Makergrenzen zum Thema Kampfsysteme (RPG-Maker)

Makergrenzen zum Thema Kampfsysteme (RPG-Maker)

Meine Frage:
enkt ihr es wäre möglich ein KS wie das unten gezeigte mit dem RPG Maker zu erstellen?
Warum?

Ein paar Videos zu dem KS:
Klick1
Klick2
Klick3

Letzten Endes ist das Ding mit dem KS der Tales-of-Spiele vergleichbar, nur dass man hier eben nur einen Kämpfer hat und das ganze ein Fighting-Game ist. xD

Ich denke wenn man die Posen, etc.; sprich den grafischen Teil, hat, dann dürfte das ganze zwar immer noch ziemlich schwierig, aber dennoch vernünftig machbar sein.
Letzten Endes lässt sich das ja mit Charsets regeln - die bei größeren oder genaueren Animation durch Pics ersetzt werden.
Sprungscripte sind zwar rar, aber auch machbar. Schwieriger stelle ich es mir da vor, den Char vernünftig zu bewegen.
Das Beste wäre hier natürlich Pixel-Movement, was aber dafür Charsets disqualifiziert und Pics ohne Ende verbraucht. Bei größeren Kämpfen kaum noch realisierbar, wenn man die Schlaganimationen, welche mit Transparenten Effekten hinterlegt sind, mit einbezieht.

Ein weiteres Problem wäre, dass man die Steuerung entweder per KeyPatch lösen oder mit dem 2k3 bauen oder sie extrem einschränken müsste.
Der KeyPatch verträgt sich nicht mit dem PicturePatch, sprich das würde schon mal problematisch werden. Der 2k3 hat für ein KS eine zu ungünstige Auswahl an Tasten - die sind einfach zu schlecht erreichbar.
Meine Idee für den 2k wäre da:

[Links] nach rechts bewegen
[Rechts] nach links bewegen
[Oben] Springen
[Unten] Verteidigen
[Enter] Angreifen

Wobei man da vielleicht den Spieler drauf hinweisen sollte dass dabei [Space] komfortabler wäre...
Mit vielen erweiterten Bewegungsmöglichkeiten (z.B. [Oben]+[Rechts]=Sprung nach rechts) sollte das doch gehen, oder?

Was meint ihr?

Zaubertinte: [Zu Video 3:
Der Typ schreit am Anfang "Mia!", den Namen seiner Schwester, die scheinbar etwas ausgerastet ist... Mia ist nämlich das Mäsdchen mit dem er da kämpft...
Nur damit da nicht irgendwas reininterpretiert wird.

Zum Thema Hentai-Game:
Imho Schwachsinn. Das ist in erster Linie ein Fighting-Game, in dem ein paar Kämpferinnen etwas kurze Röcke vielleicht anhaben. Afair wurden mittlerweile im Nachhineien auch so gut wie alle Hentai-Elmente aus dem Spiel entfernt. Ihr braucht euch also diesbezglich keine Sorgen zu machen.
]
Ich denke schon dass es machbar wäre..
Aber wie soll man denn die ganzen Tastencombinationen hinkriegen?Nagut, mit Ineluky's Tastenpatch wäre es kein Problem..

Aber kann der Maker die Pics so schnell hintereinander anzeigen lassen?

Ich bin zwar überzeugt das es irgendwie funktioniert, hab aber selber keine Idee wie..
Das ANZEIGEN wäre kein Problem. Mit dem 2k sind eben bis zu 20 Pics möglich, die kann ich auch gleichzeitig anzeigen lassen.

Zaubertinte: [Nebenbei: Aus den Demos zu diesem KS lässt sich sowas von super rippen! xD]
Tja müsste man mal sehen^^..
Aber ich finde wirklich dass das eine gute Idee ist....Sieht anregend aus...
Ich frage letzten Endes deshalb, weil ich kurzweilig mit dem Gedanken gespielt habe.
Mittlerweile siehts aber so aus, dass ich das ganze in ein rundenbasierendes KS umwandle auf Basis eben von dem DuelSavior-KS.
Klingt zunächst bei einem derart Action-lastigen System ziemlich merkwürdig, ich weiß, aber den Großteil hab ich denke ich vom Theoretischen her ganz gut hinbekommen.
Hey, wenn ich mich ranhalte kann ich nach den Herbstferien ne KS-Demo präsentieren. ^^

Nya, von daher...
Die Design-Grafiken stehen sogar schon großteils. x)
Errm... ja.
Wie war noch mal das Thema? xD
ich weis gehört net zum thema aber kan man des auch loaden?
wen ja bitte link mal geben in japanishc bin ich nich gut xD
un zum thema:
wär schon geil so ne ks (ich liebe ja ToS xD)
un obs nun rundenbasiert is oder nich is auf jeden fall sau geil ^^
Die DuelSavior-Demos?
Öhm... Oh Gott, wo hatte ich die nochma her... >___<"

Das war ne japanische Site die Sachen von Giga zum DL anbot...
Auf der DuelSavior-HP tuts nämlich fast kein Download... -____-"
Mal ne Frage, bist du sicher das du dir die ganze Mühe machen willst? Halt dich doch erstmal von den Animationen her an Lachsen bevor du sowas riesiges in Angriff nimmst. Klar sieht toll aus - aber ich wüsste nicht ob der Aufwand lohnt.

