Soll ich noch mit ihr befreundet bleiben? (Herzklopfen)

Soll ich noch mit ihr befreundet bleiben? (Herzklopfen)

Hi Leute, diesmal brauche ich - ihr glaubt es kaum- auch mal euren Rat.

Es geht sich um folgendes:

Ich habe nicht nur eine beste Freundin, sondern zwei. Wir haben es bisher immer ganz gut hinbekommen, zu dritt. (Die beiden sind auch beste Freundinnen)
In letzter Zeit fing die eine an (die ich schon mein halbes Leben lang kenne), uns immer irgendwie von den anderen aus meinem Jahrgang fernzuhalten. Ich war wirklich sauer und hab mich ziemlich bei meiner anderen Freundin ausgelassen. Ist nicht nett, weis ich. Sie dachte aber ohnehin das Gleiche. Ich hatte wirklich überhaupt keine Lust mehr, etwas mit diesem Mädchen zu machen, ihr müsst euch das mal vorstellen:

Zum Beispiel auf unserer Beachparty:

Ich: Wollen wir nicht mal da zum Feuer gehen?
Sie: Was willst du da denn? Da sind doch alle.
Ich: -.-

Ich lass mir zwar nicht alles gefallen von ihr, aber wenn man mal nicht nach ihrer Pfeife tanzt, ist sie beleidigt.

Noch was:

Sie akzeptiert niemanden so wie man ist, lästert wirklich über jede/n. Und sie wollte mir doch neulich erzählen, ich hätte meine Klassenlehrerin doch anzugucken, wenn ich mit ihr rede, weil die das hasst, wenn man wegguckt.
Hallo? Kann die Frau mir das nicht selber sagen? Was mischt sie sich da überhaupt ein?
Und selbst wenn ich die Leute nicht angucke beim reden... Ist doch nicht ihr Problem, sie muss mich nicht zurechtweisen. -.-

Und das schlimmste war ja:
Neulich war in der Nähe ein Stadtfest, aber an dem Tag hatte meine Mutter Geburtstag. Und da ich sowieso nach der Beachparty keine Lust mehr hatte, mit ihr dahin zu gehen - das geb ich ganz offen zu, habe ich gesagt, ich bleib zu hause.
Also hat sie meine andere Freundin gefragt. Soweit ja alles okay. Nur hab ich später bei der anderen Angerufen, wann die denn zum Stadtfest gehen und sie meinte, Freundin 1 wäre zu ihrer Tante gefahren - ohne abzusagen. Sie hat es erfahren, weil sie zufällig angerufen hat. Da hab ich meine Mutter gefragt ob ich darf, und bin mit ihr hingegangen.
Dasselbe hatten wir auch genau vor einem Jahr an einem Fest. Sie hat auch nicht abgesagt, obwohl ihre Mutter uns eigentlich dahinbringen wollte. (!)
Das war genau vor einem Jahr. Das Fest war heute wieder und ich bin diesesmal wieder mit der anderen Freundin hingegangen, ohne sie. Und ich muss sagen: So viel Spaß hätte ich mit ihr nicht gehabt, gerade weil sie immer versucht, uns von anderen weg zu halten.

Okay, ich weis, es ist gemein nicht mit ihr darüber zu reden, aber was soll ich denn machen? Soweit ich verstanden habe, finden sie alle anderen auch nervig, wenigstens ein bisschen. Aber ich kann ihr ja schlecht sagen: "Du, ich glaube, die anderen mögen dich alle nicht."
Eigentlich ist das ja auch nicht mein Problem. Selbst wenn, ich könnte es ihr nicht sagen, ich verletze die Leute nicht gerne.

Meint ihr, es lohnt sich noch, mit ihr befreundet zu bleiben? Sie hat nämlich noch viel mehr Mist gebaut, als das hier.
Andererseits hat sie mir auch so ne Karte mitgebracht, als sie bei ihrer Tante war, wo drauf stand : "Unsere Freundschaft ist das Beste auf der Welt"
Sehen aus wie Geldkarten, vielleicht wisst ihr, was ich meine.

Es ist echt zum Heulen! Ich bräuchte dringend euren Rat.

Naruu
mhm - geh zu ihr in und sag ihr vernünftig, was ihr nicht passt, und frag sie auch mal, warum sie das macht. Und koch nicht Sachen vom letzten Jahr wieder auf sondern nimm aktuelle Vorkommnisse, älter als nen tag sollten die nicht sein.

Ne Freundschaft beendet man nicht einfach wie einen Vertrag, genausowenig, wie man sie so beginnt. Entweder ihr seid noch befreundet und habt einiges zu klären oder ihr seid nicht mehr befreundet.
pff, machs so wie ichs mit einen Freund als ich kleiner war gemacht hab, wir waren zwar immer Freunde aber dann haben wir uns auseinandergelebt und auch wenn er dann noch öfters versucht hat.. lass einfach den kontakt langsam abbrechen.. So schwer ist das nicht, glaub mir ;)
Naja, also wenn du echt keine Lust mehr auf ihre Gesellschaft hast, dann würde ich das Ganze so wie Nightsun schon sagte einfach auslaufen lassen. Wenn dir aber eigentlich etwas liegt dann solltest du versuchen mit ihr über die Sachen die dich stören zu sprechen. Leute die sehr viel über andere lästern sind häufig selbst sehr unsicher. Man muss da einfach etwas den Wind aus den Segeln nehmen in dem man ruhig wiederspricht. Oder auch bei solchen Situationen:

Zum Beispiel auf unserer Beachparty:

Ich: Wollen wir nicht mal da zum Feuer gehen?
Sie: Was willst du da denn? Da sind doch alle.
Ich: -.-

