Hi. Hab am Montag mal wieder Physik und komm da grad voll net weiter. eigentlich gehört des ja in Chemie, aber das könnta meinem lehrer erzählen. Also:
Wir sollen einen versuch planen, mit dem man zeigen kann,
wie viel ( x³ angabe ) sich luft beim erhitzen ausdehnt.
/lol am besten zweimal durchlesen/
in unserem buch hab ich nischt gefunden...
hatte da schon ne idee:
(leeren luftballon und glaszylinder miteinander luftdicht verschließen. glaskolben erhitzen.->luftballon dehnt sich aus...
hm....er meinte aber, dass nicht messen könnte, wieviel luft sich nachher im ballon befindet.. so..villeicht könnt ihr mir ja bis montag weiter helfen
thx :D
Wir sollen einen versuch planen, mit dem man zeigen kann,
wie viel ( x³ angabe ) sich luft beim erhitzen ausdehnt.
/lol am besten zweimal durchlesen/
in unserem buch hab ich nischt gefunden...
hatte da schon ne idee:
(leeren luftballon und glaszylinder miteinander luftdicht verschließen. glaskolben erhitzen.->luftballon dehnt sich aus...
hm....er meinte aber, dass nicht messen könnte, wieviel luft sich nachher im ballon befindet.. so..villeicht könnt ihr mir ja bis montag weiter helfen
thx :D
Das mit dem Ballon halt ich für keine schlechte Idee. Der Ballon muss halt einfach in ein Wasserbecken gehalten werden, dass am Besten Quader oder Zylinderförmig ist (kann auch kegel oder kugel sein, aber bei irgendeinem elypsen-ding wirds heavy das Volumen zu Berechnen). Dann musst du halt die Füll höhe vor und nach dem erhitzen messen und daraus das Volumen berechnen. Dann Differenz ausrechnen und schon hast du die Volumenänderung. Diese Variante ist nur etwas ungenau, da sich das Wasser durch die Wärme abgabe des Ballons mit erhitzt und deswegen ausdehnt, dieser Faktor ist aber wenn es schnell geht nicht so relevant. Und außerdem wie schon irgend ein schlauer Futzi sagte wer misst, misst Mist ^^.
Ich hab mir noch ne andere Variante ausgedacht wo die Messungenauigkeiten Wesentlich geringer sein sollten, aber ich hab erst mal keinen Bock weiter zu schreiben , vielleicht später oder morgen.
Ich hab mir noch ne andere Variante ausgedacht wo die Messungenauigkeiten Wesentlich geringer sein sollten, aber ich hab erst mal keinen Bock weiter zu schreiben , vielleicht später oder morgen.
Okay hier meine Variante hab sogar, wenn auch eine sehr Amateurhafte, Grafik dazu gemacht.
Man nimmt ein skaliertes Becherglas und taucht es mit der Öffnung nach unten in ein Wasserbecken und befestigt es so. Dann liest man den aktuellen "Luftpegel" ab, erhitzt das Wasser wartet eine Zeit so das Luft und Wasser die selbe Temperatur angenommen haben. Und liest erneut den Luftpegel ab. Dann geht man so vor wie im obigen Beitrag. Eigentlich sollte es so gehen, ist zwar sicher nicht die Masterlösung, aber was besseres fällt mir nicht ein. Schreib dann bitte am Montag, wie die richtige Lösung geht.
Unten findest du meine beiden extrem billigen Grafiken dazu.
http://img243.imageshack.us/my.php?image=wasservorerhitzungfl2.png
http://img112.imageshack.us/my.php?image=wassererhitztzz6.png
Man nimmt ein skaliertes Becherglas und taucht es mit der Öffnung nach unten in ein Wasserbecken und befestigt es so. Dann liest man den aktuellen "Luftpegel" ab, erhitzt das Wasser wartet eine Zeit so das Luft und Wasser die selbe Temperatur angenommen haben. Und liest erneut den Luftpegel ab. Dann geht man so vor wie im obigen Beitrag. Eigentlich sollte es so gehen, ist zwar sicher nicht die Masterlösung, aber was besseres fällt mir nicht ein. Schreib dann bitte am Montag, wie die richtige Lösung geht.
Unten findest du meine beiden extrem billigen Grafiken dazu.
http://img243.imageshack.us/my.php?image=wasservorerhitzungfl2.png
http://img112.imageshack.us/my.php?image=wassererhitztzz6.png
Oh man, vergiss den ganzen Scheiß den ich davor geschrieben hab. Als ich grad den Computer ausgemacht hatte um in mein Zimmer zu gehen und zu lesen, ist es mir eingefallen. Eigentlich übelst einfach. N´ach ich könnte mich so über meine Dummheit aufregen also.
Du nimmst einfach einen Kolbenprober verschließt in vorne und erhitzt das Ding -> der Kolben schiebt sich nach außen und du kannst die Ausdehnung messen. Entschuldige meine Dummheit und vergiss bitte den anderen scheiß.
Du nimmst einfach einen Kolbenprober verschließt in vorne und erhitzt das Ding -> der Kolben schiebt sich nach außen und du kannst die Ausdehnung messen. Entschuldige meine Dummheit und vergiss bitte den anderen scheiß.
Cool danke für eure (deine...) schnellen posts. is echt ne supi idee thx :D
Hatten heut Phy. War richtig, das mit dem Kolbenprober. THX
Hatte sons keiner. In welche klasse gehjst du?
Wir sind jetzt 9. gym..
thx
Hatte sons keiner. In welche klasse gehjst du?
Wir sind jetzt 9. gym..
thx
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.