interpretation: Schluss (Schule)

interpretation: Schluss (Schule)

also ich wollt fragen wie man den schluss einer kurzgeschichten interpretation formulieren kann und was da so alles reingehört.
es gibt ja einleitung , hauptteil, und schluss.
einleitung und hauptteil hab ich schon nur weiss ich net was ich mit dem schluss machen soll.(wenns euch weiter hilft: interpretation von "im tunnel" von günter grass)
da kann rein:
vermutete aussage
kommentar
eigene meinung
was sagt mir das?
was wollte der typ sagen

der teil ist reeeeeeeeelativ frei gehalten schätze ich
Frag am besten morgen deine Lehrerin! Die wird dafür bezahlt das du sie mit Fragen löchern kannst! ;)
Bobby, kannst mir bitte den Hauptteil vom Tunnel schicken? Wär echt lieb und würdest mir voll helfen, muss nämli auf Note abgeben! E-mail: Jettchen_1@gmx.de
sd
Kann jemand mir bitte eine Interpretation mit Einleitung, Hauptteil und Schluss machen!! wäre nett!!danke im voraus!!
Einleitung:
In wenigen kurzen Sätzen wird das wesentliche beschrieben: Wer? Wo? Wann? Wieso?

Hauptteil:
Die Geschichte/was auch immer wird erzählt. Der Hauptteil ist der längste Teil der Geschichte. In diesem Abschnitt ist auch der Höhepunkt.

Schluss:
Mit wenigen Sätzen wird die Geschichte beendet (s. Ein Gast). Bei Fabeln etc wird die Lehre im Schluss verdeutlicht.

Das sollte eig jeder, der die 4. Klasse hinter sich hat selbst können. Bitte ergänzen, ich weiß das einiges fehlt, habe aber leider kz mehr.
Das Ende ist meist sehr offen. Gleichzeitig, kann es eine Moral haben, muss aber ned. Meist hat die Handlung mit einer Wendung der Geschichte zu tun zB Jemand will was gutes tun, macht aber gegen seinen Willen was Schlechtes. Was natürlich wieder im Schlussteil sehr fokusiert wird. Meistens verliert sich das Ende in immer weniger genauen Beschreibungen von Zuständen (und Umgebung sowieso). Erst am Schluss darf die Geschichte aufgehen und sich (beinahe) abschliessen, d.h. zB der Schicksalsschlag der in der Kurzg. enthalten ist sollte sich erst gegen den Schluss klären.

Ich hab "Im Tunnel" nich gelesen, aber ich hoffe trotzdem, dass dieser Post einigermassen zufriedenstellend is.
Wir hatten bis gestern zur Arbeit auch das Thema, und bei uns musste dann in den Schluss die eigene Meinung rein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.