle zahlen ausrechnen aber so würde das auch meines erachtens nach für alle zahlen gehen ich jedenfalls bin in der nächsten runde *freu*
kann über haubt niemand meine gleicheung lösen ich denk ihr habt alle so gute noten beweist es!!!!!!!!!!!!
ey dahab ich grad keinen bock drauf, is samstag man da chill ich^^
halllo isssssssst daaaaaaaaaaaaaaaa jemandddd der miiiiier hhhhhhheeelfen kaaaaaaaaaaannnnnn?????????????
so
ich mach mcih mal aufen weg
wünscht mir glück bei mir startet die gleich die olympiade^^
ich mach mcih mal aufen weg
wünscht mir glück bei mir startet die gleich die olympiade^^
ja weiß ich aber ich glaub dass ist verkehrt ist es doch oder?=???
Deine Rechnung ist schon im ersten Schritt falsch, nur mal so als Tipp.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.