Zaubertinte: [Um mal meinen Thread aus dem RPG2k-Forum zu kopieren... oO]
N'Abend zusammen! ^^
Keine Ahnung ob es so was hier schon mal gab.
Wenn ja: Jetzt wissens auch die letzten.
Wenn nein: Jetzt wissens auch die letzten. o.O
Jedenfalls demonstriere ich stolz mein "99'999-Variablen-Script". =D
Dieses Script demonstriert, wie es mit Hilfe eines kleinen Bugs im Maker möglich ist über 5000 Variablen zunutzen.
Als Beispiel dient das Item-Tausch-Script aus VD2 von Marlex.
Auf die Idee hat mich Grandy gebracht.
So funktionierts im Allgemeinen:
Man kann ja bekanntlich nicht mehr als 5000 Variablen auswählen (!).
Um genauer zu sein: Der Maker kann es schon.
Mit einem Cycle oder einer Label-Schleife, in der der Maker selbstständig Variablen auswählt interessiert den nämlich die 5000er-Grenze nicht. :D
Ein Beispiel:
Dieses Script prüft nun alle Variablen nach den ersten beiden ob irgendeine Variable bis zu 5000 den Wert 50 hat.
Das Ding würde aber. wäre die Begrenzung nicht da, auch noch die 60'000. Variable überprüfen - obwohl die offiziell gar nicht existiert!
Bei Sachen wie einem Item-Tausch-Script, einen Inventar-Script oder sonst was in der Richtung kann man auf diese Weise richtig Variablen sparen.
Die einzige Bedingung: Das ganze muss automatisch gehen, da man selber ja nicht an die Variablen über 5000 drankommt.
Mit einem Block und einem Bleistift, oder sei es eine Textdatei, lässt sich dieses Manko aber gut umgehen. Man muss sich nur eben die restlichen 994'999 Variablen einteilen, dann lassen sich enorm Variablenverschlingende Sachen wie eben ein Inventar-Script zum Beispiel komplett darauf übertragen.
Und ansonsten: 999'999 sollten ja wohl eine Zeit lang reichen, oder? ^^
Problem Forks:
Das größte Problem hierbei ist, dass man diese "High-End-Variablen" nicht so ohne weiteres abforken kann. Das kann aber mit zwei normalen Extra-Variablen gelöst werden durch folgenden Code:
xyz stellt hierbei die Zahl ab, die ihr erfragen wollt. ^^
Hier noch das Script
Dann viel Spaß noch! =D
BDraw
N'Abend zusammen! ^^
Keine Ahnung ob es so was hier schon mal gab.
Wenn ja: Jetzt wissens auch die letzten.
Wenn nein: Jetzt wissens auch die letzten. o.O
Jedenfalls demonstriere ich stolz mein "99'999-Variablen-Script". =D
Dieses Script demonstriert, wie es mit Hilfe eines kleinen Bugs im Maker möglich ist über 5000 Variablen zunutzen.
Als Beispiel dient das Item-Tausch-Script aus VD2 von Marlex.
Auf die Idee hat mich Grandy gebracht.
So funktionierts im Allgemeinen:
Man kann ja bekanntlich nicht mehr als 5000 Variablen auswählen (!).
Um genauer zu sein: Der Maker kann es schon.
Mit einem Cycle oder einer Label-Schleife, in der der Maker selbstständig Variablen auswählt interessiert den nämlich die 5000er-Grenze nicht. :D
Ein Beispiel:
<>Set Variable [0001:Zähler] set, 3
<>Label: 1
<>Cycle
<>Fork Variable [0001] = 5000
<>Break Cycle
:END CASE
<>Set Variable [0002:Prüfer] set, [V[0001]
<>Fork Variable [0002] = 50
<>Message: Bing!
<>Break Cycle
:END CASE
<>Set Variable [0001:Zähler] +1
<>Wait 0.0
:END CYCLE
Dieses Script prüft nun alle Variablen nach den ersten beiden ob irgendeine Variable bis zu 5000 den Wert 50 hat.
Das Ding würde aber. wäre die Begrenzung nicht da, auch noch die 60'000. Variable überprüfen - obwohl die offiziell gar nicht existiert!
Bei Sachen wie einem Item-Tausch-Script, einen Inventar-Script oder sonst was in der Richtung kann man auf diese Weise richtig Variablen sparen.
Die einzige Bedingung: Das ganze muss automatisch gehen, da man selber ja nicht an die Variablen über 5000 drankommt.
Mit einem Block und einem Bleistift, oder sei es eine Textdatei, lässt sich dieses Manko aber gut umgehen. Man muss sich nur eben die restlichen 994'999 Variablen einteilen, dann lassen sich enorm Variablenverschlingende Sachen wie eben ein Inventar-Script zum Beispiel komplett darauf übertragen.
Und ansonsten: 999'999 sollten ja wohl eine Zeit lang reichen, oder? ^^
Problem Forks:
Das größte Problem hierbei ist, dass man diese "High-End-Variablen" nicht so ohne weiteres abforken kann. Das kann aber mit zwei normalen Extra-Variablen gelöst werden durch folgenden Code:
<>Set Variable [0001:Variablen-Setzer] = (Nummer der abzuforkenden variable)
<>Set Variable [0002:Variablen-Prüfer] = [V[0001]
<>Fork Variable [0002] = xyz
<>...
xyz stellt hierbei die Zahl ab, die ihr erfragen wollt. ^^
Hier noch das Script
Dann viel Spaß noch! =D
BDraw
wow..das ist echt gut, wie bisst du auf die Idee gekommen?
Mir wäre sowas im Traum nicht eingefallen!..
Ganz großes Lob..^-^
Mir wäre sowas im Traum nicht eingefallen!..
Ganz großes Lob..^-^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.