hallo
ich bin jetzt in der 4. hauptschulle und wollte fragen was danach am besten währe...
hoffe eine antwort trifft ein
ps:ich wohne in wien
ich bin jetzt in der 4. hauptschulle und wollte fragen was danach am besten währe...
hoffe eine antwort trifft ein
ps:ich wohne in wien
ich nehme mal an in der 4ten Klasse der Hauptschule. Bei 4 Jahren Grundschule müsste das jetzt so die 8te Klasse sein.
Naja, mit einem Hauptschulabschluss fällt die Wahl nicht schwer, weil man nicht viele Möglichkeiten hat: versuch eine Lehrstelle zu bekommen! Je nachdem wie alt du bist, musst du vielleicht auch bald Wehrdienst leisten.
Naja, mit einem Hauptschulabschluss fällt die Wahl nicht schwer, weil man nicht viele Möglichkeiten hat: versuch eine Lehrstelle zu bekommen! Je nachdem wie alt du bist, musst du vielleicht auch bald Wehrdienst leisten.
Ich würd eher sagen versuch doch in nen R-Kurs zu kommen (heißt des so?) und/bzw den Realschulabschluss zu machen. Da haste dann näml schon ein paar Jobangebote mehr.
Es ist einfach schlichter Blödsinn, dass man als Hauptschüler quasi nur Lehrling oder Hilfsarbeiter werden kann, wie das hier schon gefallen ist.
Ich selbst bin nämlich ehemalige Hauptschülerin, habe dann mit Auszeichnung meine Matura (das Abi) an der Handelsakademie abgelegt und arbeite im Moment in einer sehr verantwortungsvollen Position in der Lohnbuchhaltung.
Es kommt nur darauf an, ob du lernen willst. Du musst auch wissen, ob du so schnell wie möglich Geld verdienen willst, oder ob du noch Zeit und Mühe in weitere Bildung investieren willst.
Da du (genau wie ich) aus Österreich bist (ich wohne ca. 20 km südlich von Wien), werde ich dir deine Möglichkeiten erläutern:
1. Du kannst, wie schon oben beschrieben, eine Lehre anstreben. Erkundige dich, wenn du unsicher bist, in welche Richtung diese gehen soll, beim AMS.
2. Du kannst eine BMS (Berufsbildende Mittlere Schule) machen. Das sind dreijährige Schulen verschiedener Fachrichtungen (wie Handelsschule etc.), die alle mit einer Abschlussprüfung abschließen.
3. Du kannst aber ebenso eine BHS (Berufsbildende Höhere Schule) machen. Das sind in der Regel fünfjährige Schulen (wie die Handelsakademie oder die Höhere Technische Lehranstalt), die alle mit Matura abschließen und in der du auch eine zweite lebende Fremdsprache (neben Englisch) lernst.
Wenn du vorhast, später zu studieren, würde ich dir empfehlen, Matura abzulegen, da spätere Aufbaulehrgänge meist sehr zeit- und kostenintensiv sind.
Man kann alles schaffen, was man will, auch wenn es heute zugegebenermaßen schwieriger ist als noch zu Papas Zeiten. Lass dich nicht entmutigen!
Ich selbst bin nämlich ehemalige Hauptschülerin, habe dann mit Auszeichnung meine Matura (das Abi) an der Handelsakademie abgelegt und arbeite im Moment in einer sehr verantwortungsvollen Position in der Lohnbuchhaltung.
Es kommt nur darauf an, ob du lernen willst. Du musst auch wissen, ob du so schnell wie möglich Geld verdienen willst, oder ob du noch Zeit und Mühe in weitere Bildung investieren willst.
Da du (genau wie ich) aus Österreich bist (ich wohne ca. 20 km südlich von Wien), werde ich dir deine Möglichkeiten erläutern:
1. Du kannst, wie schon oben beschrieben, eine Lehre anstreben. Erkundige dich, wenn du unsicher bist, in welche Richtung diese gehen soll, beim AMS.
