Indizierung (Digitale Spiele allgemein)

Indizierung (Digitale Spiele allgemein)

Es gibt ja die USK (alterseinschränkung ab 0,6,12,16,18).
Wenn die USK eine Einstufung verweigert tritt die BPJM (Kann Spiele indizieren, d.h.
man kann sie hierzulande nicht offiziell erwerben) auf den Plan.
Was haltet ihr davon dass manche spiele nur in einer cut-version auf den hiesigen markt kommen DÜRFEN?
Meiner meinung nach Schwachsinn - Schließlich kann jeder ab 18 ja selber entscheiden welche spiele er spielt (er ist schließlich volljährig).
Ich glaube, das gehört ins Gesellschafts-Teilforum...

Nun, darüber kann man denken, was man will. Es wird ja von gewissen Spezialisten behauptet, dass brutale PC Spiele einen Einfluss auf die Psyche eines Menschen haben können, was natürlich in keiner Weise belegt ist.
Wenn man schon so denkt, ist es aber auch verständlich die Spiele, selbst bei Indizierung noch zu cutten, da man nicht plötzlich gegen diese angeblichen Einflüsse immun wird, sobald man erwachsen ist.

Eine Erwachsene Person am Kauf von uncut Versionen zu hindern, dürfte sich als schwierig gestaleten, da es genug Onlineshops gibt, welche die Ware auch gerne nach Deutschland schicken (z.B. aus den USA oder Thailand).
ichhalte das auch für schwachsinn, da deutschland eh schon die schärfsten gesetze oder wie man ds nennt hat, aber in andren ländern europas is ds nich so und drehen die da ab ??NEIN!!
an die uncut versionen ranzukommen ist eigentlich kein problem, aber es ist meinermeinung nach dumm den verkauf in deutschland zu verbieten.
Erwin hat keine Arme und Beine.
-Das ist Zensur.

im allgemeinen sollte man darauf achten, was zensiert wird.
bei rechter Propaganda (sei es der KZ-manager, Lanzer, Onkelz, oder CDU/CSU wahlwerbung)
sollte man hart sein.
soetwas gefährdet nichtnur jugendliche, sondern die gesamt gesellschafft.
bei eher linksorientiertem material sollte man von zensur ganz absehen, da ein linker nur eine bereicherung für die gesellschafft sein kann.
(z.B. aus den USA oder Thailand).

... oder unsere netten Nachbarn aus Österreich.
genau,das kriegt man dann so einiges was hier nicht so zu kriegen ist.......
@bill gates
Geht's noch? Ne Bereicherung wäre es, ween du dein Hirn einschalten würdest.
1. Machen die onkelz keine rechte Propaganda
und
2. Sind Linksextreme auch nich besser, als Rechtsextreme.
ich find alles gecutete dumm-.-
egal ob anime oder pc games.
aber das sogar animes cut werden ist maßlos übertrieben
Kommt auf den Inhalt an.
Sowas kann man nicht verallgemeinern.
Das Merkwürdige ist einfach, dass jeder Jugendliche hier in Deutschland ab dem 16. Lebensjahr Tabak und Alkohol konsumieren darf, aber Print- und digitale Medien hier härter zensiert/indiziert werden als in jedem anderen Land der Welt. Ich bin ebenso gegen jegliche Indizierung und der Meinung, dass man als Volljähriger selbst entscheiden kann, was man sich zutraut und was nicht. Wer das spätestens mit 21 nicht auf die Reihe kriegt hat eine psychische Störung. Aber wegen solchen Leuten dürfen viele Filme und Spiele nicht denen vorbehalten werden, deren Geist gesund funktioniert. So sieht meine Meinung aus.

Lediglich bei links- und rechtsextremer Propaganda, sowie Hetz-CDs/Büchern/Magazinen sollte eine strenge und absolute Indizierung erfolgen.
Eh, Moment mal!
Eine Indizierung bedeutet nicht, dass man das entsprechende Medium nicht erwerben darf.

