Set screen color komplikation (RPG-Maker)

Set screen color komplikation (RPG-Maker)

Hallo, bei dem Spiel, an welchem ich gerade
arbeite, habe ich die Zeit eingebaut.(1 minute=1 sekunde) jetzt will ich, das es ab 17:00 dunkel und um 7:00 hell wird. Es fuktioniert zwar, aber sobald irgend ein Event die Screen color ändert, und danach wieder zürück ändert ist dann unabhängig von der Zeit die normale Screen color. gibt es eine möglichkeit, wie ich die screen color vor so einem Event speichern kann und dann nach dem Event die gespeicherte screen color angezeigt wird?
Also ich versuchs mal so zu erklären wie ichs gemacht hab. Beispiel: Eigenes Menü. Ein Picture-Menü, dass die Screentone ändert.
Das ist in einem Common-Event gespeichert. Dort hab ich am Anfang ein Switch (nennen wir ihn mal Toneänderung) gesetzt, der beim Aufrufen des Menüs aktiviert und beim Schließen des Events wieder deaktiviert wird.
Jetzt hab ich auf jeder Außenmap ein PP-Event, dass die Tageszeit abfragt. Da mach ich jetzt ne neue Seite, mit dem aktivierten Switch und lass die Seite leer. Jedesmal wenn ich jetzt das Menü aufrufe, kommt die Farbe des Menüs und wenn ich es beende, fragt das PP wieder die Tageszeit ab und setzt die Farbe dementsprechend um.

Ich glaub das war jetzt ein bisschen blöde erklärt, aber vielleicht verstehst dus.
Danke, habs verstanden.
Ich habe noch ein Problem: Wie kann ich machen, dass auf einer Map z.b. die Monster a und b kommen wenn der Switch Monster off ist und die Monster c und d kommen wenn der Switch Monster on ist? Wie ich es mit einem parallel proces Event machen könnte weiss ich schon, aber das geht ja nur mit einem eigenen Zufallsgenerator (mit einer Variable) und da kann man es doch auch nur so machen, dass nach z.b. 3 Sekunden die Variable Monsterkämpfe zufällig verändert wird und nich nach einer bestimmten Anzahl Schritte, oder?
Natürlich geht das. Ein paar Forks und Waits und Labels und fertig. oO

Zuerst setzt du ein Label, dann das Random, dann orkst du die Variable ab, stezt die Switches, wieder ein random, je nach dem komtm das Mosnter. Nach 3 Sekunden springst du zu Label 1 und das ganze startet von vorne.
aber so kann auch ein kampf starten, wenn man einfach rumsteht, aber ich möchte, dass nur beim laufen ein kampf starten kann.
Dann bei noch ne Fork ein, die abfragt ob der Held sich bewegt hat, mein Gott. oO
(Tipp: X- und Y-Koordinaten abgleichen...)
Oh, tut mir leid, dass ich so dumm war. Daran hatte ich nicht gedacht. Danke!(also ich meine das mit den x und y koordinaten, wie man mit forks umgeht und was man alles mit ihnen machen kann weiss ich schon, nur hatte ich keine ahnung, wie ich damit überprüfen könnte, ob der Held einen Schritt macht.)
x und y setzen.
wait 0.0
x und y nochmal setzen.
beide x udn y vergleichen.
wenn gleich: held hat sich nicht bewegt.
wenn anders: Held hat sich bewegt.
ach, und nochwas:
um 4,7 und 8 Uhr wird es hell und um 17,18 und 22 Uhr dunkel. Wenn man jedoch kurz vor einer dieser Zeiten das standard menü öffnet und zu spät wieder schliesst, wechselt die helligkeit nicht mehr bis zum nächsten zeitpunkt. Kann ich das ganze mit einem enter password + fork machen, so das beim druck der esc taste die zeit aufhört zu laufen und erst nach dem schliessen des menüs wieder weiter geht?
Ja, das geht. Stelldas Standartmenü auf blockiert, frag manuell die ESC-Taste ab und stell wenn sie gedrückt ist nen Switch auf on.
Der blockiert dann das Zeit-Event.
Danke!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.