Harvest moon spiel> Feldskript (RPG-Maker)

Harvest moon spiel> Feldskript (RPG-Maker)

Ich sitz ja schon ne Weile an nem Harvest moon spiel...
Bis jetzt hab ich:
-Wetterwechsel
-Zeitsystem (leider net selbst gemacht><)
-Items (kaufen, verschenken, verkaufen, essen)
-Herz und Symphatiesklala bei den Leuten
-Maps, Sprites, Gesichter
-Und Diverses wie Wecker und dazugehörige Sachen zu den oberen und so.

Wollte jetzt mit den Feldern anfangen. Hätte auch alles geklappt. Aber mein Problem ist, dass die ganze Map ruckelt, wenn ich alles voller Events setze (auch wenn es welche mit Common Event drin sind, letztlich brauch ich die halt da alle, damit er weiß, wo er zb umgraben darf und wo nicht)
Das selbe Problem hätte ich auch mit den Jahreszeiten äußerlich, da der Xp die Funktion Tileset wechseln nich hat.
Beim Dorf und so hab ich halt ne andere Map jeweils gemacht aber bei der Farm wär das problematisch.
Mir fällt grade nicht ein, wie ich es anders machen könnte. Vielleicht ist ja hier jemand der das Problem schon gelöst oder ne Idee hat.
Du hast nicht zufällig alle Feldevents auf Paralellen Prozess gestellt?
Zu viele davon verursachen sehr leicht ein Ruckeln.
Mach es mit action key also nicht paralel process.

Weil die Variablen ja im arbeitsspeicher gespeichert werden...
Die VARIABLEN haben null damit zu tun.
Aber auch dein PC kann nicht unendlich viel Gleichzeitig.
Ob ich nu alle 5000 Varaibeln auf einmal in einem Durchgang verbrate oder aufgeteilt ist egal.
Hmmm...ich habs ja schon auf Aktion key...
liegt halt an der Menge der Events.
Wenn ich die Felder verringer sind das nur 12 (also 3x3 große) Felder und ich wollte eigentlich dass man (fast) die ganze Map umgraben kann...
Ach die liebe Güte...
Jetzt weiß ich was du meinst, sry, du hattest recht. x_X"

Ich überleg grad ob man das nicht auch mit Koordinatenabfragen hinbekommen könnte, aber zum Darstellen des Feldes braucht man ja auch wieder CharSets... >.<"

Ich kann dir nur raten, dass du eben das ganze kleiner machst und immer wieder testest "ruckelts noch?".
Was anderes fällt mir spontan leider nicht ein...
Hm...das wäre halt leider zu klein...
und dann kommen ja noch gießen, ernten etc dazu.
D.h. da kommt noch mehr rein als umgraben.
Ohje...
Wie wäre es wenn du viele kleine Felder erstellst und sie auf mehreren Maps verteilst ?
Hm...ne geht leider auch nicht so gut...
wobei, ich wollte sowieso nochmal ne extramap
für Felder machen...ich frag mich echt wie die anderen mit hm spielen das gemacht haben...
meinst du jetzt die, welche auch hm rpgmaker spiele gemacht haben oder die, welche die Spiele für Gb,Gba,Nds,Ps1 u.s.w machen? Bei letzterem haben sie einfach die Leistungsfähigeren Konsolen, denn diese sind ja nur zum Zwecke der Spiele gebaut.

Wie machst du den die Events? Viele Eventseiten, welch jeweils einen anderen Zustand des Feldes (also ich rede jetzt nur von einem einzigen Feld) zeigen, z.b. Erde aufgelockert, Erde mit Stein drauf, Erde mit Tomatenstrauch ...? Oder hast du einfach eine Eventseite mit ziemlich vielen Forks, welche dann abfragen, wie das Feld momentan aussehen soll und es dann so aussehen lassen? (hoffe du verstehst, was ich meine)
Nein, ich meine die, die mit RPG maker HM spiele gemacht haben.
Also momentan sieht das eigentlich nur so aus, dass er wenn er ne Hacke in der Hand hat, die Animation zum graben macht und dann per lokaler Schalter das Feld umgegraben ist. Also noch ganz simpel.
Das andere hab ich noch nicht dazugemachtmacht, das werden dann warscheinlich schon ein paar Forks (in Grenzen) aber wenn es jetzt schon ruckelt....
Auch wenn wenig drin steht, bei zuvielen Events ruckelts einfach...und ich weiß net, was man da für Alternativen hat.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.