Verdienst in der Lehre (Ausbildung und Berufsleben)

Verdienst in der Lehre (Ausbildung und Berufsleben)

ich wollte mal zum vergleichen wissen wieviel ihr eigentlich in der lehr verdient
Sind Lehrlingsgelder nicht festgelegt?
Wieso? Was bekommst du (ihr) denn?
bei www.berufenet.de gibt es für jeden beruf (auch ausbildungsberufe) genaue beschreibungen und vergütungsangaben ;-)
ich bin im ersten Lehrjahr und verdiene 650 Eur
ich bin im ersten Lehrjahr und verdiene 770 Euro -.-
he shady was arbeitest du
Im ersten 700€ (Brutto)
was macht man den als buchbinder?
ich mein, is man da und bindet bücher fest?
Ja, genauso wie der Buchhalter keine andere Funktion hat als Bücher festzuhalten.

Ein sehr undankbarer Job, da man häufig durch einen IKEA-Regal ersetzt wird.

*Nieder mit IKEA Billig-Regale! Wir wollen Arbeitsplätze!!*
lol, ist das nichjt etwas übertrieben?
^^
deine Frage nach den Buchbindern war übertrieben ja!!

@Obake: Nette Antwort :D
Man versucht sein Bestes... ^^
lol
Wusste schon, dass so eine Napplantwort von dir kommt zZzzzzZ
Nur zur Info: Man muss mit Falzmaschinen usw. arbeiten
Aber wenn man ja nur so einen Marketing-Scheiß macht, weiß du bestimmt nicht mal was das ist , Obake ^^
naja ich kann ja lachen, wenn mein erstes Gehalt kommt hehe
Das krankste was man haben kann, ist ein Beruf, wo man den ganzen Tag am PC sitzt. Daraus werden dann diese gesellschaftsunfähigen Leute, die mit sich nichts mehr anzufangen wissen...

Zum Buchbinder: Dein Lehrlingsgehalt ist nicht schlecht, das Problem ist nur, das du ausgelernt nicht sonderlich mehr bekommst. das nenne ich schon Hungerlohn! ^^

Am besten auf der Page vom Buchbinder ist die Sarah! Sie kann laut Bild sogar bis 2 zählen und kann siche eine schöne Wohnung im Ghetto leisten, dann ist sie aber auch schon pleite..., oder wohnt sie noch oben bei Mama?
Ich mache eine Ausbildung als Fachlagerist und bin am Ende des zweiten Lehrjahres. Verdiene lediglich 296 Euro, aber auch nur weil meine Ausbildung über Kolping geht.
Fachlagerist? Warum nicht gleich Lagerlogistik?
@pie
Meinst du die dreijährige Ausbildung?
Ja! Wer doch besser und das Gehalt anschließend ist mehr als besser! Ausserdem kannst dich weiterbilden, wie z.B. Meister.
Würde ich ja machen, aber Kolping zahlt die Ausbildung nur die ersten zwei Jahre (Der Betrieb zahlt nichts), ob ich ein drittes machen darf, hängt allein vom Ausbildungsbetrieb ab. Da aber dann der Betrieb das Gehalt (Was dann ohne Kolping weitaus höher ist) zahlen müsste stehen die Chancen nicht unbedingt gut. Aber naja, den Betrieb wollte ich eh fragen wies nach dem 2.Jahr aussieht, mal schauen was rauskommt.
Versuch auf jeden Fall das dritte Jahr nachzumachen, damit du sozusagen Lagerlogist bist! Damit hast du dann erstmal ne ordntliche Stange mehr Gehalt! Aber da hast du auch ein wenig Büroarbeit!

Was ist eigentlich "Kolping"?
"Das krankste was man haben kann, ist ein Beruf, wo man den ganzen Tag am PC sitzt. Daraus werden dann diese gesellschaftsunfähigen Leute, die mit sich nichts mehr anzufangen wissen..."

Au nein... Ich armer... Schon wärend der Lehrzeit wusste ich nicht, wo ich das Geld ausgeben sollte... Die Zwischehändler Lizenz, die mir alles billiger einkaufen lässt, ist hierbei eine mächtige Behinderung... Bin so bemitleidenswert... Meine Abschlussarbeit habe ich mit einem Kühlschrank an der Seite unter einem Sonnenschirm erstellt... Stress pur... x_X
Im Sommer nachmittags wenn's zu heiss war, von Zuhase aus arbeiten... Schrecklich. Und nach jedem Auftrag für Partyflyers oder Poster ein scheiss V.I.P für die nächsten paar Monate zu sein, der gesellschaftliche Overkill. V.I.Ps sind total out. Die hat keiner lieb. :<
Ein wahres Drama.

"Was ist eigentlich "Kolping"?"