Frag sie doch mal was sie daran stört, dass die Anderen da sind. Und sag ihr, dass du gerne zu denen hingehen würdest. Es ist ja auch nicht gut, wenn sie sich so abschottet! Wenn sie dann trotzdem nicht will, dann gehst du halt allein. Anderen Falls lässt du dir ja von ihr total den Spaß verderben. Und dann ist sie halt mal beleidigt, nur so kann sie lernen, dass ihr Verhalten die anderen Leute stört.
Ich denke, sie weis schon, wie sie bei den anderen ankommt, und geht deshalb nicht zu ihnen.
Das schlimme ist ja, dass sie ständig die Anführerin spielen will und ihr Ruf schon auf uns abfärbt. Einige Leute kennen mich gar nicht richtig und glauben, ich liefe ihr ständig hinterher. Gut, manchmal schon, aber nur, weil ich meine Ruhe haben will. -.-'

Ich glaube auch, ich sollte mich einfach ein wenig von ihr entfernen, nur hat sie - darüber habe ich gestern noch mit meinem besten Freund geredet- auch ihre guten Seiten.

Nightsun, mir fällt so etwas schwer. -.-'
Aber vielleicht habt ihr ja recht.
Kenn ich Naruu. Bei uns in der Klasse war mal ein Mädchen, die wir im letzten Jahr "veräkelt" haben.

In der 5 war sie eine der coolsten. Hatte viele "Freunde" aber war keine echte Freundin. Sie lästerte über die anderen und nach einiger Zeit mochte man sie nícht mehr.

Sie suchte sich neue Freunde, lästerte hinter ihren Rücken, sie merkten es und naja...

Dzog sie bis zur 8 durch. In der 7 kam nämlich ein neues Mädchen bei uns in die Klasse und sie wollte mit ihr Freundschaft schließen. Natrülich wieder kläglich.

In der 9 hatte sie niemanden mehr. Und geht jetzt in die Parallel-Klasse. Sie hat aus ihren Fehelrn gelernt und hat Freunde.

Sie wollte immer die "Anführerin" sein, hatte es nie geschafft. Natürlich hat sie auch ihre guten Seiten, aber es half nicht.

Bei dir Naruu... naja ich weiß nicht genau wie sie ist. Sie scheint eigentlich nett zu sein, aber nicht besonders beliebt. Versteht sich offensichtlich nciht so gut mit den anderen und will dich für sich alleine haben. Du bsit anscheinend sehr nett und kannst anderen nicht böse sein, keine Mesnchen verletzten... kann ich auch nicht!

Euer Eddy
Sieht ihr ähnlich.
Naja wie gesagt, sie hat auch ihre guten Seiten, aber die schlechte überwiegt meistens.
Es geht nicht darum, wie beliebt sie ist, das ist mir ja egal. Wegen ihrer Art hat sie halt kaum Freunde (mehr).
Bis zur sechsten Klasse war sie immer die Beliebteste bei uns. Dann fing sie an, zu lästern und dachte, sie wäre was besseres als die anderen.

Und sie denkt, alle kämen immer auf sie zu. Sieht sie zum Beispiel die beiden anderen Mädels aus unserer "Clique" (mit denen versteht sie sich auch nicht mehr, tut aber immer so scheinheilig; you know) nörgelt sie rum, warum die nicht "Hallo" sagen, geht aber auch selbst nicht hin.

Dann ist da noch was, weis nicht, ob ichs erzählen soll...
Naja, wir kennen uns ja nicht^^
Sie hatte nen Unfall beim Eislaufen und seitdem Probleme mit der Wirbelsäule. Sie ist eigentlich total hübsch, hat aber halt nen schiefen Rücken. Das bringt oft Rückenschmerzen, ich kanns mir ja vorstellen, aber... ich habe das Gefühl, sie denkt es sich so, wie sie es haben will. Bei unserer Lehrerin hat sie deswegen sowieso schon nen Freifahrtsschein, wenn sie mich zum Beispiel anquatscht in der Schule, krieg ich Ärger. Wenn ich dann sage "Das müssen Sie ihr sagen", meint sie auch noch ganz dreist: "Das stimmt ja gar nicht."
Oder wir auf Klassenfahrt: Sie hatte Rückenschmerzen, als wir in eine Kläranlage ^^' zum Museum mussten. (Kann ich zum Teil auch nachvollziehen -.-')
Aber Nachmittags konnte sie mit zum Einkaufen.

Ich finde es einfach total link von ihr.
Solche Leute, wie du sie kennst, hatten meistens irgend ein Trauma oder so und werden dann hochnäsig und wollen alles und jeden besitzen. Sie wollen die Grössten sein.
Die einen, die so sind, werden dann ausgegrenzt.
Oder niemand traut sich etwas zu sagen und alle tun so, als wäre die Person das grösste.
Ich selbst kannte schon viele solche Leute. Sie nutzen ihr Trauma dazu, Mitleid zu schinden. Und da auch ich nicht gerne andere Leute verletze, habe ich ebenfalls unter solchen Leuten gelitten.
Meistens gingen wir im Streit auseinander. Doch mitlerweile habe ich begriffen, dass ich mich nicht von solchen Leuten unterdrücken lassen muss und seitdem kann ich mit ihnen umgehen. Du musst wissen, dass du ihnen nicht helfen kannst und du darfst auch mal mit jemand anderem etwas unternehmen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Du musst es ihr nicht unter die Nase reiben, und ihr sagen wie bescheuert sie ist. Finde einfach nur das richtige Mass, wie oft du mit ihr und wie oft mit anderen zusammen sein willst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Einfach nicht den Kopf hängen lassen :)
Ja, danke. ^^ Ich glaube, so versuch ichs!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.