Physik Test- gefährliche Stromstärken (Schule)

Physik Test- gefährliche Stromstärken (Schule)

Ich hab mal ne Frage, weil wir bald den Test schreiben.

Kann mir einer die gefährlichen Stromstärken aufzählen, das heißt, wann man nur ein kribbeln merkt, wann es schon unangenehm wird und wann es TÖDLICH wird, is echt wichtig!!!
bin mir nicht sicher, aber denke, dass es bei 100 nur kribbelt, bei 300 starke schäden verursachen kann, bei 500+ resta in pace

Tipp vom !experten!: schau mal bei wikipedia.de nach
@RET: bei 100 kribbelt es nur? In welcher Einheit rechnest du?

Wie gefährlich eine Stromstärke ist, hängt auch von der Spannung ab. Bei einer geringen Voltzahl ist der Strom manchmal gar nicht in der Lage durch den menschlichen Körper zu fließen, egel wie stark er ist.

Wikipedia:
Stromstärke I beim Zusammenziehen von Muskeln: 0,015 A = 15 mA
Loslassgrenze (ab dieser Stromstärke ist der Mensch nicht mehr in der Lage, den Leiter loszulassen, da die Muskeln verkrampfen und nicht mehr vom Willen gesteuert werden können): ca. 0,01 A = 10 mA
Schmerzen und Verkrampfen der Atmung: ca. 0,02 A = 20 mA
Tödlicher Stromstoß für Menschen: ca. 0,05 A = 50 mA (Diese Stromstärke wird aufgrund des Innenwiderstandes des menschlichen Körpers (ca. 1000 Ohm) erst ab bestimmten Spannungen erreicht, so dass gewöhnliche Batterien sowie elektrische Spannungen bis etwa 12 V in der Regel harmlos sind.)

Die Einwirkungsdauer des Stromflusses ist entscheidend für die physiologischen Auswirkungen.
Strom bei einer Taschenlampe: ca. 0,2 A = 200 mA
Strom bei einem Ventilator: ca. 0,12 A = 120 mA
Strom einer Zimmerbeleuchtung: ca. 0,2 A bis 1 A (200 mA bis 1.000 mA)
Strom zum Betrieb einer Elektrolokomotive: über 300 A
Strom in einem Blitz: ca. 100.000 A bis 1.000.000 A
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.