Afaik nichts weiter als ein Stipendium in vordefinierter Umgebung. Wenn Papa nicht für dich aufkommt, weissu?
Wer sich so alles herausnimmt, andere als gesellschaftsunfähig hinzustellen... unnötig herablassende Hardwarenazis zum Beispiel, die zu viele Ausrufezeichen verwenden. Wie ironisch. (Wie off-topic.)
@Obake
Deine Antwort war, wenn du mit "Papa" meine Eltern meinst, in meinem Fall schonmal falsch.
Kolping hat da ich nach einjähriger Ausbildungssuche keine Lehrstelle fand, eine Lehrstelle vermittelt. Natürlich macht das Kolping nur wenn man sich vorher bei denen eintragen lässt und selbst dann stehen die Chancen auf einer Ausbildung nur geringfügig höher als wenn man normal auf Jobsuche geht. Der Nachteil bei Kolping ist nur das man lediglich etwa 2/3 des normalen Lohns bekommt, schließlich will Kolping auch Geld für sich selbst bekommen, was in dem Fall auch logisch ist. Für den Ausbildungsbetrieb bin ich wie schon gesagt ein kostenloser Azubi, der Lohn kommt von Kolping.

Achja @Obake: Behalte deine vorurteilshaften, asozialen Kommentare lieber für dich, wenn du schon nicht weißt wovon du sprichst. In letzter Zeit wirst du auffallend immer herablassender.
"Deine Antwort war, wenn du mit "Papa" meine Eltern meinst, in meinem Fall schonmal falsch."

Wieso? Schmeissen deine Eltern immernoch Taschengeld d'rauf? lol
Zwar niedlich, aber lol.

"eine Lehrstelle vermittelt"

Oh, die vordefinierte Umgebung.

Für den Ausbildungsbetrieb bin ich wie schon giesagt ein kostenloser Azubi, der Lohn kommt von Kolping.

Siehe da, die "falsche" Antwort des Stipendium-Effekts wird ereut wiedeholt.

"Behalte deine vorurteilshaften, asozialen Kommentare lieber für dich, wenn du schon nicht weißt wovon du sprichst. "

1. Schonmal ein mächtig eindrucksvoller Satz von Jemanden, der schlussendlich dasselbe sagte. "Du weisst nicht was du sagst, es ist kein Stipendium, sie finanzieren mich nur"
Einfach von Genialität nur so überfüllt. Schlichtweg GEIL.
2. Noch genialer, wenn man nicht fähig war überhaupt den vorhergehenden Beitrag zu interpretieren, oder gar verstehen, an wem es gerichtet war.
3. Hätte ich für diese Vorstellung gut und gerne sogar Eintritt gezalt. Einfach köstlich.
@Obake
Schon allein deine herablassende, arrogante Art übertrifft alles von mir geschriebene, im negativen Sinne. :(
Und ja ich dachte bei "Papa" zuerst an den Betrieb, aber jemand der nicht etwas deutlich schreibt legt wohl keinen Wert darauf überhaupt eine richtige Diskussion zu führen.
Aber Menschen wie du werden das wohl nie verstehen...
Und ja ich dachte bei "Papa" zuerst an den Betrieb, aber jemand der nicht etwas deutlich schreibt...

Woher soll ich auch wisse, dass du deinen Chef mit "Papa" anredest? xD
Glaube es oder nicht, aber es ist mir tatsächlich zum ersten Mal passiert das ich auf einen treffe, der "Papa" zum Chef sagt. =0

" legt wohl keinen Wert darauf überhaupt eine richtige Diskussion zu führen."

Nominiert für den LMAO der Woche in der Kategorie "Ich benutze über 100 Worter um Stipendium zu sagen", für ein monumentaler Versuch "eine richtige Diskussion zu führen" indem man sofrt blind mit Schimpfwörter schmeisst um schlussendlich das gleiche zu sagen.
Und wieder bestätigst du deine eigene Dummheit mit sinnlosem "Satzzitiergebashe". Armer Junge :(
Meinen Chef rede ich natürlich nicht nicht mit "Papa" an. Aber so wie du den ersten Satz geschrieben hast war das nicht eindeutig ersichtlich was du mit "Papa" meinst.
Die Postingethodik hat mit dem Wahrheisgehalt eines Postings nichts gemeinsam. Jeder der effektiv Lesen kann weiss das.

Armer Junge... Unfähig zu lesen wenn es nicht am Stück ist? Oder Ego-Probeme wenn ich genau auf den Punkt zeige, wo du Mist machst? So oder so eine magere Vorstellung.
Anmerkung: Es war klar, wen er mit 'Papa' meinte.

Obake, bring ihn nicht zum weinen.
Fever, wein nicht rum.*

Zurück zum Thema? (Ich fürchte nicht. Auch amüsanter so.)

