Hiho :)
Ich bin grade dabei, dass Buch "C++ in 21 Tagen " zu lesen. Unter anderem ging es auch um While- bzw. For-schleifen. Was ich erreichen möchte, ist dass 10 neue Textdateien erstellt werden, alle mit dem gleichen Inhalt und per For-Schleife. Damit das Ganze funktioniert, muss natürlich jedes Mal der Dateiname der Textdatei anders sein. Ich will eine Variable einsetzten, die sich bei jedem Durchlaufen der Schleife um 1 erhöht und Teil des Namens der Textdatei ist.
Das klappt auch schon alles, nur weiß ich nicht wie ich die Variable in den Dateinamen bekommen soll:
Hier der Quelltext:
Die besagte Stelle ist im Quelltext mit einem Kommentar versehen.
Danke im Vorraus für alle (sinnvollen) Antworten.
BTW: Das erste Mal, dass ich bei MP einen Thread erstelle :>.
Ich bin grade dabei, dass Buch "C++ in 21 Tagen " zu lesen. Unter anderem ging es auch um While- bzw. For-schleifen. Was ich erreichen möchte, ist dass 10 neue Textdateien erstellt werden, alle mit dem gleichen Inhalt und per For-Schleife. Damit das Ganze funktioniert, muss natürlich jedes Mal der Dateiname der Textdatei anders sein. Ich will eine Variable einsetzten, die sich bei jedem Durchlaufen der Schleife um 1 erhöht und Teil des Namens der Textdatei ist.
Das klappt auch schon alles, nur weiß ich nicht wie ich die Variable in den Dateinamen bekommen soll:
Hier der Quelltext:
#include <cstdlib>
#include <iostream>
using namespace std;
int main(int argc, char *argv[])
{
int j;
for(j=0; j<10; j++)
{
FILE *k;
k = fopen("C:/Test.txt","a+"); // <--Hier möchte ich die Variable "j" einbinden.
fputs("TestTestTest\n",k);
FILE *k2;
fclose(k);
return 0;
};
system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
}
Die besagte Stelle ist im Quelltext mit einem Kommentar versehen.
Danke im Vorraus für alle (sinnvollen) Antworten.
BTW: Das erste Mal, dass ich bei MP einen Thread erstelle :>.
Ich hab mal mit dem Begriff da beschäftigt. Dann habe ich versucht den Code so zu verändern, dass es gehen sollte:
Es lässt sich zwar complimieren, aber beim auführen erhalte ich die Meldung, dass das Programm einen Fehler festgestellt hat und beendet werden musste.
#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include <stdio.h>
using namespace std;
int main(int argc, char *argv[])
{
int j;
for(j=0; j<10; j++)
{
FILE *k;
fprintf(k, "C:/test%d.txt \n", j);
fputs("TestTestTest\n", k);
fclose(k);
return 0;
};
system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
}
Es lässt sich zwar complimieren, aber beim auführen erhalte ich die Meldung, dass das Programm einen Fehler festgestellt hat und beendet werden musste.
Ich kann zwar kein c++, aber es muss doch möglich sein, die var in einen string umzuwandeln, bevor man diesen string in den dateinamen einsetzt so mach ich das jednfalls immer
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.