2D Spiele (Programmieren)

2D Spiele (Programmieren)

Hi ich wollt mal wissen wie man ein 2D Spiel wie Metal Slug(also Vertikal-/horizontal Shooter)erstellt.
1.Welche programmiersprache wäre am besten dafür geeignet?
2.Was für editoren bieten sich an?
3.Ist es sehr schwer ein 2D Spiel zu Programmieren?
ähm das wusst ich au scho vorher, trotzdem danke,
aber das hat nur teilweise frage 3 beantwortet,
sonst keine.
ach un noch:
4.Wie kann man spiele wie OGame machen?
Spiele wie OGame gehören, sag ich jetzt mal zu den simpleren Browsergamen, also keine schwere Java Games und so. Du brauchst sicherlich mal sehr gute Kenntnisse in PHP & MySQL.
Natürlich must du auch das ganze ein wenig optisch gestalten können und müsstest dich deshalb auch gut in HTML und CSS auskennen.
JavaScript währe auch noch von Vorteil, wenn du, wie bei OGame, eine Baumöglichkeit hast, bei der ein Countdown bis auf 0 zurück geht.

Hoffe konnte ein bisschen helfen;)
Danke Gangercity für die antworten.
Nun was ist mit den anderen Fragen?
Sorry, aber mit 2D Spielen hab ich bis jetzt noch null ahnung:(
Ich weiss nur, dass Blitz Basic gut dafür geeignet ist.
GameMaker
[www.gamemaker.nl]
jich benutze blitz plus ist ein programm für 2d spiele UND anwendungen sehr leicht eigentlich
hier die seite http://blitzbasic.de/

hier eine seite die tut´s anbietet (falls du sie brauchst) www.robsite.de

hoffe konnte helfen.
Hi,
Ich suche einen guten Blitz Basic Compiler.
Ich habe auch schon auf [www.robsite.de] gesucht aber zu viele gefunden, darum wollte ich fragen welcher gut wäre. (für 2D und 3D wenns geht).
Es gibt keine guten oder schlechten Blitz-Basic-Compiler, sondern nur den einen ... jeweils für 2D oder 2D+3D.
Aber ich habe so viele gefunden und habe keine Ahnung welchen ich nehmen soll.
Ich suche auch noch ein gutes BB Buch.

PS: von Hack´n´Play habe ich schlechte Kritik gelesen.
Glaube ich nicht. :)

Das ist ohnehin schon recht alt, der Nachfolger "Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic" ist doppelt so dick ... und 2007 erscheint davon der Nachfolger.
Naja, dann war das wohl was anderes.

Gibt es eigentlich eine Freeware version? Denn € 100,- erscheinen mir doch etwas zu teuer.

Dann werde ich mich wohl noch gedulden müssen und bis 2007 warten um mir den Nachfolger zu kaufen.
Er meint den Nachfolger seines Buches, BlitzBasic gibt es auch als Demoversion, zB die Blitz3D Demo, die kann man unbegrenzt lang benutzen und hat nur wenige Einschränkungen (Nur eine bestimmte Quelltextgröße und man kann keine .exe Dateien erstellen). Etwas vergleichbares wie BlitzBasic und auch noch kostenlos gibt es nicht, du könntest dich höchstens in Java oder C(++) versuchen, aber das ist für den Anfang vielleicht zu schwierig.
Ich weiß das er den Nachfolger meinte und die Demo habe ich schon aber leider nicht so mein Ding, trotzdem danke.
Wenn du 2D-Games machen willst, empfehle ich dir "the games factory" (33€) oder "Klik and Play" (0€).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.