2. Du kannst eine BMS (Berufsbildende Mittlere Schule) machen. Das sind dreijährige Schulen verschiedener Fachrichtungen (wie Handelsschule etc.), die alle mit einer Abschlussprüfung abschließen.
3. Du kannst aber ebenso eine BHS (Berufsbildende Höhere Schule) machen. Das sind in der Regel fünfjährige Schulen (wie die Handelsakademie oder die Höhere Technische Lehranstalt), die alle mit Matura abschließen und in der du auch eine zweite lebende Fremdsprache (neben Englisch) lernst.
Wenn du vorhast, später zu studieren, würde ich dir empfehlen, Matura abzulegen, da spätere Aufbaulehrgänge meist sehr zeit- und kostenintensiv sind.
Man kann alles schaffen, was man will, auch wenn es heute zugegebenermaßen schwieriger ist als noch zu Papas Zeiten. Lass dich nicht entmutigen!
Die Sache ist doch die: Man kommt doch nicht in die hauptschule, weil man super Noten hat, sondern weil man eher nicht so gut ist! Ich würde an deiner Stelle erstmal so gut wie möglich den HS-Abschluss machen, denn damit hast du auch einigermaßen gute Jobchancen!
Für die meisten Jobs muss man ja sowieso selten gute Noten haben <.<
Man muss einfach die notwendigen sachen gut können das wars oO
Also wären 1er in den Fächern die für bestimmte berufe notwendig sind gut ^^"
Man muss einfach die notwendigen sachen gut können das wars oO
Also wären 1er in den Fächern die für bestimmte berufe notwendig sind gut ^^"
"Ich selbst bin nämlich ehemalige Hauptschülerin, habe dann mit Auszeichnung meine Matura (das Abi) an der Handelsakademie abgelegt und arbeite im Moment in einer sehr verantwortungsvollen Position in der Lohnbuchhaltung."
Naja, das ist dann aber auch etwas anderes als wenn man nur den Hauptschulabschluss hätte...
Naja, das ist dann aber auch etwas anderes als wenn man nur den Hauptschulabschluss hätte...
naja hab auch nen hauptschulabschluss und bin in der ausbildung also mich störts nicht und wenn man das so siehtbringt einem heutzutage nen realschulabschluss auch nicht mehr viel davon abgesehn ist man auch nicht dumm wenn man nur nen hauptschulabschluss hat
ich geh übrigens in die 4. (Gymnasium) und werde nach der 4. wahrscheinlich in eine BHS wechseln! Ich weiß nicht ob du auch in eine BHS gehen kannst weil du ja in eine Hauptschule gehst! Du könntest ja mal ins BiWi gehen...das ist ein Informationszentrum! Da kannst nachfragen was du so machen kannst nach der 4. :)
ich denke man kommt eher in die Hauptschule weil man zu faul ist
Normalerweise empfiehlt die Volksschullehrerin (Grundschullehrerin), welche Schule am besten für dich geeignet ist.
(War jedenfalls bei mir so)
Schließlich wird sie ja merken, ob du dir beim Lernen schwer tust und was für Möglichkeiten dir offen stehen.
Und das ist wirklich keine Sache von Faulheit ---Ice-Lives----.
Ich selbst besuche momentan eine HTL in Wien, ich kann nur sagen, ich bin froh, dass ich diesen Weg gewählt habe! Vorher war ich 4 Jahre in einer AHS.
Ansonsten hör auf Sabi20, sie hat vollkommen Recht :)
(War jedenfalls bei mir so)
Schließlich wird sie ja merken, ob du dir beim Lernen schwer tust und was für Möglichkeiten dir offen stehen.
Und das ist wirklich keine Sache von Faulheit ---Ice-Lives----.
Ich selbst besuche momentan eine HTL in Wien, ich kann nur sagen, ich bin froh, dass ich diesen Weg gewählt habe! Vorher war ich 4 Jahre in einer AHS.
Ansonsten hör auf Sabi20, sie hat vollkommen Recht :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.