Ich überlege gerade Latein nach der 10. abzugeben und frage mich ob ich dann das kleine Latinum habe? Ich gehe in Schleswig-Holstein zur Schule.
Also in Bayern gibts nur noch ein Latinum, kein kleines, kein großes, sondern nur ein einfaches Latinum. Das bekommt man nach der 11. Wenn man es nach der 10. ablegt, muss man am Anfang der 11. eine Sonderprüfung machen.
Bei uns (Sachsen) ist es ähnlich, wir haben nur noch ein Latinum. Allerdings ist es nur an ausgewählten Schulen so.
Wir können Latein nach der 10. nicht abwählen und müssen zum Abitur eine schriftliche Prüfung ablegen.
Am Ende der 10. Klasse wird außerdem in Deutsch, Mathe, Englisch und Latein eine sogenannte "Besondere Leistungsfestellung" abgelegt, damit auch diejenigen, die mit dem Realschulabschluss vond der Schule gehen ein Latinum haben.
Wir können Latein nach der 10. nicht abwählen und müssen zum Abitur eine schriftliche Prüfung ablegen.
Am Ende der 10. Klasse wird außerdem in Deutsch, Mathe, Englisch und Latein eine sogenannte "Besondere Leistungsfestellung" abgelegt, damit auch diejenigen, die mit dem Realschulabschluss vond der Schule gehen ein Latinum haben.
Also in Hessen haben wir das Latinum nach der elf und können auch erst dann Latein abwählen.
Bei uns an der Schule (NRW) gibt es Latein ab der 7. Klasse. Es gibt nur ein einfaches Latinum, was ich dann erreicht habe, wenn am Ende der 11.2 mindestens eine 4 auf dem Zeugnis stehen hab. Und erst wenn ich dann auch noch das Abitur habe bekomme ich auf dem Zeugnis den Vermerk mit dem Latinum.
Ich hab aber schon von ner anderen Schule gehört in NRW (Ist eine Gesamtschule kein Gym.), da gibt es Latein erst ab der 9. und die können auch erst später das Latinum kriegen, wenn ich micht nicht irre...
Abwählen hätten wir es auch schon nach der 10 gekonnt...
Ich hab aber schon von ner anderen Schule gehört in NRW (Ist eine Gesamtschule kein Gym.), da gibt es Latein erst ab der 9. und die können auch erst später das Latinum kriegen, wenn ich micht nicht irre...
Abwählen hätten wir es auch schon nach der 10 gekonnt...
ich gehe auch in schleswig-holstein zur schule, soweit ich weiß (wenn du latein in der siebten angefangen hast) hast du nach der zehnten das (mittlere)latinum. mein bruder hatte es jedenfalls und er hat latein auch nach der 10. abgegeben. Übrigens: das kleine Latinum gibt es nicht, nur das normale und das große
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.