"die BPJM (Kann Spiele indizieren, d.h.
man kann sie hierzulande nicht offiziell erwerben)"

Das stimmt schlichtweg nicht. Man darf dafür nur in keinster Weise werben - worunter auch das Ausstellen in Regalen fällt - und der Verkauf ist beschränkt auf Kunden über 18 Jahren.

"Schließlich kann jeder ab 18 ja selber entscheiden welche spiele er spielt (er ist schließlich volljährig)"

Und so lange ein Spiel lediglich indiziert ist, so lange kann er es auch erwerben und spielen.
Richtig. Und da hört für mich die Logik auf. Das Verzeichnis der indizierten Medien kann jeder einsehen. Außerdem wird das Spiel/der Film usw. schon angekündigt, es werden Bilder veröffentlicht bevor das Medium die Kontrolle der USK und BpjM durchläuft. Somit hört jeder, egal wie alt vom jeweiligen Titel. Es ist also nicht gewährleistet, dass nur "Insider" den jeweiligen Titel hinterm Ladentisch erwerben könnten. Also wieso wird dem Hersteller/Publisher die Werbung untersagt, wenn es doch sowieso noch jeder frei erwerben kann?
Als erwachsener Mensch möchte ich natürlich auch unzenzierte Spiele haben wenn ich schon bis zu 50.-€ dafür ausgebe!
Wenn ich hier in Deutschland das jeweilige Spiel nicht unzensiert kaufen kann, dann klaue ich ehrlichgesagt lieber oder kaufe Importware...
Ich hab ja auch schon eine große Sammlung von DVD-Filmen, ein geschnittener Film würde mir aber keinesfalls ins Regal kommen..!
Geschnittene/Zensierte Filme/Spiele sind für mich keinen Cent wert und kaufe ich auch niemals!!
..in mein Regal kommen nur Originale, notfalls auch geklaute Originale, wenn die originaler sind als die gekauften zensierten Schrottversionen...
Was bedeutet Indizierung in Deutschland?
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung

Was ist die FSK?
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_der_Filmwirtschaft

Und was ist dann die USK?
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungssoftware_Selbstkontrolle

Das sollte ein wenig weiterhelfen. :)
Ja ok, indiziert ist natürlich was anderes als zensiert.
Leider werden aber in Deutschland Spiele oft auch noch zensiert obwohl sie eh indiziert oder erst ab 18 freigegeben sind, oder es werden nur ab16 Versionen verkauft die dann im Vergleich zum Amerikanischen Original stark zensiert sind.
Dadurch zwingt man die Käufer ja gradezu auf mehr oder weniger illegale Stellen im Internet, damit man sich einen Blutpatch oder ähnliches besorgen kann...
@Flo: ok, bei der bpjm hab ich was verwechselt. sry

Eben dass meine ich ja, dass die meisten Publisher ihre spiele sogar schon vor der einstufung zensieren (z.b.: Quake4). Bei solchen zensierungs-maßnahmen fallen teilweise sogar (brutale) zwischensequenzen raus.
Ja, das ist der verzweifelte Versuch, ein rotes Schildchen zu bekommen, was ja noch besser ist als eine Indizierung.

Das ist doch nur ein elender Jammerthread, den's in ähnlichen Varianten doch schon viel zu oft gab. Gibt's den Titel nicht in Deutschland uncut zu kaufen, so muss man sich's eben importieren. Österreich und Schweiz sind praktischerweise deutschsprachig, gleich nebenan und mit netteren Gesetzen ausgestattet. Notfalls kann man sich ja auch den Titel aus England, USA oder sonstwoher kommen lassen.

Wem's egal ist, ob sein Spiel oder seine DVD auf Englisch oder Deutsch ist, der wird wohl die geringsten Probleme haben...

Wäwäwä! -.O
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65922 o.o

Muss man bald sogar einen Altersnachweis bringen wenn man Spiele mit USK ab 16 haben will?...
Kann mir jemand sagen warum Gears of War indiziert wurde hier in Deutschland, weil meiner Meinung müssten dann sehr viele andere Spiele in den deutschen Läden verschwinden. Gears of War kriegt man ja schon niergends in Deutschland mehr zu kaufen. Ich hab es mir in Luxemburg besorgt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.