hallo erst mal , ich hab mal ein paar fragen zur arbeit ^^
1. #welche #berufe haben Zukunft?
2. wie findet man den passenden Ausbildungsplatz?
3.wie erhalte ich eine persönliche beratung?
mfg Jörgen
1. #welche #berufe haben Zukunft?
2. wie findet man den passenden Ausbildungsplatz?
3.wie erhalte ich eine persönliche beratung?
mfg Jörgen
1. Das kann man nie genau sagen, aber gibt Prognosen, die du zB. im BIZ bekommst oder im Gespräch mit einem Berufsberater oder im Buch "Studium und Berufswahl" (gibts auch vom Arbeitsamt)
2. Wenn du n Beruf dir ausgesucht hast, gibt dir das AA passende Adressen - oder wie gemeint ^^
3. Ruf mal das AA an ;)
2. Wenn du n Beruf dir ausgesucht hast, gibt dir das AA passende Adressen - oder wie gemeint ^^
3. Ruf mal das AA an ;)
Oh je, welche Berufe haben Zukunft, wenn man das mal so pauschal beantworten könnte;
Meiner hat Zukunft (Gesundheits- und Krankenpfleger)
Es gibt so viele Berufe, wir können hier nicht jeden einzelnen Beruf erörtern, ist besser, wenn du uns ne Richtung vorgibst.
Wie man den passenden Ausbildungsplatz findet?
Hm, durch ne Bewerbung; Es ist ja nicht so, dass man sich ne Firma aussucht, und dann sofort ne Lehrstelle bekommt.
Du musst dir überlegen, was du werden willst, und in welcher Gegend. Dann bewirbst du dich. Wenn alles gut läuft, dann bekommst du auch eine oder mehrere Zusagen von denen du dir dann aussuchen kannst, wo du anfangen möchtest.
Persönliche Beratung bekommt man zum Beispiel in der Bundesagentur für Arbeit. Da gibt es so ne Abteilung, die nennt sich glaub ich BIZ (Berufs- Informationszentrum). Dort einfach mal vorbeischauen, und evtl. nen Termin ausmachen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass da groß was sinnvolles bei rauskommt.
Überleg dir doch einfach, was dir spass macht, also was du dir vorstellen könntest im nächsten halben Jahrundert Tag für Tag zu machen.
Ne Frage am Rande:
Wie alt bist du, und welche Schulbildung besitzt du?
Meiner hat Zukunft (Gesundheits- und Krankenpfleger)
Es gibt so viele Berufe, wir können hier nicht jeden einzelnen Beruf erörtern, ist besser, wenn du uns ne Richtung vorgibst.
Wie man den passenden Ausbildungsplatz findet?
Hm, durch ne Bewerbung; Es ist ja nicht so, dass man sich ne Firma aussucht, und dann sofort ne Lehrstelle bekommt.
Du musst dir überlegen, was du werden willst, und in welcher Gegend. Dann bewirbst du dich. Wenn alles gut läuft, dann bekommst du auch eine oder mehrere Zusagen von denen du dir dann aussuchen kannst, wo du anfangen möchtest.
Persönliche Beratung bekommt man zum Beispiel in der Bundesagentur für Arbeit. Da gibt es so ne Abteilung, die nennt sich glaub ich BIZ (Berufs- Informationszentrum). Dort einfach mal vorbeischauen, und evtl. nen Termin ausmachen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass da groß was sinnvolles bei rauskommt.
Überleg dir doch einfach, was dir spass macht, also was du dir vorstellen könntest im nächsten halben Jahrundert Tag für Tag zu machen.
Ne Frage am Rande:
Wie alt bist du, und welche Schulbildung besitzt du?