*) Du wirst antworten "Ich weine nicht rum!" ich werde erwidern "Doch, denn deine einfallslosen Beleidigungen-- pardon, Beleidigungsversuche sind Rumgeheule." und so weiter... und am Ende fließen wirklich Tränen.**/***

**) Du wirst sagen "Ja, deine Tränen!" und ich werde wieder deine Einfallslosigkeit kritisieren.

***) Ja oder du bringst irgendwas in Richtung "Bla, das würde ich nicht sagen, niemals! Gott bist du schlecht...", was natürlich niemand nachweisen kann, aber darin liegt ja der Witz.
Holy shi-! Multiple Choice Bash-Beitrag! O_õ

*notiert*

=0

@ Topic:
Bin verwundert wie nahe die Lehr-Löhne an den ausgelehrten Berufslohn in Deutschland liegen. O.o
In der Schweiz kriegst du eine Miserie, und dann ZACK, macht es eines Tages richtig "klingeling" in der Kasse.
Nachtrag an Obake:
Wegen dem Satz "Wenn Papa nicht für dich aufkommt, weissu?"
Das war der eigentliche Auslöser dafür das ich dich beleidigt habe, da ich ihn als reine Provokation empfand. Solltest du es anders gemeint haben als ich tut es mir leid was ich in den letzten 3 Posts geschrieben habe. Dann hast du recht mit "Unfähig zu lesen", ich werde in Zukunft fragen bevor ich eine falsch aufgefasste Meinung veröffentliche.
Wegen dem Satz "Wenn Papa nicht für dich aufkommt, weissu?"
Das war der eigentliche Auslöser dafür das ich dich beleidigt habe, da ich ihn als reine Provokation empfand

Ich ZITIERE Sätze eigentlich nur, damit mein Gegenüber exakt weiss, worauf ich anspiele. Ich sehe aber nicht, das ich dort DEIN Satz zitiert hätte.
Ich sprach mit Pie.

Ein Lehrling ist eine Last, dass weiss jeder, der einen ausbildet. Für die Last muss einer aufkommen. Siehe da: Stipendium von Kolping.

EDIT:
Mir musste mein Vater beispielsweise unter die Arme greifen, damit ich die Studiengebühren des ersten Semesters decken konnte. Geld wächst nunmal nicht auf Bäumen. :<
Den ersten Semester konnte ich dann nachträglich, genau wie restliche Ausbildungszeit, auch via Stipendien abdecken.
@pie

ich weiß auch nicht, wieso auf der page nach dem 3.Lehrjahr sowas steht. Ein anderer Azubi, der gerade erst ausgelernt hat, bekommt jetzt 1500 Euro Netto!
1. Lehrjahr 420
2. Lehrjahr 460
3. Lehrjahr 520

(Rechtsanwaltsfachangestellte)

+ c.a. 320 € BAB (Berufsausbildungsbeihilfe, weil ich alleine wohne)

(Mama hilft auch Smiley)
Ich bekomme als Fachlagerist netto 350 im monat, und im im zweiten lehrjahr bekomme ich 400.
Liegt aber auch am betriebe dass ich so wenig bekomme, die anderen aus meine BS klasse bekommen 500-600 im zweiten Lehrjahr O.o

EDit:Boah wie gemein! Laut der Liste von Gehältern die da jemand gepostet hat, bekommt man als Lagerist viel mehr O.O Dann würde ich mal mindestens 500 rauskriegen laut liste!
Ich bekomme für meine lehre 680€ Pro Monat eimal Normales lohn dan noch fahrgeld auch fon Kolping.
@Fever wo geht du ins Kolping?
@ Obake
Schau mal www.kolping.de|Hier Rein
Ich bin jetzt zu faul nach meinen genauen Ausbildungsvergütungen zu kramen;

Aber ich hatte in etwa netto (also auf die Hand):

1. Lehrjahr --> ca. 550 - 580 €
2. Lehrjahr --> ca. 620 - 680 €
3. Lehrjahr --> ca. 720 - 780 €
Ausserdem gab es jeweils ein 13. Monatsgehalt zu Weihnachten und Urlaubsgeld

Bei allen 3 Lehrjahren war es natürlich abhängig von Schichtzulagen (Nachtdienst, Feiertagszulage etc.)

Bezieht sich im übrigen auf die Ausbildung zum:
Gesundheits- und Krankenpfleger (in einem Klinikum)
ich bin im 3ten.
807€ glaub
ich würd sagen jetzt schreibt jeder auf, was er NETTO bekommt. das bruttogehalt kann ja jeder im internet nachlesen.
Also als Fluggerätmechaniker/Instandhaltungstechnik verdient man im ersten 650 brutto und 466 Netto!!!

Die Schweine zocken fast 200 Euro für Versicherung und das zeug ab!
ey leute könnt ihr mich übers bvjinformieren
hallo zusammen würde mal gerne wissen was ihr als fachlagerist jetzt nach eurer ausbildung ungefähr netto verdient ???
Ich bin kein Fachlagerist, doch kann dir sagen, dass sie nicht viel bekommen und auch sonst der Job absolute Knochenarbeit ist. Wir haben auch Azubis im Betrieb die dies lernen und die meißten sind nicht sonderlich begeistert.
ich habe eine frage wie viel man im asubildung verdient kann man ya im internet bnachlesen aber mich interessiert wie viel man nach der ausbildug als fachlagerist verdient....?????????
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.