LAteinische Zahlen (Schule)

LAteinische Zahlen (Schule)

Hallo ich hab ein problem ich hab zwei tage in der schule gefehlt und as dumme is da haben sie die zahlen durchgenommen die bis zwanzig sind ja kein problem nur ich bin zu dumm um zu kapieren wie sich die anderen zusammen setzten also 356 zum beispiel

aber ide zahlen ausgeschrieben sind das problem nicht die XXIII usw die kann ich kann mir das jemand erklären???
1 I, 2 II, 3 III, 5 V, 10 X, 50 L, 100 C, 500 D, 1000 M.
Das ist eigentlich alles was du wissen musst.
300 = CCC
400 = CD
356 = CCCLVI

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen.
Das wichtigste ist, dass du immer eine Einheit vor dem nächsten Buchstaben, diese Einheit vor den Buchstaben schreiben musst.
Z.B. Erster Buchstabe ist I, der nächste ist V. V steht für 5, I steht für 1, also musst du 1 vor 5 (also 4) nicht IIII sondern IV schreiben. Oder C steht für 100, D steht für 500, also musst du ein C vor 500 (sprich 100 vor 500, also 400), CD, schreiben und nicht etwa CCCC. Ich weiß das klingt kompliziert, aber es ist ganz einfach.
Oder zum Beispiel wenn du 89 hast. 89 ist 11 vor 100. Also schreibst du XI (11) vor die Hundert, also XIC. Die Buchstaben sind immer in 5er Schritten gegliedert, also 4 Schritte dazwischen. Die ersten 3 schreibt man dahinter, die 4. vor das nächsthöhere.
Moment mal, so einfach ist das aber nicht!
Bei der Subtraktion darf der Abstand der hintereinanderstehenden Zeichen nicht zu groß sein oder so ähnlich.
Daher ist 89 nicht XIC (weil der Abstand IC zu groß ist), sondern LXXXIX = 50 + 30 + 9 = 89
Bei größeren Zahlen gibt's dann auch verschiedene Schreibweisen.
z.B. 1989:
MCMLXXXIX = 1000 + 900 + 50 + 30 + 9 = 1989
oder
MLMXXXIX = 1000 + 950 + 30 + 9 = 1989
Aber ich will dich jetzt nicht verwirren, falsch ist das andere auch nicht!
das meine ich nicht ich meine sowas wie septemdecim nur eben für 319 zum beispiel
also für 356 zum beispiel 300=trecenti
50=quinquaginta un 6= sex und wie muss ich die zu 356 zusammenfügen
Achso, habs mir doch gleich gedacht, dass du was anderes meinst. Ich dachte, du hättest mit lateinischen Zahlen, römische Zahlen gemeint. Ja, öh *amkopfkratz* musst du das wirklich wissen? Ich mein, ich hatte fünf Jahre Latein und weiß das auch nicht?
lol ja wir schreiben mittwoch latein und da müssen wir das können
Is eigentlich nich so schwer, du musst die nur alle hintereinander schreiben
z.B.:319= trecenti undeviginti oder
1213= mille ducenti tredecim
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.