Elementarmenschen (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Elementarmenschen (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Ich habe mal angefangen eine Geschichte zu schreiben, es geht um einen Jungen der in einem Kloster lebt, weil seine Eltern gestorben sind. Was niemand weiß: Das Kloster lernt den Mönchen die elementare Kontrolle, d.h., sie können Wasser, Luft, Feuer und Erde bändigen und steuern.
Eines Tages entsteht ein Riss zwischen der Spiegelwelt und der normalen Welt. Die Spiegelwelt ist eine Welt, in der alle erdachten Lebewesen leben.
Feuervögel kommen aus dem Riss, der in einer Mine nicht weit vom Kloster entsteht. Die Vögel greifen das Kloster an und die Situation scheint auswegslos.
Boro, ein Lehrling der wenige Techniken beherrscht, verwandelt sich überraschenderweise in einen Wassergeist und tötet (bzw. löscht) die Feuervögel.
Er wacht im Krankenhaus auf und erfährt, dass er kein Elementarlehrling ist, sondern einer der wenigen Elementarmenschen.
Er bekommt einen neuen Mentor, der ebenfalls Elementarmensch ist. Dieser verlockt ihn dann dazu, das Kloster anzugreifen und die Wesen deer Spiegelwelt zu unterwerfen. Die eiden bekommen eine unermessliche Armee, die die Erde zu versklaven droht.
Doch Boro wird von Visionen gequält, in denen er vo seinem Mentor getötet wird. Er will nur noch loskommen von der Finsternis...

Wie es weitergeht, verrate ich nicht.
Was haltet ihr davon?
Im Prinzip gefällt es mir gut. Ein einigermassen typisches Schema, aber mit originellen Mitteln.
Doch: Was willst du hiermit erreichen? Wenn du die Geschichte begonnen hast, kannst du ja mal den Anfang posten. Viel mehr kann ich nich sagen mit den Infos die ich hab, aber eben: Stell die Geschichte hier ins Forum. Ich denke du wirst schon noch einige (sinnvolle) Kommentare kriegen...
Ja, sie ist erst beim dritten Kapitel. Ich habe vor ein Buch zu machen, in dem ca. 20 Kapitel sind, die alle große Veränderungen beinhalten.
Ich werde das 1 Kapitel ca. in 4 Tagen posten.
ähm ok, willst du es noch überarbeiten oder so?

Ich bin ziemlich ungeduldig^^ Vier Tage sind eine lange Zeit. Was hat dieses Forum bloss aus mir gemacht?
@A. Utor: Wenn du doch bereits beim 3. Kapitel angelangt bist, sehe ich keinen Grund, dass du uns nicht zumindest einmal das erste postest. Ich mein, ob es gut ist oder nicht, das werden wir dir m.o.w. kompetent erörtern...;-), nur keine Scheu^^

PS: Dein Storymuster könnte was werden, sehen wir mal...
ja......hauptsache, du postest es nicht in 4Tagen^^
Also die Idee finde ich auch ganz interessant und sobadl es hier ist werd ich wohl auch mal meinen Senf dazugeben^^
wäre ganß gut, doch mich würde es mehr reißen, wenn die geschichte in der "vergangenheit" spielen würde.
normaler weise bin ich kein fan von soclhen "magie" storys, die in der gegenwart spielen (d.h. es gibt autos usw...)
Das was du meints ist vermutlich weniger unsere Vergangenheit sondern die Sache mit den parallelen Welten, die ich übrigens auch vorziehe, wo es dann teilweise eher moderne udn Teilweise zustände wie im Mittelalter o.a. gibt, aber soweit ich das sehe ist da (noch) ncihts, was dagegen spröche, gerade weil er von der "normalen Welt" spricht und ncith von "unserer Welt" nehme ich sogar eher an, dass e ssich um eine solche Parallelwelt handelt, was, wie ich finde auch vom schrieben her sehr viel einfacher ist als unsere Gegenwart oder gar vergangenheit(man braucht irrsinnige Studien darüber, wenn man das wirklich gewcheit machen wil, lies mal Ralf Isaus "Kreis der Dämmerung", dann weißt du, was ich meine)
Auch wenn zugegeben das Krankehaus eher für einen modernen Touch spricht... Lassen wir uns überraschen^^
Da trifft man sich in einem wirklich schwierigen Kapitel der "Trivial"-Literatur;) Es gibt viele versch. Arten ich würde mal grob unterscheiden zwischen:

Parallelwelten. die können allerdings sowohl parallel zu dem Mittelalter zur Antike oder zu heute stehen. Oder eine Mischung, wie Drachenmond gesagt hat.

Fiktive Geschichten(basierend auf der Weltgeschichte), die aus einem genauen Zeitpunkt der Realtität entstammen zB 13.8.1486 und von da aus die fiktive Geschichte spielen.

Historische Geschichten. Über eine Zeitspanne der Weltgeschichte. Eine Story, die sich so zugetragen haben könnte, und die nichts verändert am historischen Ausgang...

Die Frage ist auch: Was wird aus dem Schreibstil. Ich versuche möglichst wenig modernklingende Wörter zu nennen bei einer parallel Geschichte zum Mittelalter... Aber es ist eine schwierige Angelegenheit (wie man im anfang von >Land der Geheimnise< sieht). Kai Meyers Geisterseher ist sehr überzeugend... Spielt 1805. Perfekte Wortwahl wirklich ein erstaunliches Buch. Lesenswert!
Oje, jetzt philosophieren sie wieder^^. Na denn, bringen wir mal ein wenig Licht ins Dunkel:

@Kualquappe:Da trifft man sich in einem wirklich schwierigen Kapitel der "Trivial"-Literatur

Oha, jetzt geht's ab...