Wie dem auch sei, wenn dus machst viel Spass und ansonsten hoffe ich noch das du's nicht wieder zu blöd findest und alles hinschmeißt. :D

Der Typ schreit am Anfang "Mia!", den Namen seiner Schwester, die scheinbar etwas ausgerastet ist... Mia ist nämlich das Mäsdchen mit dem er da kämpft...
Nur damit da nicht irgendwas reininterpretiert wird.


Ich dachte schon das ist ein böser Frauenkaputthauer!!! ;)
Mal eine andere Frage: Warum bringt der seine Schwester um wenn sie Ausgerastet ist? xD
Klingt IMO albern... :D
Naja dazu müsste man sicher die Hintergrund Story kennen...
"Halt dich doch erstmal von den Animationen her an Lachsen bevor du sowas riesiges in Angriff nimmst.

Bitte WAS? Ich soll HUNDERTE VON POSEN EINZELN ÜBER TAGE UND WOCHEN UND MONATE PIXELN?
Die DS-Chars kann ich wenigstens noch ohne Probleme rippen! Ich glaub du tickst nicht ganz richtig! >____<


Und zum Thema Schwester:
Die hat nen "leichten" Bruder-Komplex...
Die Situation ist afaik, dass sie nicht so~ Begeistert ist, als sie ihn dann mit ner andern erwischt... Nya, es ist letzten Endes eben doch ein Hentai-Game... v.v"

Aber der tötet sie nicht, der wehrt sich ja nur! x___X
Nya, mal Zwischenstand:
Ich bin weiter als ich es je bei nem KS geschafft habe.
Geb mir einer die Posen für nen Helden und Monster ich geb euch in den Herbstferien ne Demo! xD
Jippie, Dreifachpost und man kann mir nichts! xD

Jedenfalls sry Vhancer, letzten Endes mach ichs wohl doch so wie Lachsen.
Ein zehntel der Posen für einen der beiden Anfangschars hab ich schon fürs KS... xD
(Zugegeben: Der basiert immer noch ziemlich auf ner wilden Mischung KS-Posen aus Velsarbor, aber ich lerne! Mein Ziel ist immerhin für minimal 3 der anderen 5 Chars nicht mehr Vsb zu brauchen... x___X°)

Aber was da zusammen kommt...

3 Standposen
1 Abwehrpose
3 Schadensposen
1 KO-Pose
4 Posen für die KO-geh-Animation
3 Posen für die Weglauf-Ani beim Fliehen
2 Posen für den Dash (sprich wenn Char zum Gegner geht)
3 Posen für die Schlaganimation
4 Posen für die Tech-Anwend-Animation
2 Posen für das Einsetzen von Items

Macht alles in allem schlappe 26 Posen... x___X"
Und ich habe bislang 3... xD


Wer macht hier eigentlich alles ein eigenes KS, bzw. macht ihr die Posen selbst (ob fürs Standart-KS oder für ein eigenes ist eigentlich egal)? ._.
öh naja
kne mich mit ks nich sooo aus aber beim
2k3 hab cih immerhin schon lustige faxen damit getrieben
un wen du willst helf ich dir bei den posen
sowas kan ich besser als ein charaset zu bearbeiten
gib mir ne vorlage un ich schau mal was ich machn kan
kannst ja dan immernoch nein oder ja sagen ;)
aber dafür breucht ich halt evtl ne skitze von dem held
schicke sie mir einfach mit icq(265625637) oder msn (lrhgg@hotmail.de)
Ich bin ja nicht auf dem neusten Stand aber mir hat er mal gesagt (BDraw) das er sein Projekt alleine machen will. :D
Etwas klein vielleicht, aber nunja... x___X"
So als Beispiel dürfte es reichen. Das ist jedenfalls meine erste selbstgepixelte Kampf-Standpose (mit Vsb als Vorlage xD) und außerdem einer der Helden im Spiel. ^^

