Erkennen gefälschter GBA-Module (Game Boy (Advance))

Erkennen gefälschter GBA-Module (Game Boy (Advance))

Da inzwischen schon allerhand GBA-Modul-Fälschungen in Deutschland kursieren (vor allem auf Flohmärkten), habe ich mich nun dazu entschlossen, alle Erkennungsmerkmale von Fälschungen (Unterschiede zum original GBA-Modul), die ich kenne, hier aufzuführen:

1. Wann sollte man misstrauisch sein?
Man sollte generell vor allem immer dann mistrauisch sein, wenn man vor hat ein loses gebrauchtes GBA-Modul (ohne Verpackung, Anleitung) zu kaufen! Das heißt jedoch nur, dass man hier genau hinsehen sollte, und dazu komme ich jetzt!

2. Erste Hinweise auf eine wahrscheinliche Fälschung!
- Der Aufkleber auf dem Modul ist unscharf oder gestreckt
- das GBA-Modul ist in der Mitte leicht eingedellt

3. Wie kann ich genau sicher gehen?
Dazu muss man das Material genau untersuchen!
- Die schwarze Hülle des GBA-Moduls darf nicht nachgeben, wenn man es leicht drückt. Fälschungen bestehen oft aus dünnerem Material (Hinweis: häufig bereits leicht eingedrückte Hülle)
- Die Platine des Originals ist am Rand weiß, Fälschungen normalerweise grün (siehe Kontakte des GBA-Moduls)!

4. Der sicherste Hinweis auf Fälschung oder Original
- Bei gefälschten GBA-Modulen befindet sich die Trennwand direkt hinter den Kontakten im GBA-Modul!
- Bei original GBA-Modulen ist zwischen den Kontakten und der Trennwand etwas mehr Platz, an denau diesem freien Platz befindet sich in weißen Buchstaben der Name des Herstellers (Nintendo) und daneben die Kennnummer des Spiels (in Zahlen und Buchstaben)! Die Schrift ist etwas schwer erkennbar, da es etwas schwierig ist, in den Holraum mit den Kontakten zu gucken. Manche Leute haben wohlmöglich Schwierigkeiten, die Schrift zu lesen!^^

Also guckt euch eure gebraucht erworbenen GBA-Module mal demnächst genauer an, vielleicht wurde euch bereits eine Fälschung verkauft!

Woher ich diese Informationen habe? Mir wurde leider auch mal ein gefälschtes Modul verkauft, zum Glück hatte ich das allerdings schnell bemerkt und der Verkäufer hatte das Modul dann nach einigem Hin und Her zurückgenommen! Ist schon 'ne Weile her! Aber ich habe mir die Unterschiede zum Original damals gut eingeprägt! Bis jetzt haben sich die Fälschungen meines Wissens nach nicht weiter verändert!

Ich hoffe, dass euch diese Anleitung weiter hilft und ihr gefälschte GBA-Module künftig meiden könnt! Bis jetzt habe ich diese GBA-Fälschungen nur auf Flohmärkten und bei ebay entdecken können, außerdem habe ich noch nie Fälschungen gesehen, die mit Verpackung und/oder Anleitung verkauft werden. Übrigens würde ich euch davon abraten, wissentlich Fälschungen zu kaufen (wenn z.B. die Orginale zu selten sind), da gefälschte GBA-Module z.B. öfters Speicherverlust haben können!
Ich habe auch ein paar Tipps:

1.Verpackung
Achet auf die Verpakung.Bei meiner gefälschten Sonic 2 Verpackung war der Typ so faul und hat fur die Rückseite einen Scan von Sonic 3 genommen und grün gefärbt.
Fazit:Falsche Informationen und Bilder auf der Rückseite.

2.Internethandel
Bei Ebay und Co. immer auf die Bilder gucken.Wenn es kein Foto sonder ein Bild aus dem Internet ist sollte man Skeptisch werden.Das hab ic von dem Typ gelernt (siehe oben).

3.Die Speicherbatterie
Bei fälschungen gehtdie Speicherbetterie sehr schnell lehr und bei meinem Modul konnte ich noch nicht mal Speichern.

Ps:
Meta Ridley - The Reborn
Es gibt mehr Fälschungen mit Verpackungen wie du denkst.
Ich hatte mal Yoshis Island als Bootleg, das sah man auch bereits an der Verpackung, den diese war ganz anders zugeschnitten als die von Nintendo. Anleitung hatte nur 2(!!!) Seiten :p
Das Modul selbst hatte auch keinerlei Anzeichen dafür, das es sich um ein Nintendo produkt handelte, doch der absolute Hammer kam als ich es einlegte, den da erschien zu erst nach dem GBA Logo noch "Ripped by..." irgendeine Group. Das fand ich zu lustig, habe es deshalb auch behalten, den das hat wohl auch nicht jeder ^^
was auch verdächtig is wenn kein Nintendo siegel drauf oder halt schlecht gedruckt ist und wenn die bedienungsanleitung sehr kurz is!!
Ich habe auch mal ein gefälschtes Pokemon SPiel bei Ebay gekauft. Als ich das Spiel dann gekriegt habe, sah ich sofort das es gefaälscht war. Pokemon Spiele sind ja farbig und meins war ganz Normal.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.