Vorträge (Schule)

Vorträge (Schule)

Hat mir Jemand einen Tipp, wie ich einen guten Vortrag gestalten könnte? Denn bis jetzt sind alle meine Vorträge den Bach runtergegangen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir Jemand helfen würde. Und ich hoffe, dass dieser Thread nicht in den Bereich Hausaufgabenhilfe fällt.
hmmm...
Welches Fach denn? In Bio könnte ich vielleicht helfen...
Letztendlich musst du den Vortrag ja selbst halten - da können wir dir nicht helfen, sondern nur Tipps geben.

Sag uns doch mal, warum sie den bach runter gegangen sind, für gewöhnlich sagen deine Lehrer ja anschließend was dazu.
Was bei Vorträgen allgeimen zu beachten ist:
- langsam und deutlich sprechen
- Gliederung erstellen und angeben
- evtl. Bildmaterial
- Mimik und Gestik
Wenn du all das beachtest, dürfte eigentlich nichts schief gehen. Bevor ich mal im Internet auf diverse Hinweise gestoßen bin, hatte ich in Vorträgen auch nur 3-4, mit oben genannten Tipps hatte ich auf eine Buchvorstellung immerhin eine 1.

Das Thema solltest du aber wirklich selbst ausarbeiten!
Oft ist es so, dass ich nicht weiss wie ich die Informationen ordnen soll, oder wie ich sie der Klasse Vortagen soll.Meistens sagen die Lehrer dann etwas wie "zu wenig informationen" oder zu wenig Bilder u.s.w.
Ach ja, und das Thema ist Wald als Wirtschaftsfaktor.
-schau dir im buch alle texte dazu an, und schreibe dir das wichtigste raus
Danke, für die viellen Tipps! Ich schreib dann wie der Vortrag rausgekommen ist.
- deutlich sprechen. Solange du nicht anfängst ZU schnell zu reden sollte dich jeder dann ohne Mühe verstehen.
- möglichst frei sprechen. Ab und an mal auf ein vorbereitetes Karteikärtchen mit Notizen gucken und den Rest im Kopf haben.
- ruhig zur Unterstreichung und Verdeutlichung den Projektor oder PowerPoint oder sowas benutzen, je nach dem evtl. auch Arbeitsblätter.

Versuch am besten zu jedem etwas größeren Punkt 3 bis 4 Bilder einzubauen. Am Anfang erst mal die Grundsachen, auf die der Kram aufbaut. Dann an das Hauptthema herantasten, dabei immer schon mitdenken "was könnte jemand der das hier zum ersten mal hört nicht wissen?" und dementsprechend zusätzlich Begriffe oder sowas erklären.

Joaa... Wenn man halbwegs frei reden und improvisieren kann dann sollte das ganz gut klappen. Den Vortrag auf jeden Fall aber mal vorher machen, vor Eltern, Freunden oder so. Als Probe. Dann kannst du auch besser beurteilen ob noch was fehlt, obs zu viel ist...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.