1. Das ist unter Anderem auch regional unterschiedlich.
Metzger,Bäcker,KFZ-Mechatroniker, Metaller und Maurer wird man immer brauchen, aber wenn es eh schon zuviele davon gibt, dann sitzten die Übrigen eben auf der Straße und drehen Däumchen. In IT-Berufen oder anderen Berufen der Spitzentechnologie werden momentan eigentlich immer fähige Leute gesucht, was aber eine entsprechende Grundbildund vorraussetzt. ..und vieleicht auch eine gute Überleitung zu Punkt zwei ist:
2. Zuerst solltest Du deinen Bildungsstand und deine Fähigkeiten analysieren. Dann sollest Du dir erstmal gedanken darüber machen welcher Beruf dir auch Spass machen würde, also was dich auch interresien würde, wo Du eine gewisse Motivation reinhängen kannst.
Nun kannst Du eine grobe Vorauswahl treffen was für dich in Frage kommt, und was ausgeschlossen werden kann. Mit einem oder besser mehereren Praktiken, an deiner Vorauswahl, kannst Du dann prüfen ob dir der eingeschlagene Weg wirklich zusagt.
(Praktikantenvermittlung sollte auch über Arbeitsamt oder deine Schule möglich sein)
3. Das Arbeitsamt, oder jetzt "Bundesagentur für Arbeit", sollte dir dabei helfen eine Ausbildungsstelle gemäs deiner Fähigkeiten zu finden, dafür sind die unter anderem da!
Metzger,Bäcker,KFZ-Mechatroniker, Metaller und Maurer wird man immer brauchen, aber wenn es eh schon zuviele davon gibt, dann sitzten die Übrigen eben auf der Straße und drehen Däumchen. In IT-Berufen oder anderen Berufen der Spitzentechnologie werden momentan eigentlich immer fähige Leute gesucht, was aber eine entsprechende Grundbildund vorraussetzt. ..und vieleicht auch eine gute Überleitung zu Punkt zwei ist:
2. Zuerst solltest Du deinen Bildungsstand und deine Fähigkeiten analysieren. Dann sollest Du dir erstmal gedanken darüber machen welcher Beruf dir auch Spass machen würde, also was dich auch interresien würde, wo Du eine gewisse Motivation reinhängen kannst.
Nun kannst Du eine grobe Vorauswahl treffen was für dich in Frage kommt, und was ausgeschlossen werden kann. Mit einem oder besser mehereren Praktiken, an deiner Vorauswahl, kannst Du dann prüfen ob dir der eingeschlagene Weg wirklich zusagt.
(Praktikantenvermittlung sollte auch über Arbeitsamt oder deine Schule möglich sein)
3. Das Arbeitsamt, oder jetzt "Bundesagentur für Arbeit", sollte dir dabei helfen eine Ausbildungsstelle gemäs deiner Fähigkeiten zu finden, dafür sind die unter anderem da!
Da zu fragen 2 und 3 eigentlich alles gesagt worden ist schlage ich einfach mal ein paar berufe vor die Zukunft haben.
1. Brauer und Mälzer - Gesoffen wird immer(übrigens mein Traumberuf wurde leider noch nichts draus)
2. Irgendwas im Bestattungsunternehmen - gestorben wird auch immer.
3. Allgemein so ziemlich alle Berufe im Lebensmittelbereich
Ja so das wars was mir mal so spontan einfällt.
1. Brauer und Mälzer - Gesoffen wird immer(übrigens mein Traumberuf wurde leider noch nichts draus)
2. Irgendwas im Bestattungsunternehmen - gestorben wird auch immer.
3. Allgemein so ziemlich alle Berufe im Lebensmittelbereich
Ja so das wars was mir mal so spontan einfällt.
zu erstens: Mach nichts was in naher Zukunft auch von einer Maschine übernommen werden könnte.
Wenn mans so sieht, alles kann man maschinell machen lassen...Geh in die Industrie, da kannst ordentlich Kohle schaufeln.
"Kohle schaufel" ist natürlich wichtig, nur sollte der Beruf vorrangig Spass machen! Am besten du suchst dir mal eine Seite, wo alle Berufe aufgelistet sind und guckst einfach mal durch, was dich interessieren würde. Sehr Zukunftssicher sind übrigens Berufe im Transport und Logistik Bereich! Und natürlich im Pflegebereich, wobei Altenpfleger generell ein unterbezahlter Beruf ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.