Danke für das das Angebot Killer, aber ich fürchte das sind so Sachen die ich alleine machen muss.
Das Risiko, dass hinterher jemand aussteigt und man dann ein Problem hat ist einfach zu groß.
also ich hab zeit ;)
sehr viel zeit sogar
ich mach mal ein ko und ein ko geh animation mal sehn wie du sie findest
BDraw möchte sein Game alleine machen das war eine Absage. Was soll denn jetzt die Aktion?
Ähm BDraw, darf ich das knuffige Kerlchen in meine Signatur in anderen Foren einbeziehen? :D

Achja, Herr BDraw, sie haben Post. :)
Was willst du mit meinem Helden in der Sig? >___>

@smile:
Was bitte ist ko? Erst hab ich "k.o." gelesen, aber ich glaube "knock out" war damit nicht so ganz gemeint... x_X°

Naja, atm wären konkrete KS-Grafiken eh schwachsinn.
Das KS liegt im Moment zur Hälfte auf Eis, aufgrund der gigantischen Komplexität, derer ich mir erst jetzt Bewusst werde und ansonsten schaue ich mir momentan verschiedene Kampfsysteme an um das ganze etwas verfeinern zu können.

ATM steht nichtmal fest obs ein AKS oder ein ATB-KS oder ein PTB-KS oder ob rundenbasierend oder ob sonstwas...

Eh ich mich da nicht 110-prozentig festegelgt habe verbuche ich alles an Posen für ein KS bis dahin als Übung.

ATM beispielsweise gehen meine Überlegungen Richtung AKS. Da ist es aber schwieriger Taktik mit einzubauen, also: TECHNIKAUFWAND.
Sicher, Technik macht mir am meisten Spaß, aber meist hab ich das Problem dass ich nach spätestens einer Woche nicht mehr durch meinen eigenen Code durchblicke und frustriert das ganze hinwerfe.

Gib mir Vsb und nen Maker und ich erkläre dir, wie das Vsb-KS aufgebaut ist und funktioniert, aber ich bin zu blöd meine eigenen Scripts zu kapieren. Traurig, oder? v____v"

EDIT:
Die einzige Sache die feststeht ist, dass es nicht das Standart-KS wird. Grund: Ich will unbedingt mal selber ein eigenes, tolliges KS hinbekommen. Und zwar ohne Tutorials, etc., von daher...
Der einzige Fortschritt den ich bislang mache ist, dass ich wenigstens meine KS-Ideen schon auf den Maker ansatzweise übertragen bekomme.
Vorher blieb das ganze schön als .psd-Datei auf meinem PC und gammelte sonstwo rum... >___<°
Was ist denn jetzt mit dem Knuffigen Mänchen? v.v

In RPG2000.de Hab ichs schon, sieht so aus:

http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=77048

(In meinem Post nach unten Scrollen)

Büddeeee!!! xD
Mein Char bleibt mein Char. -.-
Soabld aber ne Spielevorstellung draußen ist gebe ich dir gerne einen passenden Sig-Banner um zum Thread zu verlinken. >___>
Du bist gemein!!! Ich verwende den einfach weiter!
*bääätsch*

xD Naja mal gucken, wenn ich gut gelaunt bin nehm ich ihn auch raus. Hoffe du verklagst mich nicht. ^^
Verklagen kann ich dich nicht.
Aber ich kann unter die Spiele-Vorstellung und an die Credits ne Blacklist hängen - macht sich gut, wenn man ein Spiel rausbringen will und wegen Diebstahl geistigem Eigentums in so ner Spielevorstellung genannt wird... *süffisantes Grinsen aufsetz*

Hab ich schon erwähnt, dass GSandSDS schon mehr als einmal Spiele wegen Verwenden von nicht freigegebenen Ressourcen abgelehnt hat? Ich fürchte, ich sitze am längeren Hebel... *lächel*
Ich benutz den doch garnicht. :)
Ich hab ihn nur in meiner Signatur von RPG2000, aber gut mach ich mir meine eigene Kampfpose, wozu hab ich nen Pixler angagiert? ;)

Edit: So, ist weg!
*BDraw eine Bratpfanne auf den Kopf hau*
Warum fangt ihr jetzt an euch zu stressen? Nagut, BDraw steigt aus dem Team weil er was besseres zu tun hat und Vhancer kann einen ganz schön nerven.... aber ist das ein Grund? - OK blöde frage xD - Jetzt hört aber mal auf euch zu nerven ...
Es ging bloß drum dass ich nicht wollte dass er meinen Char in seine Sig packt...
Mehr nicht. .___.
nachdem *BDraw eine Bratpfanne auf den Kopf hau*
würd ich fast schätzen das Vhancer n mädchn is
sa ichs nich weis ises mir wursch ob ich richtig oder falsch liege.
und BDraw hatte volles recht ihm/ihr zu verbieten
seinen chara in seine/ihrer sig zu stecken.
:D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.