Ja, deine Kategorisierung stimmt teils, allerdings will ich sie mal ein bisschen ergänzen:

1.Reine Phantasiegeschichten
Sie spielen in einer völlig erfundenen Welt, ohne großartigen bezug auf unsere Realität. Die epochale Einordnung solcher Geschichte ist nur manchmal möglich, da sie durch ihre Fiktion nicht an unsere Zeit- und Epocheneinteilung gebunden sind.

2.Parallelwelten. die können allerdings sowohl parallel zu dem Mittelalter zur Antike oder zu heute stehen. Oder eine Mischung, wie Drachenmond gesagt hat. Müssen es aber nicht. So folgen Parallelwelten meist ihren eigenen Gesetzen, was sie in gewisser Weise den "Phantasiewelten" ähnlich macht.

3.Fiktive Geschichten(basierend auf der Weltgeschichte), die aus einem genauen Zeitpunkt der Realtität entstammen zB 13.8.1486 und von da aus die fiktive Geschichte spielen.
Richtig und übrigens das selbe wie:Historische Geschichten. Über eine Zeitspanne der Weltgeschichte. Eine Story, die sich so zugetragen haben könnte, und die nichts verändert am historischen Ausgang...

4.Historische Tatsachenberichte
Sie berichten über tatsächliche Ereignisse und/oder reale Persönlichkeiten der Weltgeschichte. Sie können direkt über solche erzählen oder sie tun es mit Hilfe eines unbedeutenden Menschen dieser Zeit, der als Protagonist und Berichtender fungiert.

So, grob zusammengerafft dürfte's jetzt stimmen. Ausgelassen hab ich die Sci-Fi-Geschichten, da ich mich da erst noch einarbeiten muss, bevor ich was über die Literaturrichtung sagen kann und wage^^.

Mit dem Sprachstil ist das so eine Sache. Klar, er sollte schon authentisch sein und zur Story passen, allerdings gibt es da feine Differenzierungen:

1. Dialogsti: Damit ist die Sprachweise der Personen gemeint. Wenn der Protagonist ein Adliger des Mas ist, dann wird er recht gehoben und im Majestätsplural sprechen, wohingegen eine Hauptfigur unserer Zeit reden kann, wie wir eben so reden...

2.Erzählstil: Damit meine ich den Stil, in dem die gesamte Story erzählt wird. Hier kann man seine eigenen Schreibstil, unabhängig von der Epoche, beibehalten, eine ausnahme wäre ein Bericht (also ein egozentr. Erzähler).

So!

PS@Drachenmond:...dagegen spröche...

Oha, der Konjunktiv I von "sprechen" ist meines Wissens nach "spräche"^^
Ja ich weiß *schulterzuck* Tippfehler, ö und ä liegen direkt nebeneinander sowas passiert mir öfter wie du wahrschenlich weißt.
Ja, stimmt, muss nicht wirklich altmodisch klingen. Ästhethisch gesehn finde ich es eher unschön nicht wenigstens zu versuchen einen altmodischeren Stil einzubauen...

Danke noch für die Ergänzungen, hab schon ein wenig drauf gewartet...;)

EDIT: Gut, ich hab eigentlich mit meinen Historischen Geschichten schon eher sowas wie historische Tatsachenberichte gemeint.

....Und das mit Bertold Brecht über den Laotse (hat er da eingentlich mehrere Erzählungen gemacht?) wäre zB eine historische Geschichte, wie ich sie beschrieben hab, oder?
4 Tage sind kurz^^
Ich hätte eher gedacht, dass es während des Mittelalters ist, aber nicht unsere Erde, sondern ein anderer Planet (der aber fast genauso ist).
Eine Parallelwelt also... Gut bin gespannt. Postest du es morgen oder übermorgen? Vier Tage... Mal abzählen... ??
sry, das war ich;)
Ich poste erst vieeeel später^^
Aber bis weihnachten wird ne leseprobe da sein... lol
nur ne leseprobe......???
Hallo? wir sind bereit für dein 1.Kapitel oder auch nur nen Ausschnitt...
Lasst mir mal zeit, Leute!
Hast du das ernst gemeint mit Weihnachten?
Hast du das ernst gemeint mit Weihnachten?

Ich fürchte ja -.- ...
BLUBBBB
@ A.Utor:
ICH WILL JETZT ENDLICH ANFANGEN ZU LESEN!!!!!!!!!!!!!!! POSTE DOCH ENDLICH DEIN 1.KAPITEL REIN!!!
WIE WAR DAS MIT DEN 4 TAGEN!!!!

(sorry aber ich bin echt aufgereget und da werd ich unausstehlich)
hmmmm....ich muss nicht wirklich erwähnen, dass die Idee abgedroschen ist?
gut, das spart Buchstaben^^
@*Blub* Ich sag nur eins: Machs besser bevor du andere herabwürdigst.
gib mir mal deine E-mail addy. Dann schick ich dir was ^^.
Wie wärs wenn du hier was reinstellst, wo es jeder lesen kann? Übrigens bezog sich meine Meinung eher auf seelenfragment, als auf diese STory hier von der ich ja noch nicht sonderlich viel zu sehen bekam. Bei Seelenfragment weiß ich einen Bruchteil von dem was dahintersteckt und bin ziemlich sicher, dass du es nicht weißt sonst hättest du dir diese Kritik nämlich gespart.
Also vielleicht eröffnest du ja einen Thread ich bin gespannt
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.