Aufbau eines Pokemon (in Daten) (Pokémon)

Aufbau eines Pokemon (in Daten) (Pokémon)

Hallo,

wahrscheinlich werde ich jetzt sofort 90% der Leser abschrecken... aber ich möchte gerne wissen, wie die Pokemon im Speicher bzw Spilstand aufgebaut.

Für die GBA-Editionen gibt es wohl schon einen Savegame-Editor "Pokemon Reader" und auch für die alten Editionen gab es solche Editoren und daher wüsste ich gerne, ob man irgendwo den Aufbau nachsehen kann... bzw wo.

Für die GBA-Editionen habe ich eine solche Documentation gefunden ("80 Bytes make a Pokemon") und werde das bei Gelegenheit auch bei einem Spielstand nachvollziehen. Allerdings habe ich bisher für Blau/Rot (die müssen sich ziemlich ähnlich sein) Gelb (weiß nicht, ob es da nicht schon Änderungen gibt) und Gold/Silber/Kristall solche Sachen noch nicht gefunden und würde nun gerne wissen, ob mir da jemand helfen könnte.

Wozu das ganze?

zum einen buddel ich mich gerne durch HexDaten... zum anderen will ich probieren, damit ein wenig zu experimentieren und von Hand zu editieren... und nicht zuletzt wollte ich mal schauen, ob es damit möglich wäre, in den GB-Spielen gefangene Pokemon zumindest grob in Pokemon für den GBA zu verwandeln...

Grüße,

TCC
Hm... so spontan wüsste ich keine Seite, bei der das richtig aufgelistet ist. Vielleicht hilft dir der Missingno._Artikel etwas. Ansonsten wendest du dich an Filb (Programmierer des Pokémon Readers.)

Zaubertinte: [Wenn du einen Grafiker für dein "Projekt" brauchst, frag mich. ;) ]
Der Pokemon Reader war doch für die GBA-Editionen, oder? Wie gesagt, dafür habe ich schon diesen wundervollen "80 bytes make a pokemon" gefunden.

Ich könnte natürlich mal nach einem Savegame-Editor für die alten Editionen suchen und dann hin- und herprobieren.
Aber wenn da Nintendo ebenfalls solche Sicherungen drin hat wie für die Advance-Generation (Nintendo: Ihr sichert da ein Kinderspiel und keine BANK!), dann sehe ich da eher schwarz...

Ist Filb hier im Forum? Wie wäre er sonst zu erreichen?

Achja... Grafik ist bisher noch gar nichts geplant. (Eigentlich ist bisher ja auch nur "Nachvollziehen der Struktur" geplant, also fast nichts). Welchen Bereich hattest Du Dir denn da vorgestellt? und in welchen Sprachen bist Du fit?

Grüße,

TCC
Ne, ich bezweifle, dass Filb hier registriert ist. Hier hast du mal seine Kontaktdaten.

(Mit Grafiken meinte ich, z.B. die Sprites in das gewünschte Format konvertieren, Hintergründe für das Programm ertsellen [Boxenvorschau], etc. Sprachen? - Deutsch und Englisch, mehr leider nicht.)

Achja, was du bedenken musst, ist, dass all die Pokémon dann ein Wesen wie robust oder ernst haben müssen. Noch dazu müsste man einen regulären Fangort (Schicksalhafte Begegnung z.B.) + Ball als Standard generieren. Ansonsten hilft eben nur -> Werte abschreiben -> Per Calculator Pokémon erstellen. Sind dann natürlich keine richtigen 1:1 Kopien, aber immerhin... ^^

Naja, wie gesagt, ich bin dabei.
Mir ist klar, dass die "neuen" Pokemon mehr Werte haben als die anderen... fängt ja schon mit Spez. -> Spez. Att und Spez. Def an.

Das Wesen müsste man dann wohl zufällig generieren. Als Fangort könnte man ja relativ bequem dann doch wieder einen Tausch machen...

naja, erstmal muss ich die Strukturen kennen und wissen, was überhaupt möglich ist und welche Äquivalenzen es gibt bzw geben sollte. Erst danach macht es wirklich Sinn, über einen Converter nachzudenken.

Grüße,

TCC
okay... so langsam wird mir klar, warum es für die alten Editionen nicht so eine schöne Dokumentation gibt wie für die neuen. Wenn doch wenigstens der Programmierer des einen Editors ein paar Zeilen dazu geschrieben hätte...

Das Problem ist, dass die Daten enorm fragmentiert sind. Es scheint da einen Bereich im Savegame zu geben, der für die Teampokemon zuständig ist, dort sind aber die Werte hintereinander und nicht die Pokemon, heißt:

Die Typen stehen direkt hintereinander
2F2D: Typ Pokemon 1 im Team
2F2E: Typ Pokemon 2 im Team...
(dabei die altbekannten Codes, die man in jedem Cheat-Thread findet)

irgendwann folgen dann die Namen des Originaltrainers
303C 1.
3047 2.
...
seltsamerweise wird hier der Name auf 11 Zeichen gepaddet, obwohl man nur 7 Zeichen eingeben kann (das Achte ist immer 50 - scheinbar eine Art Stop-Zeichen)

und nach den Namen des Originaltrainers findet sich dann der Name des Pokemon selbst:
307E 1.
3089 2.
...

Die Erfahrungspunkte waren etwas schwerer zu finden.
2F44 (eventuell noch davor oder dahinter mehr): im Intel-Hex-Format (laut meinem Converter)
an der Stelle habe ich dann auch erstmal aufgehört, zu untersuchen. Vor/nach einem Kampf müssten sich ja auch die EVs verändern (soweit ich weiß, gabs die damals auch schon) und jetzt suche ich erstmal nach einem Guide, welche Werte (offene und versteckte) die Pokemon überhaupt haben.

Achja: Ich hab die Adressen mal in Google eingegeben und dabei nichts relevantes gefunden. Deswegen hatte ich ein wenig Sorge, dass ich bisher der einzige bin, der das so direkt untersucht bzw die Erkenntnisse online stellt. Macht mir auch ein wenig Angst..

Ich hoffe mal, dass Google beim nächsten Scan diesen Thread findet und vielleicht andere auch was davon haben.

Achja: Im Spielstand befindet sich eine Checksumme an Stelle 3523. Ich weiß noch nicht, wie die sich berechnet (und habe auch nicht viel Hoffnung, das schnell zu ermitteln), aber wenn man irgendwo was ändert und die Checksumme gleich bleibt, dann wird der Spielstand als korrupt identifiziert.

Grüße,

TCC
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.