Menü raus, wieder alles am Anfang (RPG-Maker)

Menü raus, wieder alles am Anfang (RPG-Maker)

Bei mir Spiel laufen die Persone rum. Nehmen wir ein Beispiel: Ein Mann steht vor einem Haus (anfang) und geht dann zu einer Bank und wieder zurück und so weiter..
Der Mann ist bei der Bank, jetzt gehe ich ins Menü (eigen erstelltes) und wieder wieder raus. Dann ist der Mann doch plötzlich wieder vorm Haus. (Habs net ausprobiert, aber es wäre doch so)
Wie kann ins Menü gehen und wieder raus und der Mann ist nicht wieder am Anfang seiner Route?
Danke für eure Hilfe.
Bei einem Teleport werden IMMER alle Events an ihre Ausgangsposition zurückgesetzt.

Die Position ließe sich durch ein spezielles Script wieder herstellen, aber dann läuft der die völlig falsche Route...
*Glückskeks öffne*
"Wenn der Maker nicht so will wie du, lass es sein"
...oder benutz' ein Menü aus Pictures, geht ganz einfach zu machen und sieht auch noch besser aus als so ein Map-Menü.
"ganz einfach"
Darf ich dich steinigen?
Ein Map-Menü ist von der Einfachheit her einem Pic-Menü meilenweit überlegen. Man denke nur an das Inventar-System. Auch 20 bis 50 Pics halten nicht ewig...
Von den Koordinaten mal ganz zu schweigen.
Und davon, dass ja auch noch LEs da sind, auf die geachtet werden muss.
Darf ich dich steinigen?
- mach ruhig

Ein Map-Menü ist von der Einfachheit her einem Pic-Menü meilenweit überlegen.
- Überleg mal was du beim Map-Menü für vorüberlegung machen musst, gucken "wo muss das hin..."; da lass ich mich lieber von dir steinigen.

Man denke nur an das Inventar-System
- und beim Map-Menü soll das einfacher gehn?

Von den Koordinaten mal ganz zu schweigen.
- 2 in Mathe, 1 in Info - Sowas wie Koordinaten merk ich mir leicht

LE?
"LE?"

Lichteffekte.
Die Vorüberlegungen muss ich beim Pic-Menü auch machen, und da muss ich mich wirklich NUR auf Pics bechränken, und zwar maximal 20 beim 2k.
Ich kann keine Panoramen verwenden, keine Charsets, muss tausende Forks machen (von den Koordinaten, die ich NICHT per Event-Koordinaten setzen kann mal ganz zu schweigen) und muss noch x Sachen einbauen.

Beim Map-Menü habe ich ein ChipSet, ein Panorama, evtl. sogar mehrere, CharSets, die ich entweder als Anker für die Koordinaten nehmen oder per Startbedingungen ohne viele Forks verändern kann, und und und.

Zum Thema Inventar:
Du scheinst noch kein Inventar gemacht zu haben, wie?
Beim Map-Menü brauch ich weder Scroll-Funktionen, noch muss ich auf irgendwelche Begrenzungen achten.

Ich spare mir alleine dadurch, dass ich Events benutzen kann an die zusammengezählt ~200 Forks fürs komplette Menü.

WAS BITTE GENAU IST ALSO AN EINEM PIC-MENÜ EINFACHER?
Beantworte mir die Frage.
Die kleinen Probleme die durch den Teleport auftauchen behebe ich schneller als dass ich mein Map-Menü durch ein Pic-Menü ersetze.

Ein paar Koordinaten, ein Event dass die NPCs steuert und ein paar kleine Abfragen...
Sicher, nichts wirklich einfaches, aber vergleichsweise selbst mit Map-Menü wesentlich einfacher als ein Pic-Menü.


@Momoko:
Wie gut kennst du dich mit Variablen aus?
Ich wüsste ne Lösung, die ist aber etwas kompliziert...
Kennt ihr Dr. Alzheims "Forgotten e-book"?
Es besagt, wer Erfolg beim RPG-Machen haben will, muss sich Mühe, Mühe und nochmals Mühe geben.

Ich persönlich finde ein Menü aus Bildern irgendwie auch schöner.
1. Es sieht besser aus
2. Es ist nicht unbedingt komplizierter
3. Die 2-3 h für die Events sind bei einem Langzeitprojekt auch egal

Glaubt ihr, das Fähigkeiten-Lern-Menü in VD2 wäre nur halb so schön geworden, wenn Marlex ausschließlich Charsets oder Chipsets verwendet hätte? Und ein Grafikbearbeitungsprogramm wie Paint hat ja wohl jeder, der auch Windows hat.

@BDraw:
Könntest du deine Idee mal erläutern? Würde mich interessieren!
@Alle die meinen Picture Menüs wären schwer:
Es gibt (warscheinlich) zwei Arten von Picture Menüs
1. Mit mehreren Pictures wie z.b. Ring Menüs.
Man braucht zwar einen gewissen Zeitaufwand und mehre Pictures und man muss mit Koordinaten arbeiten, aber es sieht dann auch (meistens) ordentlich aus.
2. Mit nur einem Picture
Bei dieser Art von Picture Menüs, braucht man nur das Menü selbst mit der grösse des Bildschirms (320x240) und dann das Gleiche noch so oft mal, wie es Menüpunkte hat, wobei jedes Mal ein anderer Menüpunkt markiert ist. Man braucht keine Koordinaten und es sieht auch (meistens) gut aus.
@Tiwu:
VD2 hat außer dem Zusatzmenü keine Picmenüs. Der Rest basiert auf Extra-Maps, soviel dazu.
Welche Idee meinst du?
Die mit dem verhindern des "Neustarts"?

@Schattenwolf:
Letzteres kann sehr leicht zu extrem großen Pic-Ordnern führen, ist also eher weniger zu empfehlen. Außerdem lässt sich mit der ersten Variante viel mehr machen und spätestens bei einem vernünftigen Inventar hat man gar keine andere Möglichkeit mehr.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.