Bücher wegnehmen (Schule)

Bücher wegnehmen (Schule)

Wir haben nach den Sommerferien neue Bücher bekommen. Unsere Biolehrerin will die Biobücher in der nächsten Biostd. eingeschlagen sehen. Sie hat gesagt wenn die Bücher nicht eingeschlagen sind nimmt sie die uns weg und wir müssen sie uns kaufen. Darf die sowas?
Nee eig net wirklich. Aber Lehrer drohen doch oft sowas -.-
Falls sies wirklich tuen würde würden da wohl einige Eltern ganz schön sauer sein und ihr die Hölle heiß machen...
eingeschlagen = schutzhülle drum?!
Wenn ja ... ist doch richtig so, die Bücher sind neu und sollen doch schon jahrelang auch gescheit aussehen. habs gehasst ein halb kaputtes buch zu bekommen :P
es geht aber drum dass wir sie nicht wiederbekommen und sie kaufen sollen. nicht ob se am ende kaputt sind, denn dann müssen wir die sowieso bezahlen.
ja...also ich würde das alles mit nem handy aufnehmen...als uns die lehrer mit sowas ähnlichen gedroht haben hab ich es mit dem handy aufgenommen und das meinen elten gezeigt un dide sind dann in die schule mit dem handy als beweis gegangen.....
@Sly Cooper the dragon Hunter
an unserer Schule würde der stellvertretende Direktor deinen Eltern mal ordentlich erklären, wozu ne Schutzhülle um die Bücher gut is und dir nen Tadel erteilen, weil du in der Schule keine Foto/Videoaufnahmen ohne Erlaubnis der Direktion machen darfst. Soviel mal dazu.

@Schueler16
wie wäre es, wenn du einfach mal Schutzumschläge drum machst? oder wo ist dein problem?
Ich bin meist so durchschnittlich der 4. Besitzer meiner Bücher. Wieso tragen MICH die Lehrer eigentlich ein, wenn die keiner der durchschnittlich 3 vor mir eingeschlagen hat???
Ich frag mich auhc ständig, ob das gerecht ist.
Kloppenburg knapp 20 cent eine Schutzhülle.
Fahrt in die Stadt ca. 10 min einkaufen 5 min.
Tja wenn man da mal nicht sowas erledigt kommen die Lehrer mit Drohungen unsere alte Klasse hat es mal Geschafft ein halbes Jahr nix rumzutun oO
Also die Sorgen der Lehrer sind da auch schon sicher berechtigt.
-.-' ich will doch einfach nur wissen obs erlaubt is dass der lehrer die bücher wegnimmt und wir sie kaufen müssen.
^^ Also ich fass mein Eintrag mal so zusammen.

Es ist fast kein Umstand das zu kaufen. ABER es gibt noch einige "Helden" die denken sie hätten anderes zu tun ;P
Sicherlich hat die Lehrerin Irgendwann mal damit angefangen die Schühler SO damit zu bringen die Umschläge zu kaufen ^^
Theoretisch aber denke ich das man dass nicht machen kann.=)
@Schueler16
du bekommst die bücher erstmal von der schule gestellt und hast ein recht darauf, dass man sie dir kostenlos zur verfügung stellt (Lehrmittelfreiheit). Aber das bedeutet auch, dass du sie pfeglich zu behandeln hast und wenn die Schule der Ansicht ist, dass um die Bücher ein Schutzumschlag gehört, dann gehört da einer drum.

Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Eigentlich willst du doch nur diese Umschläge nicht drum machen, um mal zu probieren, wie weit du gehen kannst, stimmts? Oder hast du ein vernünftiges Argument, um keine Umschläge drumzumachen?
ich will einfach nur wissen ob dies dürfen oder nich. meine bücher sind eingeschlagen.
wir müssen die bücher selber kaufen oder für teures geld vonner schule leien...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.